Bisecur-Würfel mit Gartentor-Steuerung verbinden

Hallo, sorry wenn ich mich doof anstelle. Ich habe den Bisecur-Würfel aufgesetzt, er ist registriert, aber: Wie kommt der Kontakt mit meiner Bisecur-Versamatic-Steuerung zustande? Wie muss ich verbinden bzw. wie wird dann per Sprachsteuerung gesteuert? Carolus

In der Geräteliste auf das „+“ oben rechts klicken
Im Suchfeld „Hörmann Versamatic“ eingeben
Auf das entsprechende Modell klicken und den Anweisungen folgen
Fall das Tor schon mit einer Fernbedienung von Hörmann oder einem Hörmann-Gateway verbunden war, muss diese Verbindung erst gelöst werden (siehe Bedienungsanleitung des Tores)
Wenn das Tor dann als Eintrag in der Geräteliste angekommen ist, kann man Homeegramm schreiben. Dieses muss als Auslöser „Wenn das Homeegramm abgespielt wird“ eingetragen haben und als Aktion, die Funktion, die man mit diesem Sprachbefehl (= Name des Homeegramms) auslösen will.
Dann muss man Alexa bzw. google home nach neuen Geräten suchen lassen.
Ich gehe davon aus, dass die Verbindung von homee zu Alexa bzw. google home schon eingerichtet ist.
Ansonsten mal danach im Forum suchen. Es gibt dazu entsprechende Anleitungen.

Danke für die ausführliche Beschreibung. ABER: Warum die Bisecur-Fernbedienung lösen? Ich muss die doch weiter nutzen, z.B. wenn ich ankomme.

Die muss ebenfalls in den homee eingelernt werden. Dann ein Homeegramm schreiben, dass bei Druck auf eine Taste die Öffnung auslöst. Das ist das Prinzip eines Controller basierten Steuerungsnetzwerkes. Dort kommunizieren die Komponenten mit dem Controller und werden dort logisch verknüpft. Dafür kannst Du dann auch andere nicht BiSecure Fernbedienungen und Taster für die Öffnung verwenden.

Musst du nicht. homee ist auch nur wie eine zusätzliche Fernbedienung fürs Garagentor.

Ist mir nicht bekannt, dass das funktionieren soll. homee ist kein Bisecur Controller, der aktiv auf Funksignale hört, sondern auch nur ein dummer Sensor(Fernbedienung), der am Antrieb eingelernt wird.