Bewegungsmeldung in Node Red - Das muss doch irgendwie gehen!

Hallo zusammen,

ich bastel wieder einmal an der Verbindung von Homee und meiner Node-Red Integration im Home Assistant. Die heute Herausforderung ist folgende: Ich habe in Homee diverse Fibaro Bewegungsmelder integriert. Diese möchte ich nun gerne nutzen, um bei Bewegung in Node-Red einen Flow zu initiieren. Nun stehen über die Homee API Node leider kein Entities zur Verfügung, sondern nur die globalen Kontextvariablen. Damit fällt dementsprechend die Nutzung all der praktischen Home Assistant Nodes weg, die als Basis immer eine Entity ID verlangen, und mit denen man eine Statusänderung überwachen könnte.

Hat jemand eine Idee wie sich das trotzdem bewerkstelligen lässt, am besten ohne dabei über ein Inject Node sekündlich den Status der Context Variablen pollen zu müssen? Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge :smiley:

Das ist recht Einfach, am Api node kommen alle Statusänderungen,von den in homee angelernten Geräten, an.

Jetzt musst du nur nach der AttributID des Sensors filtern und bekommst dann ein current_value = 1 für Bewegung oder 0 für keine Bewegung.

VG

2 „Gefällt mir“

Hi Micha, das war ja schon fast zu einfach :smile: Wie immer vielen lieben Dank für deine Hilfe! :+1:

1 „Gefällt mir“