Bewegungsmelder Homeegramm

Hallo allerseits,

Ich bin
versuche seit Tagen mein Licht im Bad über einen Bewegungsmelder zu schalten, aber mit mäßigem Erfolg.

Habe wie in anderen Beiträgen verschiedenste 2er und 3er HG Varianten ausprobiert, aber keine Variante hat so funktioniert wie ich es wollte.

Im Prinzip soll das Licht angehen wenn der BWM auslöst, dann soll das Licht 30 sek an bleiben, und bei erneuter Bewegung wieder 30 sek anbleiben, sonst ausgehen.

Es ist so trivial dass ich es auf Teufel komm raus alleine hinbekommen wollte. Aber anscheinend übersteigt das meine Fähigkeiten, also muss ich nach dem Weg fragen :slight_smile:

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich brauche nur einmal das Schema für die korrekte Verkettung der HGs.

Vielen Dank

Was für Komponenten setzt Du ein?

Sorry, Einen Hue BWM und einen Qubino Flush 1

Zeig doch mal ein Beispiel, und erklär daran, was nicht so tut wie es soll?!

cheers,
spoocs

Weil ich mich jetzt hier nicht blamieren wollte, habe ich es jetzt nochmal umgebaut, und denke ich bin jetzt nach dran.

Schaut Mal drauf, Test 1 ist als erstes…

Ich denke, da muss sich nix gegenseitig aufrufen.

Beispiel:
Mit einem HG müsste so gehen - dann müsste BWM Präsenzdauer aber < 30sek sein:

  • WENN BWM meldet
  • (OPTIONAL Bedingung NUR WENN best. Helligkeit/Zeit/Sonnenstand)
  • DANN Licht ein bzw. auf 100%
  • UND DANN Licht aus bzw. 0% nach 30s
    ?

Mit 2 HG - BWM Präsenzzeit 30sec:
HG 1:

  • WENN BWM meldet
  • (OPTIONAL Bedingung NUR WENN mit Helligkeit/Zeit/Sonnenstand)
  • DANN Licht ein bzw. auf 100%

HG2:

  • WENN BWM keine Präsenz meldet
  • (OPTIONAL UND WENN Licht ist an)
  • DANN Licht aus bzw. 0%
    ?

Die zweite Version hab ich mit Hue BWM so ähnlich auch am laufen (Bedingung mit “unter x lux”) und noch mit zusätzlicher Dimmstufe kurz vor Ende Präsenzzeit. Allerdings noch mit zusätzlichem HG (eins für Nacht eins für Tag, nachts reicht halbe Dimmkraft)

Bei der ersten Variante würde er doch das Licht immer nach 30 sek ausschalten, oder? Zumindest passiert das in meinem Test hier.

Und die zweite ist dasselbe wie das hier:

Das Problem dabei ist, dass dann die Präsenzdauer auf 30 sek stehen muss, was aber bedeutet dass das Licht nicht wieder angeht wenn man 10 sek später nochmal ins Bad geht.

Ich möchte jedes Mal wenn der BWM auslöst wieder einen 30sek Zeitraum starten, und die Präsenzdauer auf 5 sek halten damit der BWM I.d.R immer auslöst.

Die ganzen Tages/ Licht Bedingungen können wir erstmal vernachlässigen. Das kommt erst wenn das Grundprinzip funktioniert :slight_smile:

Sorry ist wirklich schwer das alles richtig zu erklären. Ich Frage mich wie der Casual-Smart-Homer da jemals durchsteigen soll

Also da der Hue BWM ein Präsenzmelder ist, macht er genau “das” - den Zeitraum immer wieder neu starten bei Bewegung.

Also ich habe Variante 2, mit 2 HGs, von Anfang bei mir in der Küche so laufen, Präsenzzeit beim BWM ist 2 min. Und es funktioniert genau wie es soll. Nach der letzten Bewegung läuft es max 2m nach. Und wenn ich nach 1:30 noch mal rein- und wieder rausgehe, läufts wieder 2m nach.
Das willst du doch eigentlich, oder?

cheers,
spoocs

Komisch, das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Wen. Ich die Präsenzdauer auf 30 sek Stelle, und 5 sek nachdem das Licht ausgeht wieder ins Bad gehe, geht’s bei mir nicht wieder an. Sek, ich checke das nochmal…

Ok das geht tatsächlich. Aber in deinem ersten Beispiel:

Das funktioniert bei mir nicht, da geht das Licht 100%ig nach 30sek aus. Auch wenn wenn ich Bad tanze. Beim lesen sollte man meinen er schaltet das Licht immer wieder für 30 sek an, aber das klappt (bei mir) so nicht.

Die zweite teste ich als nächstes…

Ok, habs so mit 1 HG auch noch nicht probiert. Hätte aber gedacht mal gelesen zu haben, dass sich in dem Fall das HG nicht mehrfach startet, sondern eine laufende Instanz bei neuem Auslösen beendet und neu startet. Aber ok…

cheers,
spoocs

Ich glaube du gehst da echt zu umständlich ran.
Wie oben schon beschrieben würde ich hier auch mit 2 HG arbeiten.

1.HG
BWM meldet Bewegung dann Licht an

  1. HG

BWM meldet keine Bewegung dann Licht aus

Das funktioniert eigentlich zu 100%.
Sollte der Sensor eine Entsprechende Totzeit für die Erkennung haben, dann mal die Alarmzeit verlängern.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Die Bedingung mit dem Licht verhindert, dass das Licht anbleibt.

Bwewegung, es ist dunkel: Licht an
Erbeute Bewegung, aber es ist ja nicht mehr dunkel - HG wird nicht neu gestart
Ergebnis: Licht geht aus

Es gibt 2 Lösungen:

  1. BWM Bewegungsalarmzeit auf 10 Sekunden stellen

HG:
Wenn Bewegung, dann Licht ein und dann nach 30 Sekunden Licht aus

Ergebnis: Licht bleibt solange an, wie du dich bewegst; es geht nach der letzten Bewegung nach 30 aus

Variante 2
BWM Bewegungsalarmzeit auf 30 Sekunden
HG1: Wenn Bewegung, dann Licht ein
HG2: Wenn keine Bewegung, dann Licht aus

Ergebis wie in Variante 1

Nee, Variante 1 funktioniert leider nicht. Das Licht geht dann immer nach 30 Sekunden aus. Quasi in jedem Fall, egal ob Du Dich zwischenzeitlich bewegst.

Ich habe jetzt ne Lösung die ganz gut zu funktionieren scheint:

Die Bedingung im zweiten HG prüft erst beim Auslösen, also geht das Licht erst aus wenn der BWM einmal Abwesenheit meldet, und 30 sek später immer noch Abwesenheit meldet. Wenn er in der Spanne dazwischen einmal unterbrochen wird, geht die 30 sek Schleife wieder von vorne an. Im Prinzip muss zweimal Abwesenheit gemeldet werden, damit er wirklich abschaltet.

Präsenzdauer steht auf 10 sek, somit wird zwischendurch oft genug geprüft ob sich jemand bewegt.

Sieht jemand einen Denkfehler?

Und danke schonmal für die vielen Antworten.

Wenn du damit glücklich bist, ist doch alles gut. :wink:

Aber was ist der Unterschied im Verhalten?
Nach wie vor: BWM auf Präsenz = 30sec stellen, und die 2-HG-Lösung von oben (wenn Bewegung -> An, wenn keine Bewegung -> Aus) ist die trivialere Lösung für das, was Du - meine ich - eigentlich ungefähr willst: eine maiximale Nachlaufzeit von 30sc.
Oder aber wir verstehen noch nicht richtig. :wink:

cheers,
spoocs

Du hast die Bedingung mit dem Licht noch drinnen, daher geht es nicht.

Das HG startet nur neu, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Beim erneuten Zriggern ist es aber über 10lx, somit geht dein Licht nach 30 Sekunden aus

Doch ihr habt mich schon richtig verstanden, nur wenn ich eine hohe Präsenzdauer einstelle, fragt er die Anwesenheit m.E. nicht mehr so oft ab. Er wird weniger “Aufmerksam” für Bewegungen, und die Gefahr dass er ausschaltet obwohl noch jemand im Bad ist steigt. Je kürzer die Präsenzdauer um so sensibler ist er für Bewegungen. Zumindest nach meinen Erfahrungen beim testen.

Durch die jetzige Lösung kann er in der Zeit mehrfach die Anwesenheit überprüfen und die Chance dass er ungewünscht abschaltet sinkt.

Macht das irgendwie Sinn? :slight_smile: Wie gesagt ich finde das parlieren hierüber sehr schwierig, man muss Nerd werden ums zu checken.

Bin auch ehrlich gesagt mit den Homegrammen usability-mässig nicht so glücklich. Man merkt das wurde von Programmierern für Programmierer geschrieben. Ich glaube eine Node-basierte Ansicht wäre hier doch viel hilfreicher.

Noch als vielen Dank für die vielen Hilfen, ist echt ne tolle Community hier!

Das Problem mit dem Licht hatte ich vorher, durch geschicktes platzieren der BWM ist das aber jetzt (mit 10lx) ok so. Aber danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“