Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder mein Fibaro spinnt.
Ich habe ein Fibaro Doppelrelais, was über eine Solarsteuerung meine Solarpumpe ansteuert. Dieses ist ganz einfach angeschlossen. Spannungsversorgung liegt immer an. Wenn nun 230V von der Steuerung auf dem Eingang S1 anliegt, schaltet Q1. Der Eingang ist als Schalter definiert. Ich hatte jetzt schon einige Male, das die Pumpe lief, obwohl an S1 keine Spannung mehr anliegt (nachgemessen). Wenn ich an der Solarsteuerung den Pumpenausgang von Ein und dann wieder Aus schalte, fällt das Relais ab. Schalte ich noch einige Male Ein und Aus zum Testen, funktioniert es auch immer. Laut dem homee Diagramm wurde die Pumpe auch ausgeschaltet, aber dann wieder eingeschaltet. Nun stellt sich die Frage, warum…
Hallo @HighControl,
ich hatte mit einem Fibaro Doppelrelais ein ähnliches Problem der normal zwischen Schalter (kein Taster) und Licht eingebunden war. Ich habe bei den Versuchen das zu korrigieren entdeckt, das ich das Doppelrelais in homee nicht nur als "Taster "und “Schalter” einstellen kann, sondern auch als “Einfachtaster” konfigurieren kann. Mit dieser Einstellung funktioniert es bei mir korrekt.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit ja auch und vielleicht löst das auch Dein Problem.
Viele Grüße, Dieter
@shamrock
Danke, werde ich mal testen. Mich würde aber interessieren, was ein Einfachtaster sein soll.