Bewegungsmelder melden nicht immer an homee zurück

Wer hat das Problem auch dass die Bewegungsmelder, egal ob zwave, zigbee oft das Ende der Bewegung nicht an homee zurückmelden oder homee diese „keine Bewegung „ Meldung nicht mehr erkennt. Es liegt anscheinend nicht an den Geräten, da dies bei allen Bewegungsmelder (Phillips Hue, Philalio 4 in 1 oder auch den Fibaros) des öfteren vorkommt. Somit ist in jeden Homeegramm für Licht aus bei Bewegungsende bei mir noch ein zusätzliches Prüf Homegramm nötig, damit das Licht dann sicher ausgeschaltet wird wenn der Bewegungsmelder das Ende der Bewegung nicht überträgt bzw homee das nicht mitbekommt.

Evtl. ist es homeeseitig möglich, dieses Bewegungsende sichrer zu erfassen?

Die Bewegung wird zu 90% zuverlässig gemeldet, Bewegugnsende dagegen so gefühlt zu 70%.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem mit einem(von zwei) meiner Hue Bwm.Es wird das Ende nicht gesendet,die Bewegung an sich schon.

Die hängen allerdings beide am Hue Cube von Micha.

Alle anderen Bwm funktionieren Einwandfrei.
(Fibaro und Aeon)

Ich habe das mit Zwave BWM :man_shrugging:

Hab 2 Fibaro,die funzen einwandfrei.Mal davon ab das im Vergleich zu den Hue sehr träge sind.

Habe 11 Hue BWM (In- und Outdoor). Alle direkt an homee und die funktionieren ohne Probleme. Erkennen beide Zustände Bewegung und Bewegungsende immer sicher.

Kenne das Problem mit Fibaro BWM. Die aeotec funktionieren recht gut, was das angeht. :man_shrugging:

Beides Zwave.

Dieses Phänomen habe ich auch bei einem Fibaro door sensor. Auf wird zuverlässig gemeldet, zu nicht.

Nur am Gen7 mit den Fibaro BWMs…

Ja hab ich auch schon immer mal wieder mit Zwave Bewegungsmeldern.
Hab mir deswegen in iobroker nen Skript gebaut das die Dinger zurücksetzt, wenn länger eine Bewegung „aktiv“ ist.

gute Idee, evtl kann man das auch i. homee integrieren.

das hatte ich jetzt auch eine Weile bei einem Fibaro (Zwave). Diese war am neuen Gen7 angelernt. Hab ihn vorgestern wieder am Gen5 angemeldet, seitdem klappt es wieder. Soviel dazu…

Hab auch das Issue mit einem Fibaro am Gen7 Cube.
Andere Fibaros am Gen5 Cube zeigen das Verhalten nicht.

Natürlich ist mein Gen7 Mesh weniger stark ausgebaut als das Gen5 Mesh. Aber theoretisch sollte das nicht unbedingt ein Problem sein, der Cube steht nicht soweit vom Fibaro entfernt und in der Nähe ist auch ein Fibaro Switch, der am Gen7 Cube hängt und problemlos arbeitet.

Ich habe das auch an zwei Homee‘s mit Gen 5 und diversen Fibaro BWM. Tritt immer mal wieder auf.

Ich hatte / habe das Problem mit Philips Hue BWM. Nach mehreren Monaten Trail & Error bin ich der Meinung, dass es mit dem Ladezustand der Batterien zusammenhängt.
Wenn im Homee kontinuierlich „Anwesenheit“ gemeldet wird kommen neue Batterien rein und ich habe für ca. 1 Jahr Ruhe.
Im Batterietester zeigen die noch um die 70%, was allerdings wohl noch zu hoch ist um die „Low Battery“ Signalisierung des BWN zu triggern. Diese wird mir nämlich nicht angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Update von meiner Seite:
Musste vor kurzem die Batterie im Fibaro Motion Sensor (am Gen7) wechseln, da komplett leer.
Seitdem werden alle Bewegung/keine Bewegung Signale korrekt übertragen. Der Bewegungsalarm bleibt nicht mehr „hängen“ in homee.
Entweder war die Batterie bisher zu schwach, um nach einem Bewegungsalarm auch das „keine Bewegung“ Signal zuverlässig zu senden (und nach einiger Zeit war es für den nächsten Bewegungsalarm wieder grad so stark genug?), oder das Tauschen der Batterie hat insofern was gebracht, dass der Sensor mal einige Zeit komplett stromlos war.

Was es auch immer war: Wenn bei anderen Signale nicht zuverlässig am Gen7 ankommen: Ich würde empfehlen die Sensoren mal mehrere Minuten komplett stromlos zu machen oder gleich die Batterie zu tauschen. Bei mir hats zu einer absolut zuverlässigen Schaltung geführt.

1 „Gefällt mir“

Mein homee meldete letztens Motion eye Batterie 25%.
Bis dahin hatte ich des nächtens schon einige Geistermeldungen bzw. eine Überempfindlichkeit festgestellt.

Batterie neu - läuft. Nichtmal ein sonst übliches manuelles Aufwecken war nötig.

Merke: Die aktuelle Stable hat auch gute Seiten. :wink: :v::sunglasses:

PS: ich habe gar keinen gen7

1 „Gefällt mir“

In der 2.39.0 Version kan man jetzt den Bewegungsalarm nach zeit im Homegramm zurücksetzen, das ist schon mal ein guter Lösungsansatz

1 „Gefällt mir“

Hab meine Prüf Homeegramm jetzt auf rückstellen Bewegungsalarm (und weil es bei Hue Beewegungsmelder Anwesenheitsalarm heisst🤦🏽) umgestellt und funktioniert. Das Homeegramm läuft jetzt eine amMinute länger als das Ausschalten Homeegramm wenn keine Bewegung gemeldet wird. Somit wird dann der Bewegungsalarm zurückgesetzt und falls doch noch bewegung ist schaltetdas Lichtnicht aus.