Bewegungsalarm nach Zeit zurücksetzen

Da mehrere Homee User das Problem haben, dass ein Bewegungsalarm von Bewegungsmeldern nicht immer an homee gemeldet wird bzw. dieser zuverlässig zurückgesetzt wird wäre eine Funktion „Bewegungsmelder Bewegung zurücksetzen nach x Sekunden“ hilfreich wobei auch die zeit frei wählbar sein sollte

Warum interessiert es nicht nur dich?

16 „Gefällt mir“

Wäre besser, wenn homee den aktuellen Status des Alarms nachfragen würde, statt den einfach zu überschreiben. Letzteres kann zu Fehlfunktionen führen.

6 „Gefällt mir“

Wenn das möglich wäre gerne! aber das überlasse ich dem homee Team. Ende Bewegung nicht zu melden ist ja auch eine Fehlfunktion, auch wenn das die bessere Variante ist als keine Bewegung zu melden.

1 „Gefällt mir“

sollte man auf jeden Fall die Idee von @Wildsparrow aufgreifen. Das unkontrollierte Zurücksetzen nach einer gewissen Zeitspanne kann zu vielen Fehlfunktionen führen. Ich habe das Problem mal mit einem BWM gehabt, den ich manuell zurückgesetzt habe. Dummerweise hat der kurz davor noch eine Bewegung erfasst. D.h. im homee wird „keine Bewegung“ angezeigt, da ich die Bewegung ja zurückgesetzt habe, der BWM geht aber davon aus, dass die Bewegung gemeldet wurde und schickt kein erneutes Signal, dass es wieder bzw. immer noch eine Bewegung gibt solange er nicht x min keine Bewegung registriert hat und sich selbst zurück gesetzt hat. Jetzt kann man also den wilden Hampelmann vor dem BWM machen und nichts passiert. Das kann schon echt blöd sein, wenn man dann erst x Minuten sich und alle andere im Haushalt zur Seite gehen muss bzw. sich nicht bewegen darf um dann wieder z.B. das Licht im Treppenhaus anzubekommen.

1 „Gefällt mir“

@Steffen könntest du mal eine Entwickler fragen wie das umgesetzt werden kann?

Der Watchdog könnte doch diese Aufgabe übernehmen. Eventuell mit der Möglichkeit diesen zu deaktivieren, ähnlich der jetzigen Integration.

Diese Funktion wurde absichtlich nicht bereitgestellt so die Aussage vor vielen Jahren. Es soll verhindert werden das hier inkonsistente Zustände angezeigt werden.

Leider macht es homee den Anwender an bestimmter stelle nicht wirklich leicht und das hier gehört eindeutig dazu.

Es würde ja auch reichen wenn es eine Möglichkeit gibt die Zustände zu einen bestimmten Zeitpunkt ( 0:00 Uhr ) zurückzusetzen.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

danke für euer Feedback und ich werde es nochmal ansprechen :muscle:.

Wichtig wäre dabei für eine Bewertung der Anforderung, dass so viele Likes wie möglich ein „Feature vorschlagen“ Beitrag hat. :sunglasses: :wink:

Naja, es ist ja kein Feature sondern eher eine Fehlerbehebung… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Quasi einen Schmutzlösung oder Workaround… :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Steffen macht es mehr sinn das ganze von Features in Bugs zu verschieben damit das Bewegungsmelder Problem behoben wird?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @mosmax,

macht es mehr sinn das ganze von Features in Bugs zu verschieben

Wenn der homee das Event für keine Bewegung empfangen tut, setzt der homee natürlich auch diesen Status, wenn er diesen nicht empfängt kann eingentlich nicht von einem Bug ausgegangen werden.

1 „Gefällt mir“

Das is jetzt die Frage ob das Gerät das Bewegungsende nicht sendet oder ob es homee trotz senden nicht immer mitbekommt, so wie bei schwerhörigen Personen :smile:. Da das ganze bei sehr vielen Verschiedenen Geräten und Usern auftritt wäre es mal an der Zeit, dass nochmals auf homee zu prüfen. Bei Shelly Geräten ists ja auch gerade so… sie funktionieren aber nicht stabil.

Das Thema ist leider schon so alt wie homee selbst. Das Problem ist das Sensoren nicht aktiv abgefragt werden können.
Einmal die Statusmeldungen nicht empfangen und schon hast du den Fehler.
Aktuell scheint homee sowie mit starken Verzögerung versehen zu sein.

Dann frag ich mich aber warum das mit Bewegung melden immer funktioniert und das mit keine Bewegung unzuverlässig

3 „Gefällt mir“

Siehe auch:

1 „Gefällt mir“

Das mit den Batterien kann ich ein Stück weit entkräften. Ich hatte gerade wieder (ist schon ein paar Jahre her, als ich das Problem schon einmal hatte) das Problem, dass ein AEOTEC Multisensor 6 (über USB betrieben), der ca. 30 cm vom homee entfernt ist, nicht mehr den Status „keine Bewegung“ gemeldet hat, bzw. homee diesen nicht mehr aufgenommen hat. Gleichzeitig wurde aber die Temperatur in C weiter gemeldet:


Hier leider nicht zu erkennen, aber im Zeitraum vom 18. bis 28.2. kam zig Meldungen „Bewegung“ an.

Die Luftfeuchtigkeit wurde in der zeit übrigens auch nicht übermittelt / angezeigt:

Ich habe das Problem letztendlich durch einige male neu abfragen wieder in den Griff bekommen. Gefühlt war es so, dass nach jedem mal neu abfragen gewürfelt wurde, welche Werte angezeigt wurden und welche nicht und ich habe einfach solange „gewürfelt“ (also neu abgefragt) bis alle für mich interessanten Werte dabei waren. Lediglich die Temperatur in F wird mir bis heute nicht mehr angezeigt (ist mir aber auch egal):

Und ja, man sieht hier deutlich, dass der Multisensor für ein paar Stunden mal nicht erreichbar war (ich weiß leider nicht warum) und danach die Probleme anfingen. Der Multisensor steckt übrigens in der gleichen Dreifachsteckdose wie der homee.