Braucht jedes Stockwerk im Haus einen Homee?

Würde bei uns ein Homee installieren , mein Wlan ist im ganzen Haus vorhanden EG- 1 Stock und Keller .
Würde da ein Homee System ausreichen oder brauche ich in jeden Stockwerk ein Homee mit den jeweiligen Würfel ?

Danke für eure Hilfe

wenn du im bunker wohnst kannst du reichweitenprobleme bekommen. da mein haus auch gross ist und so gut wie in jede ecke komme sollte es keine probleme geben und du kannst ja die meshfunktion benutzen :wink:

Lies dich ein, welche Aktoren und welchen Funk du nutzen möchtest.
Zigbee und zwave meshen, was bedeutete, dass jeder am Strom betriebene Aktor den Funk weiterleitet und so auch entferntere Geräte erreicht werden.
Enocean macht das nicht. Hier macht sicher der allseits beliebte Repeater FRP70 Sinn. Dafür hast du batterieriefreie Sensoren-Möglichkeiten. Und… herzlich willkommen im Forum. :wink:

Ich habe aus Gründen der Ausfallsicherheit in jeder Etage einen homee, 3 Stück mit allen Würfeln. Als Nebeneffekt hält das die Last des einzelnen Cubes geringer, wenn du zB viele ZWave FLIRS Geräte wie zB Popp Rauchmelder und Eurotronics Spirit Thermostate benutzt, welche das Mesh gut auslasten können. Verbunden sind die homees mit der Homee in Homee (hih) Funktion und teilen nur die Modus und 1-2 Sensoren miteinander.

Das ist ja das Schöne am homee, bei mir steht einer im Haus und einer in der etwas entfernten Garage. WLAN ist dort aber vorhanden. Bevor ich dann versuche eine Zigbee /Z-Wave Brücke dort hin zu bekommen war ein weiterer homee günstiger.

Auch die Idee die @tpheine hat ist sicherlich gut und so möchte ich dann auch irgenwann nach dem :house_with_garden: Umbau mein System umstellen.

Momentan funktioniert es aber bei mir auch vom Keller / EG / 1. Stock /Dachboden mit nur einem homee sehr sehr gut.

Wie Du siehst @Rocky11 , gibt es mehrere Möglichkeiten. Wichtig ist nur vom homee aus anzufangen das oder die Funknetze systematisch aufzubauen. Dann sollten eigentlich sehr wenige bis keine Probleme kommen.

Und auch von mir ein herzliches willkommen hier in der Community.