Hallo,
jeden Tag ein neues Problem. Habe Dank Eurer Hilfe den Fibaro Wall-Plug und Fibaro Fenstersensor erfolgreich angelernt. Ich habe vorerst nur diese beiden Geräte, um zu testen, ob ich mich mit homee überhaupt anfreunden kann.
Beim Schreiben der entsprechenden Hommegramme treten schon einige Fragen auf.
- Der Fibaro Wall-Plug schaltet eine Schreibtischlampe. Die soll IMMER zu Sonnenuntergang angehen und um 23. 55 Uhr wieder ausgehen und zwar bei anwesend und abwesend. Muss ich hierfür 2 Homeegramme schreiben???
meine beiden Homeegramme vorerst hierfür sind:
Auslöser: Wenn die Sonne untergeht
Bedingung: nur wenn homee auf Zuhause steht (HG1)
bzw nur wenn homee auf abwesend steht (HG2)
nur wenn Schreibtischlampe ausgeschaltet ist (kann ich mir das schenken?)
Aktionen: dann Schreibtischlampe anschalten
Die Ausschaltprogramme sind dementsprechend aufgebaut. Heisst das, ich brauche 4 HGs???
Was ich auch nicht verstehe ist “Prüfzeitpunkt”. Mir ist nicht klar, was der Unterschied zwischen “Beim Auslösen (Standard)” und “beim Ausführen der Aktionen” und “Beim Auslösen und Ausführen” Ich habe Beim Auslösen (Standard) gewählt.
Nächstes Problem ist das HG vom Fibaro Fenstersensor.:
Er soll Meldung machen, wenn bei anwesend:
Auslöser: Wenn Fenster 1 geöffnet ist
Bedingung: nur wenn homee auf Zuhause steht
nur jeden Tag zwischen 00.01 und 6.30 Uhr
Aktionen: dann sende Push-Benachrichtigung …
dann Arbeitszimmer Lampe nach 2 Sekunden einschalten.
funktioniert das so, oder muß ich für die Schreibtischlampe ein weiteres HG erstellen???
2,tes HG für abwesend:
Auslöser: Wenn Fenster 1 geöffnet ist
Bedingung: nur wenn homee auf abwesend steht
nur wenn Schreibtisch Lampe ausgeschaltet ist ( sie ist ja zwischen
Sonnenuntergang und 00.00 Uhr an)???
Aktionen: dann sende Pushnachricht…
dann Arbeitszimmer Lampe nach 2 Sekunden einschalten (was macht er wenn die
Lampe an ist? bekomme ich dann keine Pushnachricht???
ist das sinnig??? und wie bekomme ich die Lampe wieder aus? Ich bin ja nicht da?
nächste Fragen:
im HG steht “Homeegramme” und bei mir dann “keine Hommegramme”, aber ich habe doch welche gemacht ???
bei anderen Homeegrammen von Usern steht oft “Homeegramme abspielen”. Was heisst das??
PS: später sollen alle Fenster Fenstersensoren bekommen und bei Öffnen Pushnachricht und alle
späteren Lampen anschalten, und wenn dann die jeweiligen Bewegungssensoren aktiviert werden soll der Rauchmelder oder Innensirene Alarm melden.
Ich weiss, viele Fragen. Aber vielleicht kann da ein anderer Homee mal draufschauen, bevor ich weitere fehlerhafte Homeegramme schreibe.
Vielen Dank