Braincube Uhrzeit falsch bei gesperrtem Zugang zu Zeitservern

Wenn Du auf Deinem Router einen DNS-Proxy einrichten kannst und diesen per DHCP als DNS-Server an die Clients (z.B: homee) weitergibst, kannst Du in diesem vorgeben, welche IP auf den den Namensaufruf zurückgemeldet wird. Bleibt noch die Frage, welches Gerät Du als NTP-Server in Deinem Netz betreiben willst. Wenn es der Router selber ist, hat man nichts gewonnen, weil der sich das Zeitsignal entweder sowieso dort besort oder bei einem vom Internetprovider vorgegebenen NTP-Pool.

1 „Gefällt mir“

Gerade schaue ich auf die Homee Zeit des Brain Cube:
Homee Zeit: 08:19 Uhr
Systemzeit: 08:57 Uhr

38 Minuten ist Homee in der Zeit zurück.
Damit kann man Uhrzeit gesteuerte Automation nicht machen.

Jetzt gebe ich homee mal wieder unbeschränkt Internet. Mal schauen, was passiert.

Und siehe da, die Uhrzeit stimmt jetzt wieder.

Zuvor hatte ich den Internetzugang des homee über eine whitelist auf [pool.ntp.org} beschränkt.

Dann scheint sich homee seine Uhrzeit wohl doch von einer anderen Quelle zu holen.

Ich würde hier etwas mehr transparenz begrüssen.

Homee benutzt Pool.ntp…org
5 Sekunden investieren für suchen hier im Forum :slight_smile:

Bitte vor dem Kommentieren 6 Sekunden investieren und in diesem thread lesen.

Frohes Fest!

Um etwas konstruktiver zu werden :wink:

War das eine Freischaltung der domain an sich ?
Oder nur von bestimmten ip-Adressen ?

Moin,

Naja, gewonnen habe ich dann schon was, denn ich kann meine homee offline betreiben und habe trotzdem eine synchrone Zeit. Leider ist die Uhr der homee ja sehr ungenau (mehrere Minuten in der Woche) und man muss regelmässig Hand anlegen um das zu synchronisieren…

Viele Grüße
JayJay

Es ist eine Freischaltung der domain in einer whitelist des Routers.
AVM 7590 - Internet - Filter - Listen - Erlaubte Internetseiten (Whitelist). Darin sind nur Adressen von Zeitservern u.a. pool.ntp.org.

Homee hat im Router ein Benutzerprofil, das den Internetzugriff nur auf die Adressen in der whitelist zulässt. Ansonsten ist der homee vom Internet getrennt.

Leider wird die Zeit von Homee so nicht aktualisiert.

Erschwerend kommt hinzu, daß die Uhr des homee recht ungenau zu sein scheint.

Eine einfache Lösung wäre es, wenn man den Zeitserver in den EInstellungen selbst eingeben könnte.

Da die Meisten dem Homee wahrscheinlich unbeschränkten Zugang zum Internet geben, ist dieses Detail für die “Masse” kein Problem.

Gerade schaue ich mal wieder auf die Homee Zeit des Brain Cube:
Homee Zeit: 08:52 Uhr
Systemzeit: 09:37 Uhr

Vielleicht ist unter den guten Vorsetzen des Homee Teams für 2020 eine Lösung dieses Problems.

Jede chinesische Eieruhr geht genauer.

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich dieses Thema wieder aufwärme. Hat sich hier etwas geändert mittlerweile? Ich bin genau den gleichen Lösungsweg gegangen und lese jetzt, dass sich der Homee anscheinend nicht die Zeit über pool.ntp.org die Zeit holt.

Holt er sich die Zeit woanders her oder welchen alternativen Weg seid Ihr gegangen, um den Homme vom Internet zu trennen und trotzdem eine aktuelle Zeit zu erhalten?

@Robsi Missverständnis

Homee ruft sehr oft einen offiziellen, fest verdrahteten ntp-Server. Das war nie die Frage.
Problem :
Wenn man das unterbindet geht die interne Uhr schnell falsch

Was meinst du mit „offiziellen, fest verdrahteten ntp-Server“? Es muss doch eine Möglichkeit geben, Internet zu verbieten und trotzdem eine aktuelle Zeit zu bekommen?

Gerade in der heutigen Zeit, mit all den Hacker-Angriffen, muss IT-Sicherheit oberste Priorität haben!!

4 „Gefällt mir“

Das wurde hier alles bereits erschöpfend diskutiert

Suche bitte nach ntp

Ein lokaler Zeit -Server wäre nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant und wird aktuell nicht unterstützt

Sei mir bitte nicht böse, aber ich mache seit einer Woche nichts anderes als die SuFu zu konsultieren.
Ich kann nichts dafür, dass dieses Teil eigentlich noch im Beta-Stadium sein müsste und weit weg von einer guten Usability ist (zumindest wenn man aus dem Apple Ökosystem kommt). Der Homee ist allenfalls etwas für Bastler, aber leider so ziemlich der einzige Anbieter für Rollläden, außer Somfy.
Und so priore Features, wie „Fernzugriff nicht abschaltbar“ nicht anzubieten, ein absolutes No-Go.

Ich weiß durch Benutzung der SuFu, dass der S-A-M den kompletten Zugriff verhindert, dass die interne Uhr Mist ist und ein lokaler ntf-Server nicht unterstützt wird. Ich lese aber auch, dass genügend User Interesse daran haben, keinen Fernzugriff zu haben.

Irgendwoher muss der Homee doch seine Zeit beziehen. Dieser Port muss doch geöffnet oder IP-Adresse auf eine White-List gesetzt werden können.

Dass die Doku bei so grundlegenden Sachen so intransparent geschrieben ist, stört mich sehr und eigentlich ein Grund ihn wieder zurück zu schicken. SmartHome sollte einfach und Plug&Play sein.

Welche Doku ? (LOL)

Du hast sicher das hier gelesen ?

Ich sehe, ein Optimist :joy:
Vielen Dank für den Tipp, dass hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen. Port 123\UDP. Leider gab es kein Feedback, ob es geklappt hat. Oh Mann, weitere Recherchearbeit.
Warum gibt es dafür eigentlich noch keinen Wiki oder einen dokumentierten Workaround, wenn es doch soviele User betrifft und interessiert?

Das denke ich persönlich nicht.
Es gibt soviele Sachen die online ablaufen und da nun auf nen ntp Server verzichten paßt einfach nicht.

Das die interne Uhr Mist ist steht ja auf nen anderen Blatt Papier.

Und Beta ist homee auch nicht es sei denn du aktivierst den Beta Channel.

:joy:

Also beim Homee ist ja schon eine ganze Menge „Plug & Play“ und einfach zu programmieren.

Wenn Du komplexere Dinge machen möchtest, wie Deine die Daten aus dem Wechselrichter deiner Solaranlage auszulesen, die Wasseruhr Deiner Gartenbewässerung abzulesen, oder Deine Hifi Anlage einbinden möchtest, dann geht das mit Homee auch (offen für Fremdes), ist aber natürlich mit etwas Aufwand (halte ihn für gering) verbunden.

Das wirst bei Deinem geschlossenen Apfel Ökosystem vergeblich suchen.

Wenn Du auf Home Assistant oder iOBroker wechselst, dann kannst Du alles offline betreiben.
Du wirst aber auch relativ tief in die Logik der verschiedenen Systeme einsteigen müssen.

2 „Gefällt mir“

Da hast du wohl recht. Deswegen beschäftige ich mich jetzt auch so intensiv, da ich durchaus ein großes Potenzial erkenne. Aber bei dem jetzigen Stand kann und werde ich auf HomeKit nicht verzichten können.

Und zum Thema basteln: ich habe ihn seit einer Woche am Laufen und in der Zeit hat sich fünfmal die FRITZ!Box mit den Dects301 verabschiedet. Das ist einfach sehr rechercheintensiv am Anfang. Ich möchte einmal mein SmartHome einrichten und mich nicht mehr weiter darum kümmern. Es sollte einem Arbeit abnehmen und das Leben komfortabler machen und nicht Arbeit bescheren.

So, ich werde jetzt mal wieder die SuFu konsultieren, warum sich dauernd die Dects verabschieden.

Wenn man aus dem Apple Ökosystem kommt sollte man doch an „immer online“, Clouddienste und „nur vorgegebene Möglichkeiten“ gewöhnt sein.
Wie auch immer, wenn man möchte das viele Systeme zusammen arbeiten, geht es nun mal nicht ohne Bastelei, ansonsten muss man sich mit dem zufrieden geben was der Hersteller einem anbietet.
Nicht falsch verstehen, ich bin auf deiner Seite, deswegen betreibe ich die meisten meiner homees permanent cloudfrei und auch meine Masterhomee ist meistens offline.
Den Zeitserver stellt meine Fritzbox bereit. Dazu leite ich anfragen auf die Zeitserver „einfach“ auf die Fritzbox um. Dazu gibt es mehrere Wege. Ich nutze z.b. einen Raspberry Pi auf dem Pihole läuft. Wenn der eingerichtet ist (dafür gibt es sogar Images) ist die Umleitung ganz einfach.

3 „Gefällt mir“