Bug: In manchen Situationen muss man bei einer Zeitspanne im homeegram die zweite Uhrzeit zweimal eingeben

Bug melden:
Wenn ich im homeegramm unter “Wenn” als und-Verknüpfung einen Zeitraum eingeben möchte, nimmt er mir die zweite Uhrzeit (bis) manchmal bei der ersten Eingabe nicht an, sondern erst beim zweiten Mal. Wenn ich die bis-Uhrzeit eingebe und den Haken drücke, dann stellt er automatisch die bis-Uhrzeit wieder zurück auf die ursprüngliche Zeit. Wenn ich dann die Zeit nochmal eingebe und den Haken drücke, nimmt er die von mir eingestellte Uhrzeit an. Ich muss die Uhrzeit also immer zweimal eingeben.

Der Fehler passiert konkret dann, wenn man bei einem Homeegramm unter “Wenn” zu einem “Auslöser” mit einer “Und”-Verknüpfung noch Zeitraum als “Bedingung” hinzugefügt wird, hier aber nur bei Auswahl von “wöchentlich”. Ich habe es eben auch mit “täglich” ausprobiert, hier tritt der Fehler nicht auf.

Also “Bedingung - Und” -> “Zeit” -> “Wöchentlich” -> “Wochentage wählen” -> “Zeitspanne” -> “Zwischen” Uhrzeit einstellen (das funktioniert noch korrekt, nach Einstellen der Uhrzeit wird diese mit dem Haken übernommen und die nächste Auswahl der Uhrzeit “Und” wird angezeigt.

Jetzt passiert der Fehler: Die “Und”-Zeit steht auf der aktuellen Zeit. Wenn ich hier meine gewünschte neue Zeit einstelle und den Haken drücke, dann erscheint darunter als nächstes “Aktiv ab”. In diesem Moment springt die eingegebene Zeit unter “Und” wieder zurück auf die aktuelle Zeit. Wenn ich jetzt noch einmal meine gewünschte Zeit eingebe und dann den Haken (zum zweiten Mal) drücke, dann wird sie korrekt übernommen.

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen. Ist auch nur eine Kleinigkeit, ich hatte das aber die letzten Tage bei der Einstellung von Heizungsthermostaten sehr oft und dann ist es lästig, wenn man die Uhrzeit immer zweimal einstellen muss.

Viel Erfolg beim Suchen und beheben :grin:

Danke für die Meldung, ich werde es mir mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

In Version 2.8.1 (Ab jetzt verfügbar als Beta) wurde die Homeegramerstellung komplett überarbeitet und der Fehler tritt nun nicht mehr auf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das inzwischen getestet und kann es bestätigen. Vielen Dank.