Busch Jäger 6711u als Lampe einbinden

Ich habe das genannte Unterputz-Relais in homee eingebunden. Obwohl er nicht offiziell unterstützt wird hat das auch problemlos geklappt und ich kann meine normalen Deckenlampen nun auch problemlos über homee steuern. Zwei Probleme habe ich jedoch:

  1. Das Gerät wird nicht als Lampe erkannt, somit wird es im Smart Widget “Licht” unter “Mein Zuhause” nicht angezeigt.
  2. In den Homeegrammen kann ich das Gerät nicht direkt als Aktion ansprechen.

Punkt 2 habe ich umgangen, indem ich jeweils eine eigene Gruppe für jedes Gerät angelegt habe, und nun als Aktion diese Gruppen schalte. Nicht perfekt, funktioniert aber ohne Probleme. Für Punkt 1 habe ich aber keine Lösung gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, homee beizubringen, dass das Gerät unter “Licht” berücksichtigt wird?

Nein, das Mapping von Geräten erfolgt mit der offiziellen Einbindung. Da das Gerät nicht offiziell unterstützt wird wirst Du bis zur offiziellen Unterstützung damit leben müssen.

Ich habe es befürchtet, schade.

Nochmal zum zweiten Punkt: Habe gerade festgestellt, dass der Umweg über eine eigene Gruppe nur in der Android-App nötig ist. In der WebApp kann ich die Geräte direkt ansprechen. @homee: Ist vermutlich ein Bug (in der Android-App), oder?

@cschr83:
Eine frage habe ich zu deinem Setup: Bekommst du den Schaltzustand zurückgemeldet in homee?

Ich habe heute ausprobiert ob der Busch-Jaeger LED-Dimmer-Einsatz 6715U mit homee funktioniert (als Bedienelement kam ein 8735-84 zum Einsatz). Ergebnis war dass ich den Dimmer zwar problemlos in homee steuern konnte, aber wenn jemand den Dimmer vor Ort über das Bedienelement schaltet bekommt homee es nicht mit.

Für den vorgesehenen Einsatzzweck folglich nicht brauchbar (homee sollte den Dimmwert auf weitere ZigBee Leuchten übernehmen). Aber vielleicht wird es ja noch was mit einer offiziellen Integration.

Stimmt, ich sehe den aktuellen Zustand in homee leider auch nicht.

Ich kann zumindest nun mal sagen dass es nicht an Busch Jäger liegt:
Beim einlernen an der originalen HUE-Basis wird der Dimmzustand angezeigt.

Allerdings erst nach Beendigung des Dimmvorgangs, also kein “hoch/runterzählender” Prozentwert beim einschalten, sondern die Übertragung erfolgt erst wenn der gewünschte Dimmwert erreicht ist und man die Taste wieder loslässt.