Brauche Gedankenanstoß für HG / ODER Bedingung

Was ich schon habe

Was ich nun zusätzlich möchte

  • Ein HG welches zur gleichen Zeit dann eine Lampe anschaltet aber nur wenn entweder der Fernseher ODER der Computer an ist
  • Dieses HG wird aus dem anderen abgespielt

Problem
Es gibt bei Bedingungen kein ODER

D.h. die Wandlampe geht nur an wenn beide Bedingungen erfüllt sind.

Muss ich mir mit 2 HG behelfen (eins mit der Bedingung TV, eins mit Bedingung Computer) auch wenn damit im Zweifelsfall die Lampe (nicht merklich aber unnötig) 2x angeschaltet wird?

Oder geht es sehr wohl mit nur einem HG? Wie?

Dankeschön :slight_smile:

Wenn du keine zweifache Schaltung bzw. Schaltbefehl haben willst, brauchst du z.B. ein Dummy-HG. Erhöht die Anzahl der HGe insgesamt aber, und zwar:

HG1 (Dummy)- TV oder Computer an

  • Auslöser: Wenn abspielen
  • Aktion: … (bei mir wird ne leere Gruppe geschaltet)

HG2 (eines der Geräte ist an)

  • Auslöser: Wenn TV an oder wenn Computer an
  • Bedingung: HG1 ist deaktiviert
  • Aktion: HG1 aktivieren

HG3 (keines der Geräte ist mehr an)

  • Auslöser: Wenn TV ausgeschaltet wird oder wenn Computer ausgeschaltet wird

  • Bedingung: HG1 aktiviert und TV ausgeschaltet und Computer ausgeschaltet (hier musst du ggf. den Zeitpunkt auf “prüfen bei ausführen” setzen…es gibt manchmal Bedingungen, die sonst nicht wie manchmal “erwartet” geprüft werden, z.B. wenn im Auslöser steht “Wenn HG deaktiviert wird”, dann klappt sonst die gleichzeitige Bedingung “Wenn HG deaktiviert ist” noch nicht…weil ja zum Zeitpunkt des Auslösens das HG noch aktiv ist…bei Geräten ist das, glaube ich, etwas anders)

  • Aktion: HG2 deaktivieren

HG4

  • Dein ursprüngliches HG, welches den Aktivierungsstatus von HG1 als Bedingung prüft und die Lampe schaltet

Nur als Option. Übernehme natürlich keine Gewähr. :slight_smile: Nicht unbedingt komfortabel, aber so wird die Lampe nur einmal geschaltet bzw. nur einmal der Befehl geschickt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

entweder du erzeugst tatsächlich 2 HGs zum Schalten, oder zusätzliche HGs für einen Status.

Das sähe dann so aus:

HG1: Wenn Fernseher wird angeschaltet oder wenn PC wird angeschaltet, aktiviere HG3.
HG2: Wenn Fernseher wird ausgeschaltet oder wenn PC wird ausgeschaltet, Bedingung PC und Fernseher sind bei Ausführung aus, dektiviere HG3.
HG3: Wenn abgespielt wird dann beliebige Pushnachricht. (Das HG soll nie abgespielt werden, die Aktion ist damit völlig egal).

In deinem bestehenden HG kannst du nun den Status des HG3 als Bedingung verwenden.

Grundsätzlich wird dir eine eingeschaltete Lampe jedoch nicht nochmal eingeschaltet werden können. Der Schönheit wegen könntest du natürlich auch prüfen, ob die Lampe auch aus ist, bevor du sie einschaltest.

Eines noch: Was geschieht, wenn du den PC erst nach Sonnenuntergang anschaltest? Aktuell würde deine Lampe nicht angehen… kann Absicht sein, aber eigentlich fehlt dir da noch was. Bei o.g. Konstrukt kannst du das Aktivieren des HGs als zusätzlichen Trigger und gleichzeitig die Tageszeit als zusätzliche Bedingung ergänzen und die Schaltung funktioniert in beide Richtungen.

:coffee:

Edit: Mist - da war @murcielago mit einem ähnlichen Vorschlag fast gleich schnell. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Danke für die Tipps und die Bestätigung dass es mit 1 HG nicht getan ist.

Ich habe es nun mit einem zusätzlichen HG eingerichtet.
Allerdings nicht mit Status/Dummy HG.
Sollte so aber auch gehen, werden wir heute abend sehen - Lösung wird dann markiert.

2 (statt 1) Aktionen im HG was die Aktionen durch Sonnenuntergang überhaupt erst antriggert:

HG 1

HG 2

Die Annahme ist, dass Anwesenheit (das mit Bewegungsmelder hat irgendwie nicht zuverlässig funktioniert) gegeben ist wenn jemand vor dem TV oder PC sitzt.
Deshalb auch Stromverbrauch und nicht der Schaltvorgang.

Wenn ich eines der Geräte erst nach Sonnenuntergang+15min anschalten möchte weil ich erst dann ins Zimmer komme, dann ist es durch die geschlossenen Rolläden bereits so dunkel, dass ich das Licht wohl manuell oder über Sprache aktiviere um es überhaupt bis zur Fernbedienung oder Schreibtisch zu schaffen :slight_smile:

Für den Winter (Sonnenuntergang passiert bevor i.d.R. TV/PC-Zeit ist) muss ich dann wohl noch mal ein wenig grübeln was wir dort für ein Verhalten Rollos/Lampe wollen.
Vielleicht muss ich dann wieder auf Eure Vorschläge zurückkommen und es anders ausprobieren.

Danke nochmal.

1 „Gefällt mir“

Komme gerne mit deinen neuen Fragen, wenn es soweit ist. :slight_smile:

Und bei allen Rolladensteuerung immer beachten, dass du dich nicht versehentlich auf deiner eigenen Terasse oder Balkon aussperren solltest. :stuck_out_tongue:
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Naja sagen wir es so… wenn die Terassentür offen ist dann geht dessen Rollo nicht zu.
Allerdings bisher nur durch einen Fenstersensor gelöst d.h. das greift natürlich nicht wenn die Tür zugezogen ist.

Ein Sensorgriff (Hoppe) war mir aber bisher zu teuer um das auch noch abzufangen.
Enocean Cube plus Griff der dann wohl auch nicht zu den aktuell verbauten an den Fenstern und Türen nebendran passt…

Zumal wir eigentlich immer wieder irgendwie ins Haus kommen.
3 Familienparteien wohnen in Mehrfamilienhaus nebendran, die haben auch nen Schlüssel etc.

1 „Gefällt mir“

Hihi , siehste deshalb hab ich die Fenstergriffe gekauft .
Selbes Problem mit den Rollos gehabt.
VG Micha

3 „Gefällt mir“