Brauche Hilfe: Keine Steuerung Heizung bei Ausfall Internet

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass die Steuerung der Heizung nicht funktioniert, sobald das DSL ausfällt, was leider im Moment häufig passiert.
Ich arbeite mit folgendem Setup:

  • Heizungsthermostate von AVM über DECT mit Fritz!Box verbunden (Keine Steuerung der Heizung in der Fritzbox konfiguriert)
  • Homee brain über Lan (Splitter von Homee) mit Fritzbox verbunden.
  • Pläne für Heizungsthermstate in Homee konfiguriert.
    Alles funktioniert einwandfrei solange DSL verfügbar ist.
    Es findet keine Steuerung statt sobald das Internet ausfällt.
    Ich dachte eigentlich dass die Steuerung lokal erfolgt? Bin um jeden Hinweis dankbar.

Die Steuerung sollte lokal erfolgen.
du kannst der Fritzbox ja mal das Internetkabel klauen und dich dann Lokal mit deinem homee verbinden. Nun solltest du auch deine Thermostate steuern können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,
ich kann die Thermostate steuern, wenn das DSL unterbrochen ist, d.h. es funktioniert wenn ich zB in der homee app eine neue Temperatur einstelle. Dann wird diese von der Fritzbox übernommen und an die Thermostate weitergegeben. Was nicht funktioniert ist wenn die Temperaturänderung von einem Plan kommt. Dann zeigt zwar Homee die neue Temperatur an, gibt sie aber nicht an die Fritzbox weiter.
Hast Du noch weitere Ideen?

Das sollte echt lokal funktionieren!

Welche Fritz.box mit welcher Firmware hast Du denn im Einsatz?

Kannst du mal ein HG schreiben und eine Zeitliche Auslösung vornehmen lassen so das dein Thermostat eine neue Temperatur bekommt. Dabei muss dann natürlich das DSL getrennt sein.

Teste das mal bitte.

VG

1 „Gefällt mir“