BlueSecur und Homee

Hallo, bin neu auf dieses Produkt aufmerksam geworden. Ich habe aktuell ein Hörmann Garagentor mit BlueSecur was auch gut funktioniert, aber man kann es nicht von der Ferne aus steuern bzw. mein Handy muss immer mit Bluetooth mit dem Hörmann verbunden sein. Welche Komponenten benötige ich damit es mit z.B . Meine Garagentor mit Spracherkennung etc. Funktionieren kann? Gerne würde ich es auch iOBroker einbinden. Ich hoffe, dass ihr mit kurz einen Einblick geben könnt was man benötigt. Danke

Der Hörmann hat doch eine schöne Übersicht, was das Thema Einbindung in SmartHome angeht.
https://www.hoermann.ch/smarthome/

Ich gehe mal davon aus, dass Sich mit ioBroker auch HomeKit Geräte direkt einbinden lassen, wie es auch bei Home Assistant der Fall ist. Dann wäre eine der HomeKit Varianten vielleicht eine Möglichkeit, wenn DU einen homee noch nicht Dein eigen nennst.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du es mit homee realisieren willst, hier der Auszug, aus der Kompatibilitätsliste, der die Garagentorantriebe betrifft:

Wichtig ist, dass der Antrieb schon BiSecure-fähig ist.

Du benötigst den Hörmann-homee-Braincube. Das ist ein homee Braincube mit eingebauter BiSecureplatine, oder einen „normalen“ homee Braincube und zusätzlich den Hörmann-Funkcube. Eine Anbindung an iobroker kannst Du über den homee-Adapter realisieren.

ACHTUNG: zur Zeit ist ein neuer Hörmann-homee-Braincube in der Testphase, der eine aktualisierte BiSecure-Platine enthält. Bei der noch im Verkauf befindlichen Version gibt es Probleme der Aktualisierung der Statusmeldungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Vielen lieben Dank für die Antwort. Wozu ist dann genau der BiSecur Cude (Blau) gedacht? Benötige ich diesen auch? Oder reicht mir nur die homee- Braincube ? Als Hörmann Tor Antrieb habe ich Garagentor-Antrieb SupraMatic E Serie 4 und BiSecur 4-Tasten-Handsender HSE 4 BS.

Ich steige leider nicht ganz durch diese Cubes durch :slight_smile:

Vielen Dank und vielen Grüße

Dieser Funkcube

https://hom.ee/products/hoermann-bisecur-cube/

wird benötigt, wenn man schon einen Braincube besitzt und diesen um den BiSecure Funk erweitern möchte. Alternativ gibt es den Hörmann Braincube, der diese zusätzliche Funkplatine bereits enthält.

1 „Gefällt mir“

Der einzelne Hörmann-Würfel für den Turm ist quasi zum Nachrüsten.

Den gibt es auch noch nicht so lange!

Viele hatten bereits einen normalen Brain Cube, da wusste noch keiner etwas von der Entwicklung / Möglichkeit des Hörmann-Cubes.