Bitron Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display liefert keine Werte

Hallo zusammen,

der laut Geräteliste kompatible Bitron Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display, liefert keine Werte. Es wurden mehrere baugleiche Geräte getestet.

Das Ganze wurde mehrmals verbunden und zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Verbinden geht wie gesagt problemlos…

Es wird für die Temperatur und die Luftfeuchte nur jeweils 0 angezeigt.
In der Geräteübersicht erscheint zudem der Zusatz “none” unter der Bezeichnung des Sensors.

Evtl. kann mir jemand helfen.

Besten Dank und viele Grüße

Winnler

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem. Anlernen hat super funktioniert, aber Werte werden keine gesendet.
Vielleicht gibt es hier bald eine Lösung, das Gerät an sich ist prima.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wird das Problem behoben, wenn ihr das Gerät auslernt und neu hinzufügt?

Hallo,

könntest du ein wenig besser beschreiben was genau du getan hast, und wo genau was angezeigt wird? Bitte mit allen Versionsnummern.

Hallo, was meinst Du mit Versionsnummern? Bin ganz neu bei Homee und noch Anfänger :slight_smile:
Ablernen und anlernen hat nichts gebracht, es wird bei mir immer angezeigt: keine Werte.
Grüße

Hallo Thomas,

leider nein. Das Problem bleibt bestehen. Hab’s mehrfach versucht.

Ich habe mehrere identische Geräte an homee angelernt indem ich auf zigbee Gerät hinzufügen, entpsrechendes Thermostat in der Geräteauswahl ausgewählt, starten Button “gedrückt” und dann am Thermostat selbst die Taste auf der Seite für ca. 10 Sekunden gedrückt gehalten habe ( bis die Beleuchtung erlischt). Danach wird das Gerät richtig erkannt und auch übernommen.

Leider erscheinen wie schon beschrieben keine Werte und das Gerät ist grau… (siehe letztes Geräte in der Liste)

Version ist die 2.11.3 (918dc54)

Anbei noch ein Bildschirmfoto:

Schon mal besten Dank für Deine Mühe

Gruß winnler

Hallo,

danke für den Screenshot, der erklärt einiges. Das Gerät wird eben nicht richtig erkannt und eingelernt. Dies ist ganz einfach an dem grauen Icon zu erkennen. Wenn das Gerät richtig erkannt wird, dann bekommt es auch ein passendes Icon und nicht nur einen generischen grauen Kasten.

Das bedeutet wahrscheinlich dass der Hersteller irgendwas an der Software geändert hat was so noch nicht mit homee kompatibel ist. Wenn wir ein Gerät mit der entsprechend geänderten Software haben, können wir mal nachschauen was da geändert wurde und die benötigten Anpassungen machen.

Wo und wann hast du denn dein Gerät gekauft?

Das Problem wird in einer der nächsten Versionen behoben werden.

Hallo Thomas,

die Sensoren habe ich von der Telekom, damals noch eingebunden in ein Qivicon System.
Gekauft habe ich die Sensoren vor ca. 18 Monaten.

Nach dem gestrigen Update leider keine Verbesserung :frowning:

Da im Bereich der Thermostate mit Display auf zigbee und zwave Basis ansonsten nur noch der nicht wirklich ansehnliche Everspring Sensor existiert, wäre ich euch echt dankbar, wenn ihr dem Thema nochmals nachgehen könntet, zumal ich auch sicher nicht alleine mit diesem Problem bin :wink:

Besten Dank schon mal im voraus.

Sonnige Grüße
Winnler

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

leider werden immer noch keine Werte angezeigt…

Habt ihr diesbezüglich noch was geplant?

Viele Grüße
Winnler

Hast du den Sensor mit einer neuen Version einmal neu eingelernt?

Hallo Thomas,

ja, gestern nochmals mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg:weary:

Welche Software Version zeigt denn das Gerät an?

Versionsnummer wird leider nicht dargestellt… Anbei die IOS Ansicht.

Identisches Problem bei mir beim heutigen Test, das genannte Gerät einzubinden. Gibt’s hierzu was neues?

@martinos, @winnler, @Smart: Habt Ihr die Teile zum Laufen bekommen oder ist’s noch immer Edelschrott?

Also ich hab zwischenzeitlich einen neuen Brain-Cube mit neuem Nutzer-leider immer noch Edelschrott…