Brain im Homee-Wlan nicht gefunden

Guten Tag,
nach dem Austausch der Fritz!Box 7590 gegen eine Fritz!Box7590 funktionieren alle Netzwerkkomponenten, nur meine 2 Brains bringen mich an die Grenze. Das Home-Netzwerk wird angezeigt und kann auch ausgewählt werden, aber dann findet die App den Brain nicht in diesem Wlan. Restes und allen anderen Woods hab ich schon ausprobiert. Auch Benutzer löschen funktioniert nicht Was mache ich verkehrt.
Für Hinweise bin ich dankbar.
grüß
Johannes

Welche App verwendest du?

iOS oder Safari mit webapp

Hast du deine beiden Brain neu gestartet. ?
Haben diese evt. ihr eigenes WLAN aufgespannt?

ja, und bei der Neueinrichtung findet sich der Brain nicht in seinem eigenen wlan

Wie erreichst Du ihn denn dann mit der App?

gar nicht, hab ich ja geschrieben. Ich verbinde meine iPhone oder meinen Mac mit dem Plan des Brain und danach findet er ihn nicht im eigenen Wlan.

Die Neueinrichtung der Netzwerkverbindung geht nur über die iOS App (oder AndroidApp).
Dein Endgerät (iPhone) muss dazu mit dem homee Wlan verbunden sein und du solltest die mobilen Daten ausschalten.

hab ich gemacht, aber der Brain wird nicht gefunden. Da liegt der Hund begraben. Mobile Daten waren aus.

Wie soll der Brain sein eigenes WLAN finden ?
Als erstes machst du einen Netzwerkreset.
Danach suchst du das wlan deines Brain und verbindest dich damit. Dann die App öffnen und einloggen. Nun kannst du deine Netzwerkdaten neu eingeben.

es ist schwer zu verstehen. Also schildere ich noch einmal genau was ich tue.
mit der iOS das Wlan des Brain auswählen
iOS-App starten, anmelden,
Meldung Anmeldung hat leider nicht geklappt. Bitte prüfe die Netzwerkverbindung (die ist aber da)

nächste Variante

homie einrichten (bei manuell eingerichteter homie-Wlan-Verbindung).
Meldung
Verbindung fehlgeschlagen
LED auf der Rückseite leuchtet orange.
erneut versuchen

Verbindung mit Netzwerk homie-000… fehlgeschlagen.

Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache und bin auch eigentlich kein IT-Legasteniker.

Wenn Schritt 1 (iOS) nicht klappt, kann der Rest nicht funktionieren

Da sagt die Anleitung wieder/noch was anderes.

es funktioniert Beides nicht, auch nach einem kompletten reset und Neuinstallation der iOS-App. Ich bin kurz vor dem Mülleimer oder preiswertem Verkauf von 2 Brain und jeweils 2 Zigbee und 2 Enocean Cube. Das ist mehr als frustrierend.

War der Brain vorher am LAN oder WLAN?

immer am Wlan

Mich macht es irgendwie stutzig, dass das Problem an zwei homees besteht.
Mach doch bei einem homee nochmal ein reset und schau das es auch sauber durch die LED bestätigt wird. Danach würde ich die Neueinrichtung auch mal mit einem anderen Handy versuchen. Wie eingangs geschrieben, passt da irgendwas nicht.

Die Drohung mit Verkauf hat geholfen. Hab’s jetzt mit einem iPad probiert und beim ersten hat’s geklappt. Drückt bitte die Daumen das der 2te auch klappt. Das ist unerklärlich.
Bis hierhin vielen Dank für Euren Support.

4 „Gefällt mir“

Ich kenne das Problem und bin der Meinung es liegt am Iphone. Anscheinend ignoriert das Iphone das WLAN weil es keine Internetverbindung dahinter sieht. Es zeigt an das verbunden, aber scheint eben nicht so.
Ipad geht normalerweise besser.
Gruß
Michael

2 „Gefällt mir“