Hier erstmal wie meine Homeegramme aussehen, sie sind nach Abfolge sortiert.
Homeegramm 1 -Spülen geplant
Homeegramm 2 - Spülen
Homeegramm 3 - Spülen beendet
Es ist eine Abfolge die dazu dient meine Spülmaschine nach Start auszuschalten und erst dann wieder einzuschalten wenn genügen Überproduktion seitens der Solaranlage vorhanden ist.
Das Problem ist das manchmal den ganzen Tag dieser Wert nicht erreicht wird mit der Folge das die Spülmaschine aus bleibt.
Deswegen möchte ich die Spülmaschine manchmal manuell einschalten, hierbei besteht das Problem das wenn ich es über den Plug mache das Homeegramm 2 aber nicht weitermacht. Deswegen suche ich einen Weg wie nach einem manuellen Start Homeegramm 2 de- und Homeegramm 3 aktiviert wird.
Jemand einen Vorschlag?
Warum erstellst du nicht ein HG mit:
Wenn Wallplug wird angeschaltet
Dann deaktivere HG2 und aktivierte HG3?
Da die übrigen HGs über die Last gesteuert werden, kannst du das An- und Ausschalten ja über an-/ausschalten steuern. Ich mache das mit meiner WaMa ähnlich. Händisches Schalten am Plug deaktiviert das sich selbst wiederholenden Melde-HG, welches alle Stunde einen LED-Ring am Plug blinken lässt. Falls die WaMa wieder gestartet wird, erfolgt dies automatisch.
Ja das würde funktionieren. Ich habe aber gehofft das man HG 2 so verändern kann das man kein zusätzliches HG braucht.
Das könnte auch klappen. Dazu würde ich die Zeitpunkte der Überprüfung der Bedingungen noch ansehen. Da beim Auslösen die Leistung ja noch nicht über 1900W liegt, darf die Bedingung erst bei der Aktion geprüft werden.
OT: seit HGs ausblendbar sind, habe ich aufgehört, damit geizig zu sein.
2 „Gefällt mir“
Ich glaube ich werde das ganze wie von dir hier geschrieben umsetzen, danke!
1 „Gefällt mir“