Das resultiert hier in ein Homeegramm
30 Minuten bevor die Sonne aufgeht
Und nur
Zwischen 7 und 10 Uhr.
Wenn die Sonne also vor 7:30 aufgeht, bleiben die Rolläden zu.
Ich bräuchte folglich ein zweites HGR, das um 7:00 nur Zeitgesteuert öffnet.
Geht das auch in einem HGr?
Also mit den homeegrammen muss man ja immer etwas um die Ecke denken, daher bin ich immer vorsichtigt, mit Vorschlägen, wenn ich es nicht selbst testen konnte
Aber sind eure Vorschläge @Harry und @Caphi nicht falsch?
Bei @Harry geht meines Erachtens das Rollo immer um 7 Uhr auf
Bei @Caphi dürfte es nur funktionieren, wenn die der Sonnenaufgang um 7:30 Uhr ist.
Ist aber nur meine Meinung!!
Ich denke, das du die Bedingung während der Ausführung überprüfen musst.
Also so:
Sorry, ich kapituliere. Also nicht mit einem HG. Mit mehreren geht das natürlich, aber mit einem HG fällt mir keine Lösung ein. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll der Rollladen um 7:00 Uhr aufgehen, wenn die Sonne z.B. um 7:12 Uhr aufgeht. Das bedeutet ja, dass man um 7:00 Uhr prüfen müsste, ob die Sonne die nächsten 30 min aufgeht. Das kann man natürlich über ein virtuelles Gerät oder über ein HG welches man 30 min vor Sonnenaufgang aktiviert lösen, aber da sind wir wie gesagt bei mehreren HGs.
Das geht leider nicht @Wildsparrow . Das war ja am Anfang auch mein Denkfehler. Wenn die Sonne z.B. um 7:12 Uhr aufgeht, würden beide HGs bei dir nicht ausgelöst werden.
Deswegen bin ich da ja auch immer so vorsichtigt mit meinen „Ratschlägen“
Der Teufel steckt halt immer im Detail und macht solche, auf den ersten Blick recht banalen Dinge, irgendwie doch wieder kompliziert.
Das passt aber auch nicht, oder?
Am 28.4.23 geht die Sonne um 6.06 auf,
d.h. das Dummy HG wird um 5.36 mit HG1 aktiviert und um 6.06 mit HG3 wieder deaktiviert.
Die Bedingung in deinem HG2 ist aber, dass das Dummy HG zwischen 7 und 10 aktiv sein muss.
oder ich stehe auch auf dem Schlauch
Wäre es nicht besser, das Dummy HG innerhalb von HG2 zu deaktivieren nachdem alle Rolläden oben sind?