Bitte um Hilfe bei Kombination Trigger Sonnenstand mit Zeit

Hallo in die Community,

Ich möchte gerne meine Rolläden öffnen

  • Sonnenaufgang minus 30 min.
  • jedoch nicht vor 7:00

Das resultiert hier in ein Homeegramm
30 Minuten bevor die Sonne aufgeht
Und nur
Zwischen 7 und 10 Uhr.

Wenn die Sonne also vor 7:30 aufgeht, bleiben die Rolläden zu.
Ich bräuchte folglich ein zweites HGR, das um 7:00 nur Zeitgesteuert öffnet.
Geht das auch in einem HGr?

Gruß
Sigi

1 „Gefällt mir“

Moin,

das geht wie folgt:

WENN 30 min bevor die Sonne aufgeht
ODER WENN es 7:00 Uhr ist

BEDINGUNG: nur zwischen 7:00 und 10:00 Uhr

AKTION: DANN …

Also mit den homeegrammen muss man ja immer etwas um die Ecke denken, daher bin ich immer vorsichtigt, mit Vorschlägen, wenn ich es nicht selbst testen konnte :grimacing:

Aber sind eure Vorschläge @Harry und @Caphi nicht falsch?

Bei @Harry geht meines Erachtens das Rollo immer um 7 Uhr auf
Bei @Caphi dürfte es nur funktionieren, wenn die der Sonnenaufgang um 7:30 Uhr ist.

Ist aber nur meine Meinung!!

Ich denke, das du die Bedingung während der Ausführung überprüfen musst.
Also so:

Ist aber wie gesagt nur meine laienhafte Idee bei dem Thema.

@Harry hat doch genau das gleiche aufgeschrieben wie ich. Er war nur ein paar Sekunden schneller :slight_smile:

Und ja, du hast recht. Es würde bei uns beiden immer um 7:00 Uhr aufgehen. Richtig wäre folgendes HG:

WENN 30 min bevor die Sonne aufgeht
ODER WENN 7:00 Uhr

BEDINGUNG:
UND nur zwischen 7:00 und 10:00 Uhr
UND nur wenn die Sonne aufgegangen ist

AKTION:
DANN …

EDIT: Ne, ist auch nicht ganz richtig. Hier haben wir ein Problem, wenn die SOnne zwischen 7 und 7:30 Uhr aufgeht. Davor und danach geht es…

Ein Auslöser VOR Sonnenaufgang mit einer Bedingung BEI oder NACH Sonnenaufgang (nennt sich “tagsüber” in homee) wird nie ausgelöst

HG1
Jeden Tag 30min vor Sonnenaufgang
Und nur zwischen 7 und 10 Uhr
Fahre Rollos hoch

HG2
Jeden Tag um 7 Uhr
Und nur tagsüber
Fahre Rollos hoch

Sorry, ich kapituliere. Also nicht mit einem HG. Mit mehreren geht das natürlich, aber mit einem HG fällt mir keine Lösung ein. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll der Rollladen um 7:00 Uhr aufgehen, wenn die Sonne z.B. um 7:12 Uhr aufgeht. Das bedeutet ja, dass man um 7:00 Uhr prüfen müsste, ob die Sonne die nächsten 30 min aufgeht. Das kann man natürlich über ein virtuelles Gerät oder über ein HG welches man 30 min vor Sonnenaufgang aktiviert lösen, aber da sind wir wie gesagt bei mehreren HGs.

Das geht leider nicht @Wildsparrow . Das war ja am Anfang auch mein Denkfehler. Wenn die Sonne z.B. um 7:12 Uhr aufgeht, würden beide HGs bei dir nicht ausgelöst werden.

Argh, du hast Recht

1 „Gefällt mir“

Also hier mal eine Lösung mit mehreren HGs:

HG1:
WENN 30 min vor Sonnenaufgang
DANN aktiviere HG Dummy

HG2:
WENN 30 min bevor die Sonne aufgeht
WENN 7:00 Uhr

UND nur zwischen 7 und 10 Uhr
UND nur wenn HG Dummy aktiv

DANN Rollladen hoch

HG3:
WENN Sonnenaufgang
DANN HG Dummy deaktivieren

Und natürlich muss man noch ein „HG Dummy“ anlegen.

EDIT: Also hier haben wir uns nun echt nicht mir Ruhm bekleckert. Aber es freut mich zu sehen, dass ich nicht alleine auf dem Schlauch stand :slight_smile:

Deswegen bin ich da ja auch immer so vorsichtigt mit meinen „Ratschlägen“ :rofl:
Der Teufel steckt halt immer im Detail und macht solche, auf den ersten Blick recht banalen Dinge, irgendwie doch wieder kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Also erst mal Danke Euch allen.
Nun macht der Dummy mal ein Dummy-HG und guckt.

Melde mich in jedem Fall mit den Ergebnissen.

Gruß
Sigi

Das passt aber auch nicht, oder?
Am 28.4.23 geht die Sonne um 6.06 auf,
d.h. das Dummy HG wird um 5.36 mit HG1 aktiviert und um 6.06 mit HG3 wieder deaktiviert.

Die Bedingung in deinem HG2 ist aber, dass das Dummy HG zwischen 7 und 10 aktiv sein muss.

:sweat_smile::man_shrugging: oder ich stehe auch auf dem Schlauch :innocent:

Wäre es nicht besser, das Dummy HG innerhalb von HG2 zu deaktivieren nachdem alle Rolläden oben sind?

1 „Gefällt mir“

Jo, hast du Recht.