Briefkasten an Homee über 3 Stockwerke ;-)

Hallo,

ich suche eine einfache Lösung, um eine Benachrichtigung für geöffneten Briefkasten zu erhalten.
Ja, es gibt einige Lösungen über Bewegungs-, Lichtsensoren oder ähnliches.
Mein Problem:

Briefkasten ist 3 Stockwerke tiefer :wink:

Jemand ein Tipp?

Danke

Moin,

Ein Versuch macht Klug, normalerweise sollten 10m keine Probleme für Z-Wave darstellen. Wenn doch, was hast Du denn für Möglichkeiten näher an den Briefkasten zu kommen? Homee umstellen, befreundete Mitmieter denen Du einen Wallplug als Repeater unterjubeln könntest. Ansonsten fallen mir nur noch „echte“ Bastellösungen ein, die aber wohl sichtbar wären…

Viele Grüße
JayJay

Habe es schonmal mit einem Fibaro Sensor 2 probiert… Z-Wave… das Signal kam leider bei mir nicht an… näher ranstellen des Homees oder ein Wallplug auf dem halben Weg geht leider auch nicht…

Hey. Das problem wird nicht die Luftlinie sein sondern die Hindernisse.

Nicht nur das da einige Betonwände dazwischen sind auch der Briefkasten aus Metal selber wird da ordentlich Signal verschlucken.

Und wenn Du einen Plug ans Fenster setzt (oder vielleicht sogar einen Plug/ein Relais in einem wasserdichten Gehäuse außen am Fenster)?
Dann müßte das Funksignal “nur noch” die Häuserwand runter bis zum Briefkasten.

wie ist denn Reichweite bei einem HUE Bewegungsmelder? Welches Modul es ist, ist ja egal… Hauptsache hohe Reichweite und kann eine Veränderung melden…

Zigbee kannst Du vergessen, das hat im allgemeinen eine schlechtere Reichweite…

Edit: Jetzt geht’s nur noch über Bastellösungen: Hast Du die Möglichkeit einen Funkgong bei Dir zu testen? Diese kommen normalerweise weiter als Z-Wave&Co. Daran könntest Du dann Dein Signal über einen Fiibaro Fenstersensor V1 abgreifen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

gute idee… hast du da eine Empfehlung? habe selbst keinen Funkgong…

Hi,

ne, leider nicht. Zum Glück reicht mein Z-wave bis in den Briefkasten…
Ich würde irgendeinen günstigen nehmen und das testen…
Die nächste Hürde ist ja dann noch der Kontakt am Briefkasten selber…

Du könntest aber noch andere Z-Wave Sensoren ausprobieren, da gibt es ja auch Unterschiede in der Reichweite. die Neo Coolcam Bewegungsmelder sollen glaube ich eine gute Reichweite haben…

Viele Grüße
JayJay

Kommt auch drauf an wieviel dir der Spass wert ist.
Wenn du in die Lichtschalter im Treppenhaus Unterputz bspw. Fibaro Switch 2 einbaust kannst du dir eine Repeaterstrecke bis zum Briefkasten bauen.

Wie viele Hops kann Z-Wave eigentlich?

Meines Wissens nach 4.

Hast Du schon mal an eine Kabelgebundene Lösung gedacht. Normalerweise hast Du zwischen der Klingelanlage und dem Haustelefon in der Wohnung Kabel liegen. Optimalerweise liegen diese in einem Leerrohr, vielleicht kannst hier noch 2 dünne Kabel durchziehen und daran z.B. einen Sensor anschließen. Über öffnen und schließen des Briefkastens dementsprechend den Kontakt öffnen und schließen.