Broadlink IR und 433Mhz Steuerung

Broadlink RM Pro
Broadlink
Infrarot und 433MHZ
Preis:39€
Infrarot Fernbedienung und 433MHZ Sender
http://www.ibroadlink.com/rm/
Alexa Einbindung / Per App Steuerbar (auch ausserhalb des Wlan-Netzes)/ Infrarot und 433MHZ sind anlernbar / Macros sind pogrammierbar

Hier noch ein Videolink zu dem Gerät.

Ich selbst nutze das Gerät, um Fernser, Verstärker, Klimaanlage und die günstigen Baumarkt 433MHZ zu steuern.
Wäre doch eine gute Alternative für die Leute, die unbedingt 433MHZ möchten. Und zudem hätte man gleich eine Infrarot Enbindung, welche sich viele wünschen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe :sunglasses:

12 „Gefällt mir“

Das funktioniert über IFTTT doch bereits… IR und 433 MHZ untersützt homee nicht und auch die API scheint nicht öffentlich verfügbar.

Einen Hack scheint es hier zu geben: http://milillicuti.com/an-api-to-connect-your-broadlink-rm-pro-irrf-wifi-bridge-to-your-home-automation-system/

:coffee:

und damit lässt sich der Broadlink dann in Homee und die zugehörige Homee App einbinden?
bin gerade auf der Suche nach einem passenden Smarthome System und eine Einbindung von IR Signalen für Fernseher, Stereo anlagen etc. ist mir da schon wichtig.

Der Broadlink funktioniert von Haus aus mit Alexa. Vorraussetzung ist, dass die Broadlink App
auf einem Android Device läuft.
Wie die Steuerung über einen Webhook funktioniert habe ich schon rausgefunden, aber das jeweilige Gerät wird nich als Device angezeigt, sondern als Wehook (Befehl). In der App kannst du dann den Webhook abrufen, oder in verbindung mit einem Gerät was dann wirklich in homee eingebunden ist starten.
Schön wäre hier, wenn der homee das als Virtuelles Device führen würde.

Wie das mit IFTTT funktioniert kann ich auch nicht sagen, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Wäre schön wenn das mal einer aus dem Forum erläutern könnte.

Gruß Sascha

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das ganze Gerümpel (echo dot, broadlink, braincube und zigbee cube) mal bestellt und werde das dann mal ausprobieren. Hab zwar noch nicht wirklich Ahnung davon, aber irgendwie wird das schon klappen.

Ich habe Gestern schon mal meine ganzen Ikea Lampen eingebunden und dann habe ich mit dem Broadlink angefangen.
Ich habe wollte meine Funksteckdosen einlernen, insgesamt 3 Stück alle im Umkreis von 4m um den Broadlink ohne Wand dazwischen. Die Fernbedienung lies sich auch relativ problemlos einlernen, sodass ich recht schnell die je 3 an und 3 aus Befehle drin hatte. Einer von den insgesamt 6 Befehlen hat dann aber immer nicht funktioniert. Kann man eine einzelne Taste noch mal nachträglich neu anlernen? Das habe ich nicht gefunden. Ich musste immer die komplette Fernbedienung löschen und neu anlegen, was nach dem 4ten Versuch etwas nervig war. als es dann immer noch nicht ging, hab ich es erst mal aufgegeben.

Hi Madbal, hier die Antwort für alle aus deiner PM.

Einen Befehl bzw. IR Code kannst du im RM Plugin neu anlernen unter: Alexa Bridge / Alexa Device List.
Du musst einfach nur auf ein Gerät welches du angelernt hast drücken und dann nicht auf Test Selected Command, sondern auf den Namen des Befehls. Dann erscheinen 3 Buttons, da wählst du dann Singel Device. Dort kannst du den Code dann neu anlernen.

Du muss das RM Plugin und die HTTP Bridge aktiviert haben. Wenn du die HTTP Bridge aktivierst, weist dass Plugin dir eine IP zu und Du muss einen Port zuweisen. Ich habe einfach Port 9999 genommen.

Jetzt schaust du im RM Plugin unter Code List, da sind die ganzen Befehle die du angelernt hast hinterlegt. Jeder Befehl hat eine ID, diese ID Nr. benötigst du für den Webhook.
Jetzt benötigen wir noch die Mac Adresse deines Broadlinks.
Dazu wählst du im RM Plugin die HTTP Bridge an, dort steht eine Zeile mit Documentation wo deine IP mit Port steht, diese rufst du nun auf. Unter Examples stehen nun mehrere Beispiele wie der HTTP befehl sich zusammensetzt. Kopier die erste oder zweite Befehlszeile und ersetze die am Ende befindende ID durch die ID die du für deinen Befehl benötigst.Die ID’s findest du ja unter Code List.

Beispiel:
Dein TV hat die ID: I0000000001

Dein Example aus der Documentation sieht so aus :http://192.168.1.24:9999/send?deviceMac=34ea32b51e7a&codeId=l1499883925030

Jetzt muss du nur l1499883925030 vom Ende entfernen und die ID, die du benötigst einfügen.

Ergibt in unserem Fall: :http://192.168.1.24:9999/send?deviceMac=34ea32b51e7a&codeId=I0000000001

Zum Testen kannst du den Befehl einfach mal in deinem Browser eingeben und Senden.
Jetzt kannst du dir mit dem Befehl den Webhook erstellen.
Es ändert sich immer nur die ID vom Befehl.

Das war es schon.
Gruß Sascha

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Anleitung. Ich hab jetzt meinen erstes komplexes Homeegram dank dir einrichten können. Auf Befehl schaltet Alexa jetzt:
Funksteckdose ein
TV ein
Stereo Anlage ein
HDMI Switch um
und zeitlich versetzt steuert sie den TV durchs Menu bis zu Amazon Prime

Großartig

Zur Programmierung der Broadlink App Fernebedienungen. Wenn ich die Funksteckdosen über die RF Vorlage versuche anzulernen habe ich immer einen Befehl drin, der nicht funktioniert und ich kann ihn auch nicht neu anlernen. Wenn ich allerdings eine user defined anlege, geht es wunderbar… möglicherweise ein bug in der app.

Ich habe noch mal eine Frage zur RM Plugin App.
Aktuell habe ich sie auf meinem Handy installiert, mittelfristig ist aber geplant ein Tablet für die Haussteuerung “fest” zu installieren. Dazu hätte ich zwei Fragen:

  1. angelernte Fernbedienungen in der Broadlink App auf meinem Handy sollten ja über WLAN auch teilbar sein und so an die RM Plugin App auf dem Tablet übertragbar sein, oder?

  2. bleiben die ID Nummern dabei ebenfalls gleich, oder muss ich alle Webhooks neu erstellen, wenn ich zukünftig ein Tablet als HTTP Bridge verwenden will?

Ja, die kannst du mit der Share funktion ganz unten in der App zu einem anderen Device übertragen.
Die ID Nummer bleiben die selben, aber die HTTP Server IP wird sich ändern.
Also musst du die IP in deinem Webhook anpassen.

Gruß
Sascha

1 „Gefällt mir“

Aktuell bekommt man ein gebrauchtes Fire Tablet 7 von Amazon für 25€. Über einen kleinen Umweg kann man darauf den Playstore installieren und somit die RM plugin App, sowie die homee App. Mit der App Stay Alive kann man das Display timeout umgehen. So bekommt man relativ günstig eine http bridge und ein tablet zur homee Steuerung.
Das habe ich heute bekommen und schon alle webhooks entsprechend angepasst. Es lohnt sich also schon erst ein Gerät zu finden, dass man dauerhaft nutzen will als Bridge, da die Änderungen schon etwas nervig sind.

Ich habe bei langen Befehlsketten über webhooks an den broadlink immer mal das Problem, das einzelne Befehle nicht ankommen. Kennst du das auch? Habe mir jetzt erst mal beholfen die Befehle mit zeitlicher Verzögerung im homeegram etwas zu entzerren.

Ja, dass habe ich auch, aber ich habe das nur bei meinem Verstärker.
Ich bin der meinung das es etwas mit der Scheibe vor dem Sensor am Verstärker zu tuen hat.
Bei mir ist es sehr stark vom Winkel des Broadlink abhängig.

Grus Sascha

Ich habe das bei so ziemlich allen Geräten, dass ein Befehl mal ankommt und mal nicht. TV, Verstärker, Beamer, Funksteckdose … alles mal dabei. Hab das Teil jetzt auch schon öfters mal umgestellt. Leider ein bisschen unzuverlässig das Teil

Hi Madball, kann ich leider hier nicht so bestätigen.
Funktioniert wie gesagt ohne Probleme, bis auf den Verstärker welcher teilweise selbst mit Fernbedienung nicht reagiert.

Gruß

bei mir kommt relativ oft der Befehl für Fernseher an nicht an, genauso wie eine Funksteckdose, die meistens nicht ausgeht.
Das komische an der Sache ist, wenn ich den Befehl direkt über die App vom Broadlink sende funktioniert es eigentlich immer, auch wenn ich den Webhook direkt über den Browser abschicke. nur über homee wollen sie meistens nicht.
Ich habe inzwischen schon mehr als 5 Sekunden zwischen den einzelnen Webhooks…

Hi,

das ist ein Gerätevorschlag, kein Support-Thema…
Wollen wir mal ein neues Thema für den Broadlink eröffnen? Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zu…

Viele Grüße
JayJay

Ich hab das richtig verstanden: Ich brauche eine Broker-App auf einem Android-Device um Webhooks an das Gerät absetzen zu können oder geht das irgendwie direkt auf die IP des Gerätes?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und dieses Thema ist das erste nach der Fritzbox, welches ich nun endlich umsetzen konnte.
Bei mir funktioniert das Umschalten des TV nun im Zusammenspiel von Google Home > Homee > Node-Red > IoBroker > Broadlink RM pro.

Nicht besonders schön aber es läuft.:

1 „Gefällt mir“

Moin,

cool wäre mal eine Anleitung :slight_smile:
Ich habe das Teil hier auch noch im Schrank liegen, aber noch keine Lust/Zeit gehabt mich damit weiter auseinanderzusetzen nachdem die ersten Versuche fehlschlugen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Ging mir ähnlich, zwischenzeitlich scheint es aber auch eine Lösung für eine einfache REST-APi zu geben, damit es nur einen Zwischenschritt braucht:

1 „Gefällt mir“