Brain Cube Wechsel- kein Gerät funktioniert nach Backup

Hallo,
nachdem ich eben meinen neuen homee Brain Cube erhalten habe (anderer „neuer“ hatte einen Defekt, fehlerhafte Charge ), habe ich beim neuen das Update durchgeführt und das im Vorwege erstellte Backup über die Webapp wiederhergestellt.
Die erste Freunde, dass alle Geräte und Einstellungen wieder vorhanden sind, hielt leider nur kurz an. :unamused:

KEIN einziges Gerät lässt sich schalten!!! :flushed:

Ich bekomme nun zig Fehlermeldungen von der homee, dass der „Schaltvorgang fehlgeschlagen ist. Relais xyz konnte nicht geschaltet werden“.
Homeegramme etc. scheinen zu funktionieren, nur keins der z.B. Shelly Relais reagieren.

Habe ich was falsch gemacht? Was muss ich noch machen?
Neustart und erneutes Backup wiederherstellen waren nicht erfolgreich.

Kann mir noch jemand vor dem Fest einen Tipp geben, denn sonst muss das Haus und die Wohnung zu Weihnachten dunkel bleiben und der Haussegen hängt schief. :disappointed_relieved:-(

Grüße

Hast du beim Einspiel des Backups die Funkwürfel schon aufgesetzt gehabt?
Ich würde die Würfel zumindest im laufenden Betrieb mal abnehmen und einzelnen wieder aufsetzen, immer etwas abwarten bis die jeweiligen Geräte aktualisiert sind. Bei einem Neustart sind ja die Funkwürfel nicht stromlos, daher wird dann meist auch nicht das Mesh reorganisiert.

Es war zur Zeit des wieder Einspielens des Backups nur der Brain Cube angeschlossen.
Fritzbox und Homee wurden auch neu gestartet . Es bleibt aber auch nach ner halben Stunde dunkel :frowning:
Alle WLAN Geräte sind tot.

Das Aufsetzen des Zigbee Würfels funktioniert. Habe dann mal ein neues Zigbee Gerät eingebunden, dass funktioniert auch. Wenigstens das, nach dem ersten defekten Brain Cube.

Ok, dann hast du ja „nur“ die Probleme mit den Shellys, da kann ich dir mangels Erfahrung nicht helfen.
Da wird wohl noch etwas in den Einstellungen nicht stimmen.

Kannst du die Shellys über ihre eigene Weboberfläche erreichen und schalten?

So scheint es!
Ich habe gerade einen Shelly Plug S resettet (da kommt man ja im ggs. zu den UP Relais einfach ran) und neu eingelernt, das ging.

Sprich: Das Wiederherstellen eines Backups für WLAN Shelly Produkte funktioniert nicht!

Kann mir da jemand aus der Technik helfen?!
Ich kann nicht alle > 30 Steckdosen auseinander bauen und die Relais neu einlernen.

ja, das funktioniert.

Hat der neue Brain eine andere IP-Adresse zugewiesen bekommen?

hm evtl. sollte sich das @Steffen mal ansehen bevor du alle resettest
guter Hinweis von @Ottendong die IP vom neuen homee muss identisch zum alten sein

1 „Gefällt mir“

Ich vermute hier nämlich das Problem.
Siehe hier:

5 „Gefällt mir“

Das war die Lösung des Problems!!! :partying_face:

Danke, Ihr habt mir den Weihnachtsfrieden beschert. Ich hatte den defekten Homee noch auf der IP auf der das Backup erzeugt wurde.
Neuen Homee auf alte IP umgestellt und siehe da, es werde Licht!

Wünsche Euch ein angenehmes Fest!!! :christmas_tree:

4 „Gefällt mir“

Schön zu hören. :+1:
Ich wünsche schöne Feiertage.

1 „Gefällt mir“