Bosch Heizkörper-Thermostat II (Zigbee)

Name des Produktes: Heizkörper-Thermostat II
Hersteller: Bosch
Technologie: Zigbee
Preis: ca. 50€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Heizkörper-Thermostat II mit der Möglichkeit von Verküpfungen mit externen Temperatursensor
Link zum Produkt: Herstellerseite, Amazon
Weitere Infos: 2x AA Batterien, 1x Adapter Danfoss RA, 1x Adapter Danfoss RAVL

Bild:
grafik

Das Bosch Heizkörper-Thermostat II wäre eine schöne Ergänzung zum Bosch Raumthermostat II.
Das Gerät funktioniert auch schon mit zigbee2mqtt in anderen fremden Systemen. Die Integration sollte eigentlich nicht so aufwendig sein :wink:

7 „Gefällt mir“

Das kann man bei vielen Sachen sagen aber leider ist das nicht ausschlaggebend für ein Integration.

Ich nutze die Thermostate 2 230V mit der Zentrale von Bosch und die sind wirklich schön und gut.
Drücke die Daumen das dein Vorschlag umgesetzt wird.

Bosch ist ja glaub ich für die Entwickler kein Unbekannter :wink: daher die etwas saloppe Formulierung

Genau, weil Bosch/Siemens meistens etwas Propitäres in sich haben :wink:

Zumal einer der Entwickler jetzt dort arbeitet. :crazy_face:

Und Bosch auf der Referenzliste von CA steht und auch die AndroidApp im App-Store Ähnlichkeiten zeigt … :wink: Low hanging fruits für homee und Bosch? (Wenn es eh schon in Fremdsystemen funktioniert, muss Bosch sein System ja nicht mehr als geschlossen ansehen.)
@Steffen, geht da nix?

Mal dran gedacht, das Bosch das nicht möchte?

2 „Gefällt mir“

Verwunderlich, dass es dann mit einem Stick über zigbee2mqtt und über node red geht?
Bosch hat sich hier ZigBee 3.0 angepasst und gegenüber der 1.Serie die alleinige Verwendung mit dem Bosch Gateway aufgegeben.
Ich denke, auch Bosch möchte seine Geräte (Heizkörperthermostat, Raumthermostat, usw.) auch gerne in größerer Stückzahl verkaufen :wink:

Der einzige Unterschied zu den üblichen ZigBee Geräten im Vergleich zu den ZigBee Geräten von Bosch. Ist, das beim anlernen der Geräte am ZigBee Gateway ein Installations Code bzw. QR-Code benötigt wird.
Soll nichts anders heissen, dass sich die Bosch Zigbee Geräte an jedem ZigBee Gateway verwenden lassen, das bereits das Theme Installations Code bereits unterstützt.

Hat also nichts damit zu tun, das Bosch nicht möchte, das man die Geräte auch an fremden Getaways verwend kann. Bosch geht nur ein wenig weiter und versucht damit die Sicherheit von ZígBee zu erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Ja z.B. ZigBee2MQTT wäre so ein Kandidat.
Siehe auch | Zigbee2MQTT

Ähnlich Hinzufügen von neuen Geräten ist ja auch beim Z-Wave Gen7 möglich:

Das sollte doch dann keine Hürde sein :man_shrugging:

Nichts anders wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Keiner legt hier irgendwelche Steine homee vor die Füße.

Vielmehr muss sich homee einfach der Herausforderung stellen und mit der Zeit mit gehen.

Dass es nicht bei der Anpassung von nur 2 Code Zeilen getan ist, sind wir uns einig.

Vielmehr bedeutet es wohl die komplette Umarbeitung der aktuellen ZigBee Integration.
Ggf. vergleichbar mit dem neuen Z-Wave Stack. Der war ja auch nicht von heute auf morgen fertig.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze jetzt die Bosch Thermostate 2 230V und die sehen sehr gut aus und bisher funktionieren sie auch gut.
Jedoch alles am Bosch Gateway, was es ja eigentlich nicht geben sollte ( Insider :crazy_face:).

Die Raumthermostat II 230V meinst du?

Ja genau das.

Wäre auch noch eine gute Ergänzung für homee!

Wäre prima. Zumal der Markt für Z-Wave Thermostate im Moment… naja… sehr dünne ist. Danfoss, Devolo und andere Baugleiche Derivate zur Zeit nirgends lieferbar