Bewegungssensor nur 1 Stunde vor Sonnenuntergang und bis 1 Stunde nach Sonnenaufgang aktiv

Anforderungen:

• In meinem Flur habe ich einen Fibaro Motion Sensor, der meine Flurlichter beim Öffnen der Eingangstür (und beim generellen Betreten des Flurbereiches) einschalten soll (Fibaro Switch); nach 4 Minuten gehen die Lichter wieder aus.

• Wenn das Licht vom normalen Schalter aus angeschalten wird, soll es auch immer anbleiben

• Der Motion Sensor soll nur 1 Stunde vor Sonnenuntergang und bis 1 Stunde nach Sonnenaufgang aktiv sein, damit nicht tagsüber das Licht angeht, wenn sich was im Flur tut.

Die erste Idee war natürlich, den Lichtsensor des Fibaros zu verwenden (nur wenn die Helligkeit unter x Lux ist, dann schalte …). In den Standardeinstellungen wird die Helligkeit aber zu selten abgefragt. Wenn also Abends schon Licht im Flur an ist, der Sensor diese Helligkeit registriert, das Licht aus geht und 2-3 Minuten später wieder einer im Flur steht, dann bleibt das Licht aus. Wenn man den Abfrageintervall höher stellt, ist das nicht zuträglich für die Batterie. Es musste eine andere Lösung her.

Zweiter Gedanke: Sonnenauf- und Untergang verwenden. Aber beim Sonnenuntergang ist es teilweise schon dunkel im Flur und wenn der Trigger von IFTTT mal später kommt, ist das auch nicht so pralle. Wie schaffe ich es also, schon eine Aktivierung 1 Stunde vor Sonnenuntergang hinzubekommen?

Hier die Lösung:

• Homeegramm 1 “Beleuchtung Flur Abends”

Wenn Bewegungsmelder “Eingangstür” (mein Motion Sensor) Bewegung meldet
Oder wenn das Homeegramm abgespielt wird (für Alexa, auch, wenn ich es so nicht brauche)
Und nur, wenn “Eingang/Flur” (mein Flurlicht) ausgeschaltet ist

Dann “Eingang/Flur” einschalten
Und dann “Eingang/Flur” nach 4 Minuten ausschalten

Damit geht schonmal das Licht bei Bewegung an und automatisch wieder aus. Wenn ich das Licht selber per Schalter eingeschaltet habe, wird das Homeegramm nicht ausgeführt -> Das Licht bleibt an und schaltet sich nicht bei Bewegung nach 4 Minuten aus.

• Homeegramm 2 “Sonnenuntergang -1h”

Wenn Webhook Sonnenuntergang ausgelöst wird

Dann Homeegramm “Beleuchtung Flur Abends” nach 23h aktivieren

Damit haben wir eine dynamische Zeit erstellt, die uns ermöglichst, ein Homeegramm 1 Stunde vor Sonnenuntergang zu aktivieren

• Homeegramm 3 “Sonnenaufgang +1h”

Wenn Webhook Sonnenaufgang ausgelöst wird

Dann Homeegramm “Beleuchtung Flur Abends” nach 1h deaktivieren

Damit haben wir eine dynamische Zeit erstellt, die uns ermöglichst, ein Homeegramm 1 Stunde nach Sonnenaufgang zu deaktivieren.

Das Homeegramm, das die Beleuchtung bei Bewegung einschaltet, ist also nur Abends aktiv, sonst deaktiviert und macht somit tagsüber nichts. Eine feste Uhrzeit ist nicht nötig, wird jeden Tag neu per Sonnenauf- und Sonnenuntergang aktiviert/deaktiviert.

Webhook: Das Erstellen ist ganz leicht, wenn man sich folgendes bewusst macht: In homee wird die URL generiert, die man zur Abfrage Sonnenaufgang/Untergang per IFTTT benötigt. Ich ging zuerst davon aus, dass IFTTT eine URL erstellt, und homee diese abfragt … dem ist aber nicht so.

OK, bei IFTTT anmelden. Wir brauchen “Weather Underground” und “Maker Webhooks”.

• Homeegramm erstellen (am Beispiel “Sonnenuntergang -1h”) ->Als Auslöser Webhook wählen; hier wird eine URL generiert, die man per Klick in die Zwischenablage kopieren kann

• Bei IFTTT ein eigenes Applet erstellen. IF Weather Underground ->“Sunset” THEN Maker Webhooks -> “make a web request”. Die eben erstellte URL in das erste Feld URL kopieren, Method “Get” Content “application/Json” --> Create Action

• Zurück in das Homeegramm “Sonnenuntergang -1h” DANN “Beleuchtung Flur Abends” aktivieren, zeitlich verzögert um 23 Stunden

Funktioniert einwandfrei :relaxed:

7 „Gefällt mir“

Ich nutze das ganz ähnlich.
Clever finde ich deine Lösung, vor dem Sonnenuntergang zu schalten, auch wenn ich die Variante selbst noch nicht brauche.

Ich mag an deiner Lösungen das sie das Licht nicht ausschaltet wenn man es per Hand angeschaltet hat.
Schade finde ich das das Licht immer nach 4 Minuten aus geht. Das führt dazu das man vielleicht plötzlich im dunklen Flur stehen kann.
Daher habe ich das Licht ausschalten in einem extra HG wenn Motion keine Bewegung meldet. Das führt aber dazu das es auch ohne Bewegung aus geht wenn man es per Hand angeschaltet hat.

Beide Lösungen haben ihren Charme. Um beides zu erhalten müsste man umständlich homeegramme als Variablen missbrauchen.
Muss mal überlegen was ich eher brauche. Aber eine tolle Anregung.

Die Idee mit dem Sonnenuntergang und Aufgang finde ich gut.
Als Idee, ich habe draußen einen Zentralen Helligkeitssensor der ein homeegramm wenn es zu dunkel wird deaktiviert und wenn es zu hell wird aktiviert. Dieses HG ist dann Bedingung in vielen anderen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

es sei denn, man deaktiviert das HG für das automatische ausschalten, solange das Licht im „Handbetrieb“ läuft :wink:

Ich bevorzuge aber auch Deine Variante mit dem automatischen ausschalten und auch mit einem Lichtsensor funktioniert das bei uns gut. Der übermittelt bei jeder Helligkeitsänderung von 1 Lux und gerade an bewölkten Tagen schaltet er das Licht dann auch früh genug ein…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Da bleibt mir aber die Frage wie du herausbekommst ob die Lampe im Handbetrieb ist oder nicht?

Über die Betätigung des Schalters/Tasters, also wenn nicht über den BWM eingeschaltet wurde…

Viele Grüße
JayJay

Clever finde ich deine Lösung, vor dem Sonnenuntergang zu schalten

Jap, die Lösung ist so leicht, aber da drauf zu kommen hat ein paar Minuten gedauert :wink:

Ich mag an deiner Lösungen das sie das Licht nicht ausschaltet wenn man es per Hand angeschaltet hat.

Das hat mich anfangs ohne die zusätzliche Bedingung immer genervt: Man schaltet das Licht ein, der Bewegungsmelder erkennt einen dann doch irgendwann und dann tickt die Zeit erbarmungslos runter :smiley: Das mit der Überprüfung, ob das Licht aus ist, hab ich jetzt bei jedem Bewegungsmelderhomeegramm drinnen.

Schade finde ich das das Licht immer nach 4 Minuten aus geht.

Kommt auf den Anwendungsfall an. Hatte im Flur die Zeit anfangs noch länger, aber so lange bin ich fast nie im Flur … für mich passen die 4 Minuten.

Die Lösung von Baschtl + JayJayX würde das dann aber auch dynamischer machen (Überprüfung auf Licht geschaltet durch Schalter, dann Überprüfung Bewegung, wenn nein, dann Licht aus)

Zentralen Helligkeitssensor

Auch sehr gut! Z.B. bei einer Sonnenfinsternis steh ich im Dunkeln und du nicht :wink: Ich mach nur Spaß. Wenn der Popp Z Weather mal unterstützt wird (Juni 2017 angeblich), dann schau ich mal, wie gut und oft er die Helligkeit zurückmeldet und aktivier/deaktivier dann damit meine Licht-Hommeegramme.

Warum willst Du so lange warten? :wink: Von @Micha weiß ich, daß sein FMS draußen, überdacht sehr gut funktioniert. Bei mir tut es ein Aeotec 6in1 USB-powered und hat unsere tiefen Temperaturen gut überstanden…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Da hat @JayJayX Recht.
Bei mir hängt er das dritte Jahr draußen.
Er hat bisher keinen Schaden genommen.
Er gibt mir die Helligkeitswerte und auch die direkte Bewegung vor der Tür.
Dann blinkt das Deckenlicht im Wohnzimmer.:wink:
Wenn homee den heutigen Tag überlebt wird er das auch weiter machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls einen Aeon Multi Sensor 6 im USB Betrieb unter der Terrassenüberdachung laufen, dieser hat den Winter dort ohne Zwischenfälle überstanden und meldet zuverlässig die Lichtwerte, ich glaube bei einer Änderung von 2 Lux, an homee. Dazu war das Einstellen von Parameter 40 und auch 43 wie @JayJayX schon sagte notwendig. Über ein Homeegramm als Zustandsspeicher für Tag und Nacht steuert homee verschiedene Lichtszenarien.

VG Sven

Hi,
irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch…
Ich habe gerade die oben aufgezeigten Homeegramme nachgebaut und verzweifel an der Logik von Homeegramm 2.
Bitte was ist der Sinn dahinter, wenn ich das Homegramm1 durch Homeegramm2 erst nach 23Stunden aktiv schalte?!
Homeegramm2 sieht bei mir so aus:

Danke für Eure Hilfe.

Brauchst du alles nicht mehr. Die HGs stammen noch aus Zeiten, als homee noch nicht den Sonnenaufgang/untergang integriert hatte. Über IFTTT hat man den Sonnenuntergang gemeldet bekommen, und wenn man aber den Trigger 1 Stunde vorher wollte, musste man halt 23 Stunden warten :wink:

Inzwischen hat homee die Sonnenaufgang/untergangszeiten integriert und man kann den Trigger von diesen abhängig zu allen möglichen Zeiten (z.B. 1 Stunde früher) setzen. Du brauchst die 23 Stunden Verzögerung also nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

danke für die antwort, weiß ich bescheid, weil das macht def. mehr sinn. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich möchte ebenfalls über einen Bewegungsmelder das Flurlicht steuern.
Ich habe zwei Schalter im Flur, um das Licht anzumachen.

Welche weiteren Geräte benötige ich neben einem Bewegungsmelder, damit auch der Handbetrieb von Homee erkannt wird?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Sebastian

dazu gibs zig threads mit Unterputz-Schaltern (Permundo, Fibaro)