Bräuchte mal eure Hilfe - Thema: Heizkörperthermostat

Hallo Leute,

evtl kann mir ja jemand von euch helfen. Bei meinen Eltern ist ein altes Danfoss Heizkörperthermostat verbaut, das egal auf welcher Stufe immer heizt als wäre es Stufe 5. Wollte es jetzt auswechseln und vorerst gegen ein zumindest programmierbares austauschen. Also am Schnappverschluss gedreht und er dreht durch.

Keine Ahnung wie ich es abbekommen soll! Evtl. hat jemand ja einen Tipp oder kann am Foto erkennen um welches Modell es sich handelt. Danfoss Support ist da eher bescheiden - man kann denen nicht mal ein Foto senden… :joy:

Falls einer auch schon mal ein ähnliches Problem hatte, bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Jensen

Schau mal hier:

http://heimwerkertricks.aulbach-philosophy.de/html/thermostatventile.html

Sollte unter 2.) beschreiben sein und ist wohl mit mehreren Umdrehungen mit Geräusch verbunden:

Wenn man am Danfoss-Thermostat den schwarzen Klickverschluss nach links dreht, geht das recht schwer - ich brauchte dafür die erwähnte Rohrzange – und ist mit mehreren Klickgeräuschen verbunden. Das Geräusch hat mir natürlich zuerst einen Schreck eingejagt, weil ich dachte, nun sei etwas gebrochen. Aber es geht dabei nichts kaputt, sondern das hängt mit der Rückziehfunktion der metallischen Klammern zusammen und vermutlich hat der Verschluss daher seinen Namen.

Danke für den Tipp!

Aber leider ist das nicht das Problem, sondern dass es einfach dreht. Da ist keinerlei Widerstand wobei eine Rohrzange helfen könnte. Wäre es nur schwergängig, hätte ich schon WD40 und Rohrzange versucht. Handelt sich auch nicht um einen schwarzen Verschluss.

Mit roher Gewalt würd es bestimmt irgendwie gehen, aber will ja nicht auch das Ventil in der Hand haben.

das schon probiert: Schnappverschluss -> Thermostat auf Stufe 5 stellen, dann den hinteren Ring nach rechts drehen und abziehen (Thermostat vorne mit der anderen hand festhalten)?

Habe ich schon versucht, der hintere Ring dreht sowohl nach links wie nach rechts einfach ohne Widerstand durch.

Weiß jetzt schon mal, dass es ein Danfoss RAW2010 ist. Bringt mir nur bei dem mangelhaftem Support seitens Danfoss sehr wenig.

Dann wohl rohe Gewalt…