Blinken und Abfragen der Geräte nach Neustart

Guten Morgen,

nachdem ich gestern auf Grund eines Bugs einen Neustart machen musste habe ich in dem Zuge auch gleich auf die 2.13.1 aktualisiert. Nach mehreren Neustarts und abfragen vieler Geräte scheint nun alles wieder “normal” zu laufen.

Mir ist aber schon oft aufgefallen, daß die Geräte in den unterschiedlichen Apps (Web/Android) auch unterschiedlich blinken. In der AndroidApp sind es wesentlich mehr Geräte und lustigerweise blinken dort Zigbee-Geräte lila !?

Wozu muß diese Lightshow überhaupt beim Neustart gemacht werden, wenn die sich danach eh noch über Tage hinzieht und dabei auch noch Geräte vergessen werden, die dann einfach nicht mehr funktionieren und neu abgefragt werden müssen?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Da hat Android ein Problem. Ich habe es aufgenommen.

Normalerweise soll die Lightshow beendet werden, sobald sich das Gerät wieder einmal bei homee gemeldet hat. Wenn das nicht passiert ist das ein Fehler.

Blinken die Geräte auch in der Webapps dauerhaft?
Können die Geräte geschaltet werden bzw. schicken sie Messwerte?

1 „Gefällt mir“

Überwiegend sind hier batteriebetriebene Geräte betroffen. Diese senden dann Daten, aber homee empfängt diese nicht, bei einem Teil reicht es sie zu wecken, bei Anderen muß man warten und hoffen.
Und dann gibt es noch die Geräte, die nicht blinken, von denen aber auch keine gesendeten Daten empfangen werden, bis man das irgendwann merkt (hier meist netzbetriebene Geräte), ein Neuabfragen löst das Problem dann in der Regel.

Da passiert fast immer nach einem Neustart/Absturz/Update. Im “normalen” Betrieb fallen keine Z-Wave Geräte aus…

Viele Grüße
JayJay

@Patrik

Ich habe gerade noch so einen Kandidaten entdeckt, der lila blinkt, Daten sendet, diese von homee aber nicht “normal” empfangen werden.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt -> Neu abfragen und aufwecken.

Es sei denn ihr möchtet Euch anschauen warum das nicht von allein passiert…

Viele Grüße
JayJay

Das ist eher ein Fall für @Tobias