Bindung der IP-Adresse an Homee Anmeldung aufheben

Bei dem Versuch, in der FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.100 einem Netzwerkgerät fest zuzuweisen, wird mir gemeldet, dass diese Adresse bereits vergeben ist. Bei der Eingabe der Adresse im Browser wird die Anmeldeseite von Homee geöffnet, obwohl Homee eine feste IP (xxx.xxx.xxx.101) hat. Wo kann man diese „Bindung“ an die Anmeldeseite von Homee aufheben und die IP-Adresse xxx.xxx.xxx.100 wieder freigeben?

Hallo @RBR ,
Es gibt von Seiten homee keine Bindung an die 000.000.000.100 .

Schau mal bitte in den Einstellung was du bei WLAN und LAN zu stehen hast.
Wenn du LAN und WLAN nutzt dann hast du zwei IP Adressen.
Du kannst in der FRITZ!Box die IP Adresse des Gerätes ändern und fest schreiben.
Nach dem einstellen dieser festen IP muss das Endgerät neu gestartet werden.

3 „Gefällt mir“

Hallo Micha,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mit Homee nur über LAN verbunden (xxx.xxx.xxx.101), WLAN ist ausgeschaltet. Schalte ich beides ein, wird der WLAN-Verbindung eine IP aus dem DHCP-Bereich zugeordnet. Dieser wollte ich dann aus dem festen Bereich die xxx.xxx.xxx.100 zuweisen, aber dann erhalte ich die Meldung, dass die IP bereits vergeben ist (s.o.). In der FB wird der Netzwerkteilnehmer ….100 nicht angezeigt!

Schau doch mal ob bei den ungenutzten Verbindungen die 100 zugewiesen ist.
Stell mal in der FRITZ!Box die feste IP für homee ein und starte dann neu.

Ich habe alle ungenutzten Verbindungen entfernt (die xxx.100) war nicht dabei! Es ist eine feste IP (xxx.101) für Homee (LAN) vergeben. Trotzdem wird bei Eingabe xxx.100 im Browser die IP um die Erweiterung „http://192.168.178.100/login?Id=switch“ ergänzt und die Anmeldeseite von Homee geöffnet.

Hast Du es mal (testweise) mit einem anderen Browser probiert?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Aber nach langem probieren habe ich festgestellt, dass es an der FRITZ!Box (7590 AX) lag. Ich hatte den DHCP Adressbereich von xxx.100 auf xxx.99 geändert, nachdem ich vorher für Homee die IP auf von xxx.100 auf xxx.101 geändert hatte. Die FB hat aber die .100 nachwievor als von einem anderen Gerät verwendete IP gemeldet. Ich habe dann den Bereichswechsel noch einmal durchgeführt (xxx.99 auf xxx.100 und wieder zurück), anschließend war die xxx.100 wieder frei.

4 „Gefällt mir“