Bug? in 2.11.3 Stable mit Fibaro Wall Plugs

Hallo zusammen,

ich bemerke seit gestern Abend (Update auf 2.11.3 Stable war aber schon Tage zuvor) ein merkwürdiges, völlig unlogisches Verhalten unter Verwendung zweier Fibaro Wall Plugs…

Diese sind seit Monaten in Verwendung und werden unter anderem über drei NodOn Octan-FB gemeinsam geschaltet.

Die HG sehen so aus (Bsp. Einschalten):

Jetzt zum Problem:

Das Schalten an einer drei Octan-FB bewirkt das richtige Verhalten, dass beide Fibaros und die darin einsteckenden Stehleuchten an bzw. ausgehen, schnell und ohne Verzögerung. Auch das Schalten über HG in App ist kein Problem.

Wenn ich aber die beiden anderen Octan-FB benutze, geht immer nur eine (immer dieselbe) der Stehleuchten an bzw. aus. In der iOS-App steht auch der erwartete Zustand auf z.B. “an”, obwohl die Lampe nicht brennt… Das Problem habe ich auch nach Neustart sowie Neuabfragen der Fibaros mehrfach reproduzieren können.

Irgendwie ergibt das doch alles keinen Sinn, oder?

Core: 2.11.3 Stable
iOS: 2.11.2
WebApp: 2.11.5

Da keiner drauf antwortet…
Hast Du mal geschaut ob nicht noch ein anderes HG dort mit rein spielt?

Ich hatte so etwas auch mal vor einigen Versionen, da standen plötzlich Geräte die ich mit Sicherheit gelöscht hatte wieder in den HG drin, wo sie nicht sein sollten und haben für Verwirrung gesorgt…

Viele Grüße
JayJay