Birnen als Lampe zusammenfassen

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.
Ich bin glücklicher Besitzer eines Homees mit allen Cubes und unter anderem acht Osram Lightify Classic A60 Tunable White Birnen. Jeweils vier Birnen habe ich zwei Lampen gedreht und diese in der Homee-App auch als „Gruppen“ definiert.

Was ich nicht verstehe und noch immer nicht gefunden habe: kann ich die Birnen als Gruppen nur an- und ausschalten? Oder auch gemeinsam dimmen bzw. die Lichtstimmung verändern? Mir macht es den Eindruck, als müsste ich trotz der Gruppen-Definition immer den Einzelweg über jede einzelne Birne gehen. In der Gruppe bleibt mir nur „on“ und „off“.

Übersehe ich etwas? Über jeden Hinweis bin ich dankbar!

Viele Grüße
Marcel

Hallo zurück :grinning:,

die Gruppenschaltung bietet im grundlegenden ein ON:OFF als Schaltmöglichkeit.

Hier könntest du aber den Weg über ein Homeegramm nehmen:

so könntest du jeder Lampe einen einzelnen Wert zuweisen.

Auch hier sollte vielleicht je nach Begebenheit der Wert „ON“ der Lampe vorher gesetzt werden.

Ich habe es auch über ein Homegramm gemacht.
Immer wenn sich der Dimmwert von Birne 1 ändert (z.b. durch Schalter oder homeegramm), übernehmen die anderen beiden Birnen in der Lampe den Wert.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! Ich bin begeistert; vom Ergebnis und Eurer schnellen Hilfe :slight_smile:

Ich habe im Wohnzimmer mehrere LED, bei denen ich mit den Hilfs-HG’s die Werte übernehme.
Das verzögerte Schalten der restlichen Lampen ist manchmal echt nervig. Lässt sich das über Gruppen wirklich nicht gleichzeitig lösen?

Wow… @steffen. Ich hatte irgendeinen Dreher drin. Ich habe heute früh nochmal ein HG mit Gruppenschaltung inkl. Farbwert und dimmen probiert. Funktioniert super.

@mtbz kannst du das bitte mal testen. Damit könnte man auf die Hilfs-HG’s zur Übernahme der Werte verzichten.

Gruppenschaltungen bei Zigbee funktionieren auch sehr gut und fast immer gleichzeitig. Habe das mit kleinen Tischlämpchen in Fenster so gemacht.
Warum ich für die Deckenleuchte die Funktion „Wert übernehmen“ genommen habe, kann ich selbst gar nicht mehr sagen…
Hab da aber auch nur ein paar 10tel Sekunden Verzögerung mit 3 Zigbee Birnen.

1 „Gefällt mir“

Die Gruppen über die HG’s gemeinsam zu steuern war mir neu. Bin total begeistert. Ich nutze die Lampen tagsüber noch für diverse Meldefunktion. Mit den Übernahme HG’s war es dann abends immer ein ziemliches Geflacker bis alle Lampen synchron laufen. Man findest halt immer was Neues… :wink: