Bug? HG arbeitet Aktion scheinbar nicht parallel ab

Ich habe ein Homeegramm, bei dem ich eine Zipato RGBW einschalte, den Dimmwert, Farbe und Farbtemperatur einstelle. Bis diese Lampe leuchtet vergehen ca. 6 Sekunden. Nun habe in dem Homeegramm noch eine Domitech LED Light Bulb eingebunden (wird nicht offiziell unterstützt https://www.amazon.de/gp/product/B018GXCKNC/). Allerdings geht diese erst an, kurz nach dem die Zipato leuchtet (ca. 7 Sekunden).
Sollten die Befehle nicht parallel verschickt werden? Alleine im Homeegramm, geht die Lampe sofort an.
Das Homeegramm sieht so aus:

Ok, wenn ich mir das Video anschaue müsste es schneller gehen:

Liegt es vielleicht an der Z-Wave Plus Version?

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hast du die Parameter mal angefasst? Bei meiner Domitech kann ich alle Geschwindigkeiten über die Parameter anpassen.

Hat leider nicht so viele Parameter :frowning:

Hi,

Christoph meinte ja die Domitech :smiley:
Die Zipatos sind am Homee schon träge, ganz besonders im RGBmodus.
Ich bin zwar Homee Fan, aber ich glaube das liegt eher an Homee als an den Zipatos…

Versuch mal die Farben (Snow) weg zu lassen, dann hast Du auch nicht mehr die Verzögerung…

Edit: Ich habe Dein HG grad mal nach gebaut, allerdings mit einem Fibarao Wallplug anstatt der Domitech… Der geht sogar noch vor der Zipato an, aber definitiv nicht erst nach 6-7 Sekunden, nach ca. 1-2 Sekunden ist alles an…

Viele Grüße
JayJay

Klingt für mich als ob deine Lampe eher so am Rande der Erreichbarkeit steht/hängt?
Es ist richtig, homee arbeitet die Aktionen nach und nach ab.

Allerdings sehe ich bei deinem Homeegram auch Optimierungspotenzial.
2 Aktionen kannst du dir mindestens sparen:

  • Lampe Garagentor links einschalten: kannst du dir komplett sparen wenn du danach eh auf 100% setzt, das ist gleichbedeutend. Wenn du nur einschalten hast wird sie auf den letzten Dimmwert gesetzt. Dimmwert auf 100% schaltet aber auf jeden Fall die Lampe ein und auf 100%
  • Farbtemperatur oder Farbe: Hier solltest du dich für eins entscheiden, diese beiden schließen sich gegenseitig aus. Wenn du es nur hell in der Garage haben möchtest, behalte die Farbtemperatur :slight_smile:
  • Wenn die Domitech besser erreichbar ist (evtl hat diese ja einen besseren receiver/sender?) kannst du diese auch nach vorne im Homeegram setzen, dann wird diese vor der Zipato eingeschalten.

Gruß

Tobias

2 „Gefällt mir“

@Tobias
Vielen Dank für die Tipps…
Ich hatte erst einmal alles eingetragen, da sich am Anfang die Werte “selbstständig” geändert haben. So war der Dimmwert beim Einschalten nur noch 92% statt 100%. Ich denke aber das lag an den Verzögerungen durch die Farbeinstellung.
Habe jetzt tatsächlich nur Ein/Aus bei den Lampen eingestellt. Das geht auch recht schnell, nur die Farbeinstellungen dauern seeeehr lange. Daher habe ich es nun auf White/snow gestellt.

@Tobias
Scheinbar klappt die Abarbeitung der Reihe nach nicht.
Beide Zipato Lampen waren an und sollten nach einer Minute wieder ausgehen.
Dafür wird der Zustand der Domitech nach einer Minute geprüft und diese Lampen dann ggf. geschaltet.
Die linke Lampe ca. 3 Meter weiter entfernt ging aus, die rechte Lampe an der Garage nicht. Im Diagramm war auch nichts ausgegraut. Habe jetzt erst einmal eine Verzögerung von 1s eingesetzt.
So sieht das Homeegramm aus (schon mit der einen Sekunde):

Und hier das Diagramm: