Brauche Hilfe beim Fibaro Dimmer 2

Kann mir jemand die Funktionsweise des Fibaro Dimmer 2 mal kurz erklären?

  1. Ich möchte das das Licht beim Einschalten (über einen Taster oder Bewegungsmelder) zwischen 22Uhr und 5Uhr mit 50% eingeschaltet wird.
    Zuvor wurde es aber um 16 Uhr bei 100% ausgeschaltet.
    Funktioniert das mit den 50%, oder startet der Dimmer nun bei 100% und dimmt dann schnell runter?

  2. Wie genau geht das mit dem Dimmen per Taster?
    1x Tippen -> Licht geht an (auf dem Prozentwert von ausschalten?)
    Taster laaaaange gedrückt halten -> Licht wird nun hoch und wieder runtergedimmt?
    1x Tippen -> Licht geht aus ?

Danke
Gruß Thorben

Hier der Auszug aus dem manual zu Frage 2:

Controlling using an external switch

Momentary switch (after releasing the switch a spring automatically pushes back and disconnects the switch):

  • Turning the light ON/OFF: change the position of switch no. 1. The Dimmer 2 will be activated always at previously set brightness level.
  • Brightening/dimming the light: hold switch no. 1 down. When the switch is held down, the Dimmer 2 will always reach the extreme value of 1% or 99%.
  • Turning the light ON completely: fast double-click switch no. 1. The Dimmer 2 will set the load at 99%.

Toggle switch (operates as a two-position switch, it has no spring that would set one position of the switch):

  • Turning the light ON/OFF: toggle switch no. 1. The Dimmer 2 will be activated always at previously set brightness level.
  • Turning the light ON completely: toggle twice switch no. 1. The Dimmer 2 will set the load at 99%.

Frage 1 kann ich Dir leider mangels Hardwarebesitz nicht beantworten.

Hallo @Thorben :slight_smile:

Ich habe derartiges noch nicht ausprobiert.
Normalerweise merkt sich der Dimmer die letzte Einstellung. (Was ich auch Sinnvoll finde)

Der Taster funktioniert wie folgt: (Wenn Leuchtmittel AUS)

1x Tippen = Licht springt auf den letzten ihm bekannten Prozentwert
2x Tippen = Licht geht auf 99 %
1x laaaange drücken = Licht geht auf niedrigesten Wert (1%)und steigert sich langsam auf 99 %, solange du den Taster nicht los lässt.

(Wenn Leuchtmittel AN)
1x Tippen = Licht geht aus
2x Tippen = Licht geht auf 99 %
gedrückt halten = Licht dimmt rauf/runter

Ich hoffe ich konnte helfen

2 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche erklärung.

Liebe Grüße
Thorben

Jetzt brauch ich nur noch die Erklärung für Punkt 1.

Hat jemand Lust ein kleines Test-HG zu schreiben:

Vorher das Licht einschalten, auf 100% dimmen, und dann ausschalten.

Test-HG-1:
Wenn Licht wird eingeschaltet
dann Dimmen auf 30%

Test-HG-2: (mit gleicher Ausgangssituation wie Oben beschrieben)
Wenn HG wird ausgelößt
dann Dimmen auf 30%
dann Licht einschalten

Im besten Fall sollte das Licht sofort mit 30% eingeschaltet werden.
Unschön wäre, wenn das Licht mit 100% startet (weil es ja beim ausschalten 100% hatte) und dann erst auf 30% runterdimmt.

Hat jemand Lust das zu testen?

Liebe Grüße
Thorben

Hallo Thorben, wenn ich zu Hause bin, dann teste ich das mal und gebe asap bescheid, ok?

LG Daniel

Das Licht geht mit der letzen Dimmstufe an und anschließend wird es auf 30% gedimmt.

1 „Gefällt mir“

Sehr geil…daaaaaaaaaaaaaaaaaanke

Ich kann es leider noch nicht teste, aber eigentlich dürfte das so funktionieren…

Hallo Torben,
Ich hatte mal einen Dimmer 1.

Da war es so, manuell geschaltet hatte er immer erst auf 100% gedimmt, bevor er runter gedimmt hat.
Beim Auslösen per HG kannst du direkt mit der Prozenteinstellung auch die Leuchten einschalten. Ein separates Einschalten ist dann nicht nötig.
Es geht also nur 50% von dem, was Du möchtest.

Gruß Andreas

Das heißt der Dimmer kann auch selbst eine Lampe einschalten, ohne das ein separater Schalter benutzt werden muss?
Oder brauche ich noch einen fibaro Switch dazu?

Nein, Du brauchst keinen extra Switch. Hier die Kabelschemata für 2-Daht und 3-Draht Verkabelungen bei Wandtastern (Einfach- und Doppeltaster):

1 „Gefällt mir“