Blondine braucht mal Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen:
1.) Meine Rolladen steuere ich zz. über Fibaro Roller shutter. Jetzt möchte ich, dass sie bei entsprechender Sonneneinstrahlung runter gehen. Was ist dafür die eleganteste Lösung?

2.) Beabsichtige ich ein paar Gurtrolladen zumindest schon einmal auf elektrischen Gurtwickler umzustellen (richtig zz nicht möglich). Die würde ich gerne auch in mein homee integrieren. Hat jemand eine Idee ? (Wenn möglich mit vorhandenen Würfeln, weiß, lila, orange).

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen

also zu 1. würde ich den 6in1 motion sensor von aeon mit einbinden.

  1. wüsste ich noch nichts.

Also zum ersten kann ich dir folgendes sagen:

Du kannst dir ein Fibaro Motion Sensor kaufen. (Natürlich auch von einer anderen Marke , welche home unterstützt). Der hat ja ein Helligkeitssensor.

Also wenn “so und so viel Lux” (persönliches Empfinden wann zu "Hell " ist ) dann fahre die Rolladen runter. Alternativ kannst den Sensor auch genau da hin stellen , wo die Sonne rein Strahlen würde dann hast du automatisch "zu"hell.

Bei der zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen.

MFG

Hab schon mal vor wochen lange nach Gurtwicklern gesucht die sich mit homee ansprechen lassen. Leider gi ts sowas nicht auf dem Markt, weder zwave noch zigbee. Da sind nur Bastellösungen machbar, bei denen aber auch elektrische und Lötkenntnisse erforderlich sind…

1 „Gefällt mir“

Sei froh, daß Du Gurtwickler hast…die kann man wesentlich einigermaßen elektrisch nachrüsten, wenn eine Steckdose in der Nähe ist. Wir haben überall Kurbel (ausser im WZ da ist es Gott sei Dank elektrisch). In jedem Zimmer 3 Fenster alle mit Kurbel…echt ätzend…da gibt es leider keine Lösung für…und nachrüsten ist etwas aufwendig…daher sei froh, mit Gurtwickler. .:smile:

Also ich würde schon einen Sensor nehmen der auch in kleinen Intervallen die Helligkeit meldet.
Sonst geht dein Rolladen erst nach 6h Stunden runter/hoch :wink:
Der FIBEFGMS-001-ZW5 (vielleicht andere auch) macht das z.B. und läßt sich auch sehr fein einstellen, weil in lux und nicht in %.
War gestern gerade besonders günstig für 40€ bei Ama…

Ich habe ihn auf 15min Helligkeit und Temperatur eingestellt:

Ich sollte ein Geschäft draus machen Gurtwickler für Z-Wave aufzurüsten. ^^
Da es aber kaum noch potentialfreie Doppelrelais gibt wirds immer schwieriger.

2 „Gefällt mir“