Blaupunkt Funk-Tür/Fensterkontakt DC-S4 (ZigBee)

Name des Produktes: Blaupunkt Funk-Tür/Fensterkontakt DC-S4
Hersteller: Blaupunkt
Technologie: ZigBee
Preis: 44,99 EUR
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Tür-/Fensterkontakt
Link zum Produkt: https://www.amazon.de/Blaupunkt-Fensterkontakt-Alarmanlagen-Fenstersicherung-Türsicherung/dp/B07NYR7M5Z/
Weitere Infos: Viele Blaupunkt Geräte basieren auf dem ZigBee-Standard. Da ich diese mit meiner Q6300-Alarmanlage nutze, wäre es toll, wenn ich sie mit Homee nutzen könnte.

Bild:

Da die Gerätevorschläge für den Tür-/Fensterkontakt DC-S1 und den Bewegungsmelder IRC-S2 seit 2017 schlummern und so gut wie keine likes bekommen haben, würde ich nicht darauf warten.

Schon mal getestet ob die Geräte auch schon ohne offizielle Integration funktionieren ?

@TK1 Nein, ich habe bisher nur den Z-Wave-Würfel. Allerdings habe ich eben diese ganzen Blaupunkt-Geräte und die haben ZigBee und ich würde mir den ZigBee-Würfel kaufen, wenn sie denn unterstützt werden würden. Ich möchte mir nur nicht den ZigBee-Würfel umsonst kaufen, wenn es dann nicht geht…

@ch.krause Vielleicht ändert sich das ja jetzt :slight_smile:

Zigbee ist eben nicht gleich zigbee, bspw verwendet lupus auch zigbee aber mit verschiedenen Frequenzen. Wenn also Blaupunkt zigbee auf 2400 funkt, stehen die Chancen zwar besser aber nicht zwangsläufig gut.

@TK1 sein Vorschlag ist die einigste Option ohne Assistenzsysteme , so meine Ansicht.