Bewegungsmelder HomeMatic einbinden

Servus,

ich habe bei mir bereits 2 Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2 im Einsatz.
Nun wollte ich diese mit 2 weiteren ergänzen.
Ich habe nun HM-Sen-MDIR-O-3 bekommen, kann diese in der CCU auch anlernen, aber homee sagt es gibt kein neues Gerät.

Gibt es eine Lösung oder zurückschicken?

Auf der homee-Geräteliste steht HM-Sen-MDIR-O (also ohne Endziffer)
—> habe ich was übersehen?

DANKE für die Hilfe

Hi @streuerle, Homee unterstützt die Version 3 nicht - keine Chance.
Es gibt nach meiner Erfahrung nur 2 Möglichkeiten:

  1. Du hast einen HM Schalter übrig (und in Homee angelernt), den Du über eine direkte Verknüpfung in der CCU bei Bewegung schaltest und somit den Status auch in Homee bekommst
  2. Du nutzt IoBroker und Node-Red: Anbindung der CCU über IoBroker, Rückmeldung über Node-Red Homee-in-Homee virtuelles Gerät (ist initial aufwendig, aber bringt unendliche Möglichkeiten zur Anbindung von Homee-inkompatiblen Geräten.
    Ich habe selbst eine CCU2, angebunden an Homee. Ich betreibe besagtes Node-Red auf IoBroker an einem Rasperry PI und habe mittlerweile einige nicht unterstützte Geräte virtuell in Homee eingebunden. Man muss sich etwas einarbeiten, und einige Java-Script Grundkenntnisse haben. Ansonsten hilft die Community weiter.
1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung,
Einen Schalter hätte ich noch übrig, jedoch etwas blöd, zumal die Melder ja nicht die günstigsten sind und ich mit anderen Homegrammen vermutlich LOGIK-Probleme bekommen würde.
Ich denke ich vertraue mich mal Philips Hue an fürs erste, auch wenn mir HM lieber wäre.

Die IoBroker Geschichte klingt allerdings sehr interessant, da werde ich mal etwas stöbern

DANKE