Bewegungsmelder lässt mich im Dunkeln sitzen

Hallo zusammen, ich habe folgenden Use Case, der mir aktuell Kopfzerbrechen beschert und sicherlich etliche von euch auch betrifft:

• In meinem Arbeitszimmer ist am Eingang ein Hue Bewegungsmelder angebracht der das Licht einschaltet wenn man den Raum betritt
  • Ich habe ein Homeegramm erstellt, dass nach einer Zeit der Inaktivität das Licht wieder ausschaltet
  • Mein Arbeitsplatz befindet sich außerhalb der Sensorreichweite - deswegen schalte ich das Licht per Sprachbefehl “manuell” ein
  • Das Homeegramm ignoriert diese Tatsache jedoch völlig, so dass ich nach kurzer Zeit wieder im Dunkeln sitze weil er nach X Minuten Inaktivität das Licht ausschaltet

Bei Verwendung der Hue Bridge gab es hierfür die sehr sinnvolle Funktion, dass der Sensor das Licht nur ausgeschalten hat, wenn dieses nicht “manuell” aktiviert wurde. Hat Jemand eine Lösung gefunden wie man das in Form eines Homeegramms modellieren kann?

Im Voraus besten Dank!
.

Jetzt kenne ich die Funktionsweise der Hue nicht da ich nur mit Z-Wave arbeite.

Wenn ich mein Licht manuell einschalten wird durch den Fibaro Switch ja auch der Strom gemessen.
Die Homeegramme die das Licht durch Bewegung schalten sollen prüfen bei Bewegung auch erst mal den Stromverbrauch. Wenn 0 oder kleiner als wird das Licht automatisch angeschaltet. Gleichzeitig wird ein Dummy aktiviert das neu für das automatische Ausschalten wichtig ist. Dort lautet die Abfrageerweiterung eben: Nur wenn Homeegramm Lichtdummy aktiv ist und keine Bewegung mehr dann schalte Licht aus.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß Peter

Deaktiviere einfach auch gleichzeitig das Homeegramm für die Aktion des Bewegungsmelders mit einer 2.Aktion in deinem Srachbefehl “manuell”- Homeegramm.
Wahrscheinlich hast due dann auch eine Aktion “manuell aus”, da musst du dann das HG für den Bewegungsmelder wieder aktivieren.

Gruß Harry

1 „Gefällt mir“

Danke zusammen. Hab die Lösung von @Harry ausprobiert und grundsätzlich würde sie mein Problem lösen. Blöderweise erkennt die dumme Alexa nicht den Unterschied zwischen “Arbeitszimmer einschalten” und “Arbeitszimmer ausschalten” weshalb sie mir immer erzählt dass es zwei Geräte mit diesem Namen gibt :angry: Ich werde also wohl nicht umhin kommen den beiden Homeegrammen komplett unterschiedliche Rufnahmen zu geben seufz

Trotzdem vielen Dank!

Das Problem habe ich folgender Maßen gelöst:

INFO: Alexa erkennt homeegramme als Szenen. Egal, ob du “[Name des homeegramms] an” oder “[Name des homeegramms] aus” sagst, wird das homeegramm ausgelöst!

Ich habe ein (START)homeegramm, das durch Alexa ausgelöst/abgespielt wird.
Im 2. homeegramm sage ich, wenn das Start-homeegramm abgespielt wird und das Licht aus ist,
dann schalte das Licht ein.
Im 3. homeegramm sage ich, wenn das Start-homeegramm abgespielt wird und das Licht an ist,
dann schalte das Licht aus.

So bekomme ich immer einen Wechel von “Licht an” und “Licht aus” hin. Es ist dabei zwar egal, ob ich an oder aus sage, aber besser, als für eine Sache verschiedene Namen zu vergeben!

Zur Veranschaulichung:

Küchenschrank Start:

Küchenschrank an:

Küchenschrank aus:

In deinem Fall wäre Küchenschrank dann das Arbeitszimmer.

3 „Gefällt mir“

Hi @Sascha - Das klang so abgefahren dass ich es gleich probieren musste. Und was soll ich sagen: Es funzt! :+1: Fetter Respekt Batch für die coole Lösung :clap:

Freut mich, dass ich helfen konnte.