Blondi braucht Hilfe bei Homeegrammen

Hallo,
jeden Tag ein neues Problem. Habe Dank Eurer Hilfe den Fibaro Wall-Plug und Fibaro Fenstersensor erfolgreich angelernt. Ich habe vorerst nur diese beiden Geräte, um zu testen, ob ich mich mit homee überhaupt anfreunden kann.
Beim Schreiben der entsprechenden Hommegramme treten schon einige Fragen auf.

  1. Der Fibaro Wall-Plug schaltet eine Schreibtischlampe. Die soll IMMER zu Sonnenuntergang angehen und um 23. 55 Uhr wieder ausgehen und zwar bei anwesend und abwesend. Muss ich hierfür 2 Homeegramme schreiben???

meine beiden Homeegramme vorerst hierfür sind:

Auslöser:      Wenn die Sonne untergeht 
Bedingung:   nur wenn homee auf Zuhause steht (HG1)
           bzw    nur wenn homee auf abwesend steht (HG2)
                     nur wenn Schreibtischlampe ausgeschaltet ist (kann ich mir das schenken?)
Aktionen:      dann Schreibtischlampe anschalten

Die Ausschaltprogramme sind dementsprechend aufgebaut. Heisst das, ich brauche 4 HGs???

Was ich auch nicht verstehe ist “Prüfzeitpunkt”. Mir ist nicht klar, was der Unterschied zwischen “Beim Auslösen (Standard)” und “beim Ausführen der Aktionen” und “Beim Auslösen und Ausführen” Ich habe Beim Auslösen (Standard) gewählt.

Nächstes Problem ist das HG vom Fibaro Fenstersensor.:
Er soll Meldung machen, wenn bei anwesend:

Auslöser: Wenn Fenster 1 geöffnet ist
Bedingung: nur wenn homee auf Zuhause steht
nur jeden Tag zwischen 00.01 und 6.30 Uhr
Aktionen: dann sende Push-Benachrichtigung …
dann Arbeitszimmer Lampe nach 2 Sekunden einschalten.
funktioniert das so, oder muß ich für die Schreibtischlampe ein weiteres HG erstellen???

2,tes HG für abwesend:
Auslöser: Wenn Fenster 1 geöffnet ist
Bedingung: nur wenn homee auf abwesend steht
nur wenn Schreibtisch Lampe ausgeschaltet ist ( sie ist ja zwischen
Sonnenuntergang und 00.00 Uhr an)???
Aktionen: dann sende Pushnachricht…
dann Arbeitszimmer Lampe nach 2 Sekunden einschalten (was macht er wenn die
Lampe an ist? bekomme ich dann keine Pushnachricht???

ist das sinnig??? und wie bekomme ich die Lampe wieder aus? Ich bin ja nicht da?

nächste Fragen:
im HG steht “Homeegramme” und bei mir dann “keine Hommegramme”, aber ich habe doch welche gemacht ???
bei anderen Homeegrammen von Usern steht oft “Homeegramme abspielen”. Was heisst das??

PS: später sollen alle Fenster Fenstersensoren bekommen und bei Öffnen Pushnachricht und alle
späteren Lampen anschalten, und wenn dann die jeweiligen Bewegungssensoren aktiviert werden soll der Rauchmelder oder Innensirene Alarm melden.

Ich weiss, viele Fragen. Aber vielleicht kann da ein anderer Homee mal draufschauen, bevor ich weitere fehlerhafte Homeegramme schreibe.

Vielen Dank

Puh… ganz schön viele Fragen. Dein HG oben würde funktionieren. Die Bedingung mit der Lampe kannst du dir in der Tat schenken. Den 2. Auslöser kannst direkt in dem HG ergänzen, indem du im Edit Modus auf das oder klickst.

Überprüfung der Bedingung: du kannst ein HG erstellen: wenn Sonnenuntergang, dann Schalte Licht mit 5 Minuten Verzögerung. Wenn da jetzt eine Bedingung steht, wird die einmal zum Sonnenuntergang, einmal nach 5 Minuten überprüft. Kann sich ja dazwischen ändern.

Dein 1. Fibaro Fensterkontakt HG funktioniert so.

Dein 2. ist tatsächlich etwas unsinnig. Push bekommst du nicht, weil die Bedingung nicht erfüllt ist. Vielleicht beschreibst du uns mal, was du damit bewirken willst.

Zu der Info “keine HGs”: ein HG kann den Auslöser abspielen besitzen. Ein anderes HG kann dieses dann starten. Wenn 2 HGs so untereinander verbunden sind, werden sie dort aufgeführt.

Wenn sich der Startzeitpunkt eines Homeegramms ständig ändern soll (Sonnenuntergang), der Endzeitpunkt jedoch statisch ist (feste Uhrzeit), dann brauchst du tatsächlich 2 Homeegramme.

Den Teil mit An- und Abwesend habe ich noch nicht ganz verstanden. Wieso willst du, dass das Teil der Bedingungen ist, wenn es quasi immer schalten soll?

Prüfzeitpunkt bezieht sich auf HGs, die eine Zeitverzögerung beinhalten.
Beispiel:
Wenn Fenster geöffnet wird, und nur wenn Fenster geöffnet ist, dann sende nach 15 Minuten Nachricht, dass Fenster noch offen steht.
Wenn Prüfzeitpunkt beim Auslösen, dann wird immer nach 15 Minuten die Nachricht gepusht.
Wenn Prüfzeitpunkt beim Ausführen, dann wird die Nachricht nur gesendet, wenn das Fenster 15 Minuten nach dem Öffnen auch tatsächlich noch offen steht.

Also, wenn ich das richtig verstehe, macht das der Einbrecher für Dich :wink:

Spass bei Seite, ich nutze die Modi auch sehr viel in meinen HGs. Für jeden Modus brauchst u am besten ein eigenes HG. Das ist manchmal zwar überflüssig, aber es erleichtert ein wenig die Übersicht und Fehlersuche, falls es mal nicht läuft.
So kannst Du z.B. in deinen HGs ein weiteres Hilfs-HG auslösen, was dann ungefähr so abläuft:
Wenn HG wird abgespielt, dann Schreibtisch Lampe nach 3 Minuten ausschalten.

Hiermit hast du eine automatische Abschaltung mit frei wählbarer Verzögerung.
Man kann das Aussschalten aber auch direkt in deine HGs einfügen.
Also erst Einschalten, dann nach 3 Minuten wieder ausschalten.

Beispiel für “Abspielen”.

HG1: Wenn Fenster geschlossen wird, dann HG2 abspielen.
HG2: Wenn abgespielt wird, dann Heizung auf 21°C stellen.

Oder zB

HG3: Jeden Tag um 17:30 Uhr, dann HG2 abspielen.

So kannst du zB ein HG schreiben, dass die Temperatur auf einen bestimmten Wert stellt, und dieses dann manuell abspielen, oder eben durch verschiedene HGs nutzen.

Hallo Versalla,
zur Lampe:
Einschalten geht in einem Homeegramm: „Wenn Sonnenuntergang und Modus steht nicht auf Schlafend und Modus steht nicht auf Urlaub, dann Lampe einschalten“
Ausschalten geht in einem zweiten: „wenn Zeit täglich 23:55 Uhr, dann Lampe ausschalten“

Die Prüfzeitpunkte geben an, wann die Bedingung (also nicht der Auslöser oder die Aktion!) zutreffen muss. Ein gutes Beispiel hat Kappezkopp schon gegeben.

Dein Beispiel mit dem Fenster funktioniert im Prinzip. Auch in einem Homeegramm, wie von dir beschrieben. Bedenke aber, dass wenn du Nachts schläfst, der Modus im Regelfall nicht auf Anwesend steht, sondern auf Schlafend. „Wenn geöffnet ist“ ist auch kein Auslöser. Als Auslöser kannst du nur „wenn geöffnet wird“ verwenden. „Wenn geöffnet ist“ geht nur als Bedingung. Wenn in deinem Beispiel also vor 0:01 Uhr das Fenster bereits geöffnet war, dann passiert eben nichts, weil der Auslöser (Fensteröffnung) nicht zwischen 00:01 und 6:30 passiert. Auch hier wieder der Hinweis auf den Schlafend-Modus. Zwei Aktionen kannst du hingegen problemlos in einem Homeegramm als Aktion hinterlegen. Ich persönlich würde jedoch noch ein zweites Homegramm machen: wenn 0:01 Uhr (bzw. Modus wird auf schlafend gestellt) und Fenster ist geöffnet, dann Pushnachricht. So bekommst du einmal zu Beginn eine Nachricht, wenn da schon ein Fenster geöffnet ist und mit deinem Homegramm eine Nachricht, wenn es danach geöffnet wird.
Dein Abwesend-Beispiel funktioniert rein technisch. Sinn sehe ich persönlich keinen darin. Wenn du zwischen Sonnenuntergang und Mitternacht anwesend bist, bekommst du bei Fensteröffnung keine Nachricht, weil ja die Lampe an ist. Ich nehme an, dass du auch eine Nachricht erhalten möchtest, wenn es in der Zeit passiert (oder auch während du schläfst oder im Urlaub bist). Wenn Fenster geöffnet wird und Modus steht nicht auf Zuhause, dann Pushnachricht und Lampe an“ wäre also hier naheliegender.
Zum Thema Homeegramme: Auslöser werden ja mit „Oder“ verbunden; also z. B. Wenn Femster 1 ODER Fenster 2 geöffnet wird. Es reicht also, wenn 1 Ereignis davon eintritt. Wenn du „Abspielen“ als Auslöser mit reinnimmst, hat das zwei Effekte. Das Homegramm bekommt einen Play-Button in der App und du kannst es auch manuell abspielen. Und du kannst es in anderen Homegrammen als Aktion verwenden. Ich hab beispielsweise ein Homeegramm, dass beim Abspielen alle Rollos schließt. Das kann ich jetzt manuell abspielen, falls ichndas möchte. Ich habe es aber auch im Einbruch-Homegramm verwendet (Wenn Fenster geöffnet wird und Modus steht nicht auf Zuhause, dann Homegramm Rollos runter abspielen“. Habe es aber auch immer Sonnenuntergangs-Homeegramm verwendet (Wenn Sonnenuntergang, dann Homegramm Rollos runter abspielen“. So musste ich die ganze Rollos nur einmal eintippen, kann es aber öfter verwenden.

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Wenn du nich Fragen hast, melde dich ruhig.

Gruß
Michael

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Es ist schwierig für einen absoluten Anfänger, der mit Technik nicht viel am Hut hat, aber ich verstehe jetzt einiges besser.

Das HG für die Lampe habe ich auf 2 HGs geändert, wie homee missenberger empfohlen hat. Das klappt sehr gut.

Den Unterschied zwischen anwesend und schlafend habe ich verstanden, kann es aber nicht so richtig umsetzen. Wenn sich ein HG zeitlich über anwesend und schlafend erstreckt, wird das dann noch eine Bedingung mehr? Ich habe nur anwesend und abwesend, zur Zeit. ???

Das HG Fenster-Sensor habe ich umgeändert:

wenn ich zuhause bin:
HG1:
Auslöser: Wenn Fenster 1 geöffnet wird
Bedingung: nur jeden Tag zwischen 00.05 Uhr und 07.00 Uhr
nur wenn homee auf Zuhause steht (müßte da jetzt schlafend stehen???)
Aktionen: dann sende Pushnachricht…

HG2:
Auslöser: wenn HG “Fenster 1 Push” ausgelöst wird
Bedingung: nur jeden Tag zwischen 00.05 Uhr und 07.00 Uhr
nur wenn homee auf Zuhause steht
Aktionen: dann Schreibtisch Lampe einschalten
dann Schreibtisch Lampe nach 600 Sek. ausschalten

Ich bin, wenn ich zuhause bin, bis 24.00 Uhr wach und möchte, daß ab Mitternacht homee Wache hält, bis 7.00 Uhr früh. Falls in dieser Zeit jemand einsteigt, soll mich homee benachrichtigen und dann die Lampe anschalten und nach 10 min. die Lampe wieder ausschalten.

Wenn ich abwesend, bzw im Urlaub bin, soll homee 24 Std Wache schieben, und soll mir, wenn Fenster geöffnet wird, eine Pushnachricht schicken und wenn die Lampe nicht an ist (sie ist ja an zwischen Sonnenuntergang und 23.55Uhr an) die Lampe anschalten und nach 10 Minuten wieder abschalten.

Versucht habe ich:
HG3:
Auslöser: Wenn Fenster 1 geöffnet wird
Bedingung: nur wenn homee auf abwesend steht
Aktionen: dann sende Pushnachricht …

HG4 :
Auslöser: wenn HG “Fenster 1 Push” ausgelöst wird
Bedingung: nur wenn homee auf abwesend steht
nur wenn Schreibtisch Lampe ausgeschaltet ist
Aktionen: dann Schreibtisch Lampe nach 1 sek. einschalten
dann Schreibtisch Lampe nach 600 sek. ausschalten

Ist das jetzt besser???

Michael; Deinen Artikel muss ich noch verdauen. Ich müßte ja jetzt erst noch ein HG schreiben, ob irgendein Fenster schon offen ist?1?

Noch mal vielen Dank an alle,

Ich würde ja gerne helfen, da die Grund-Anforderungen extrem einfach sind. 2 simple HGs langen völlig aus. Für deine weiteren Fensterabfragen langen maximal 2 weitere HGs.

Aber der Threadtitel, der ja mal gar nix aussagt, und den gefühlt 200 Fragezeichen in jedem deiner Posts, schrecken mich davor ab.

Hallo Versalla,

du solltest zunächst mal die Status korrekt nutzen. Also nicht nur Anwesend und Abwesend, sondern eben auch Schlafend (den Status “Urlaub” nutze ich selbst nicht). D.h. wenn du schlafen gehst, setzt du den Status auf schlafend. Wenn du aufstehst auf anwesend, wenn du das Haus verlässt auf abwesend. Wenn du wieder heimkommst auf anwesend, usw.

Wenn du jetzt - wie beschrieben - während des Schlafens und während der Abwesenheit bei Fensteröffnung benachrichtigt werden möchtest (Push-Nachricht) und die Lampe anschalten möchtest, dann brauchst du nur ein Homeegramm:

HG:
Wenn Fenster geöffnet wird
Und nur wenn Modus nicht auf Zuhause steht
Dann sende Push-Nachricht UND
Schalte Lampe an UND
Schalte Lampe nach 600 Sekunden aus

Die Schreibtischlampe als Bedingung würde ich komplett rauswerfen. Du möchtest ja immer wenn du nicht Zuhause bist oder schläfst die Aktionen ausführen, egal ob die Lampe an oder aus ist. Das macht man über die verschiedenen Status.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich konnte mich leider nicht eher melden, da mich eine schlimme Grippe erwischt hatte. Habe es geändert.

Viele Grüße
Sylvia