Bewegungsmelder Reaktionsgeschwindigkeit

Hallo zusammen !

Heute habe ich endlich meinen Aeon Multisensor 5 bekommen. Den nutze ich nun als Bewegungsmelder im Flur. Das Problem ist allerdings die Reaktionsgeschwindigkeit. Zum einen braucht der Sensor sicher 1,5 Sekunden um um die Bewegung zu bemerken, anschliessend braucht Homee noch einmal einen guten Augenblick um das Licht anzuschalten. Das sind also sicher 2 Sekunden. Da mein Flur eher klein ist ist mir das zu langsam. Bis das Licht an ist bin ich schon zur Hälfte durch.
Ein Freund von mir hat den hue bewegungsmelder plus hue Leuchten. Dort geht das deutlich flotter.

Hat jemand von euch Erfahrungen und vielleicht eine Idee wie man das optimieren könnte. Eventuell ein anderer Bewegungsmelder? Mir stehen alle drei cubes zur Verfügung…

Danke schonmal und liebe Grüsse
Phil

https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000056451-multisensor-gen5-user-guide-

Schon probiert?

Adjusting the sensitivity of your MultiSensor.

Turn the Sensitivity Knob in a clockwise direction to increase sensitivity and counter- clockwise to decrease sensitivity.

Ich habe das gleiche Problem beim Multisensor 6. Dort habe ich in der Anleitung folgende Beschreibung gefunden:

Parameter 6 [1 byte decimal] can be configured through your
gateway in case the default settings of your MultiSensor are not
what you desire.
For example, this parameter setting is initially set to 127 which is
the maximum sensitivity, if you set it to 64, the sensitivity will be the
normal sensitivity. If set it to 0, the sensitivity will be the minimum
sensitivity.

Aber wenn Standardmäßig schon die höchste sensivity eingestellt ist, kann man da wohl nichts machen, oder?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit auszulesen, welcher Wert gerade gesetzt ist?

Danke für eure Hinweise. Am Drehknauf habe ich die Empfindlichkeit auf maximal. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit dass noch über den Parameter zu probieren.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das etwas bringt. Die Erkennung ist sehr zuverlässig. Eine höhere Empfindlichkeit hätte denke ich keine Auswirkungen. Die Verarbeitung ist eben nur zu langsam… Ich werde das heute Abend einmal ausprobieren.

Gruss
Phil