Bewertung der Produkte

Hallo mal wieder,

ich würde mir wünschen, wenn wie bei Amazon eine Bewertung auf der Produkte Seite (https://hom.ee/products) für jedes Produkt möglich wäre. So kann man schneller sehen wie zufrieden wir mit den jeweiligen Produkten sind, ohne erst das gesamte Forum zu durchsuchen.

Um dann Details etc. zu klären ist natürlich das Forum da.

31 „Gefällt mir“

Gute Idee, wäre bei Kaufentscheidungen sicher eine tolle Hilfe. Und es minimiert evt ein wenig die Anfragen wie “Kennt Ihr… Habt Ihr… Wie ist…?” :wink: Die habe ich hier nämlich auch schon zu Hauf gestellt :stuck_out_tongue:

Und: Auf die Rezensionen bei Amazon und co verlasse ich mich nicht so gerne…

  1. Sind die dort vermittelten Erfahrungen und Bewertungen sehr stark von den (oft nicht sonderlich ausgeprägten) Fähigkeiten der Rezensoren abhängig. Bei den Leuten hier habe ich ein deutlich besseres Gefühl diesbezüglich :wink: :slight_smile:

  2. Haben die Rezensoren dort i.d.R. nicht unbedigt Homee als Gateway, sondern das Pendant von Devolo, Fibaro, Zipato, Vera oder auch Fhem… und die Kompatibilität und Usability kann da jeweils ganz anders aussehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sollten die Bewertungen dann deiner Meinung nach für alle sichtbar sein oder nur für Member?

Könnte mir vorstellen dass einige der Produkte nicht so gut in den Bewertungen abschneiden und sich dies evtl. negativ auf die Entscheidung zum Kauf von homee an sich auswirkt.

Das ist ja eigentlich egal, da ja jeder Member werden kann. Ich z.B. habe mich auch vor dem Kauf angemeldet und mich umgeschaut.

Moin zusammen,

ich würde diesen Vorschlag gerne nochmal pushen. Mir geht es nämlich auch ständig so, dass ich mich frage “welchen Heizungsthermostat / Rauchmelder etc. nehme ich denn nun am besten”. Teilweise kann ich nicht einmal auf Amazon Bewertungen zurückgreifen, da längst nicht alle unterstützten Produkte bei Amazon angeboten werden. Außerdem gibt es bei Amazon die bereits oben angesprochenen Einschränkungen bei den Bewertungen. Mit der Forum Suche verbringe ich dann teilweise Stunden um in sämtlichen Beiträgen mir irgendwie das rauszusuchen, was nützlich sein könnte. Gestern Abend habe ich nach drei Stunden Forum Recherche völlig genervt abgebrochen und bin nun leider auch nicht wirklich viel schlauer als vorher.

Ich hätte es gerne ähnlich wie bei Amazon, dass ich mir einen ersten schnellen Überblick anhand von vergebenen Sternen verschaffen kann und mir dann einfach drei vier Bewertungen dazu durchlese (idealerweise die, die von anderen schon als besonders hilfreich bewertet wurden). Auf so einer Grundlage könnte ich schnell eine Kaufentscheidung treffen.

Dann mach einen Feature-Vorschlag für die Geräte-/produkteliste von homee, dass dort angemeldete User kurze Kommentare/Reviews und Sterne-Bewertungen für die supporteten Geräte hinterlassen können. Mein Like hättest Du, das hätte mir gerade am Anfang viel Frust erspart (z.B. auch hinsichtlich nicht vollständig supporteter Geräte).

Ist das hier kein Feature Vorschlag? Ich dachte, dass es genau dies schön wäre.

Aua, danke (mea culpa) - ich hab immer noch einen dicken Schädel (Erkältung).

Ich wills nicht madig reden aber ich glaub v.a. bei Multifunktionsgeräten wie Sensoren ist es wichtig FÜR WAS man das Gerät verwenden will.

Was bringt es mir z.B. wenn viele Leute einen Multisensor gut bewerten weil er gut Temperatur und Bewegung macht aber für mich ist Helligkeit wichtig und da ist er vielleicht zu ungenau.

So musste ich bereits gut bewertete Geräte auch einfach mal selbst probieren und dann für mich selbst doch als untauglich bewerten.