Anforderungen:
-
In meinem Flur habe ich einen Fibaro Motion Sensor, der meine Flurlichter beim Öffnen der Eingangstür (und beim generellen Betreten des Flurbereiches) einschalten soll (Fibaro Switch); nach 4 Minuten gehen die Lichter wieder aus.
-
Wenn das Licht vom normalen Schalter aus angeschalten wird, soll es auch immer anbleiben
-
Der Motion Sensor soll nur 1 Stunde vor Sonnenuntergang und bis 1 Stunde nach Sonnenaufgang aktiv sein, damit nicht tagsüber das Licht angeht, wenn sich was im Flur tut.
Die erste Idee war natürlich, den Lichtsensor des Fibaros zu verwenden (nur wenn die Helligkeit unter x Lux ist, dann schalte …). In den Standardeinstellungen wird die Helligkeit aber zu selten abgefragt. Wenn also Abends schon Licht im Flur an ist, der Sensor diese Helligkeit registriert, das Licht aus geht und 2-3 Minuten später wieder einer im Flur steht, dann bleibt das Licht aus. Wenn man den Abfrageintervall höher stellt, ist das nicht zuträglich für die Batterie. Es musste eine andere Lösung her.
Zweiter Gedanke: Sonnenauf- und Untergang verwenden. Aber beim Sonnenuntergang ist es teilweise schon dunkel im Flur und wenn der Trigger von IFTTT mal später kommt, ist das auch nicht so pralle. Wie schaffe ich es also, schon eine Aktivierung 1 Stunde vor Sonnenuntergang hinzubekommen?
Hier die Lösung:
- Homeegramm 1 “Beleuchtung Flur Abends”
Wenn Bewegungsmelder “Eingangstür” (mein Motion Sensor) Bewegung meldet
Oder wenn das Homeegramm abgespielt wird (für Alexa, auch, wenn ich es so nicht brauche)
Und nur, wenn “Eingang/Flur” (mein Flurlicht) ausgeschaltet ist
Dann “Eingang/Flur” einschalten
Und dann “Eingang/Flur” nach 4 Minuten ausschalten
Damit geht schonmal das Licht bei Bewegung an und automatisch wieder aus. Wenn ich das Licht selber per Schalter eingeschaltet habe, wird das Homeegramm nicht ausgeführt -> Das Licht bleibt an und schaltet sich nicht bei Bewegung nach 4 Minuten aus.
- Homeegramm 2 “Sonnenuntergang -1h”
Wenn Webhook Sonnenuntergang ausgelöst wird
Dann Homeegramm “Beleuchtung Flur Abends” nach 23h aktivieren
Damit haben wir eine dynamische Zeit erstellt, die uns ermöglichst, ein Homeegramm 1 Stunde vor Sonnenuntergang zu aktivieren
- Homeegramm 3 “Sonnenaufgang +1h”
Wenn Webhook Sonnenaufgang ausgelöst wird
Dann Homeegramm “Beleuchtung Flur Abends” nach 1h deaktivieren
Damit haben wir eine dynamische Zeit erstellt, die uns ermöglichst, ein Homeegramm 1 Stunde nach Sonnenaufgang zu deaktivieren.
Das Homeegramm, das die Beleuchtung bei Bewegung einschaltet, ist also nur Abends aktiv, sonst deaktiviert und macht somit tagsüber nichts. Eine feste Uhrzeit ist nicht nötig, wird jeden Tag neu per Sonnenauf- und Sonnenuntergang aktiviert/deaktiviert.
Webhook: Das Erstellen ist ganz leicht, wenn man sich folgendes bewusst macht: In homee wird die URL generiert, die man zur Abfrage Sonnenaufgang/Untergang per IFTTT benötigt. Ich ging zuerst davon aus, dass IFTTT eine URL erstellt, und homee diese abfragt … dem ist aber nicht so.
OK, bei IFTTT anmelden. Wir brauchen “Weather Underground” und “Maker Webhooks”.
-
Homeegramm erstellen (am Beispiel “Sonnenuntergang -1h”) ->Als Auslöser Webhook wählen; hier wird eine URL generiert, die man per Klick in die Zwischenablage kopieren kann
-
Bei IFTTT ein eigenes Applet erstellen. IF Weather Underground ->“Sunset” THEN Maker Webhooks -> “make a web request”. Die eben erstellte URL in das erste Feld URL kopieren, Method “Get” Content “application/Json” --> Create Action
-
Zurück in das Homeegramm “Sonnenuntergang -1h” DANN “Beleuchtung Flur Abends” aktivieren, zeitlich verzögert um 23 Stunden
Funktioniert einwandfrei