Bewegungsmelder für Licht

Hallo zusammen ich ich bin noch recht neu in der Smarthomewelt,
daher entschuldigt bitte wenn es das Thema schon gibt aber die Suchfunktion hat leider kein Ergebnis gebracht.

Ich würde gerne eine LED-Leiste per Bewegungsmelder steuern ( dieser soll an die Decke) , und ab einer bestimmten Uhrzeit funktionieren, allerdings sollte sich das selbe licht auch dauerhaft eingeschaltet werden. ich habe den Braincube und den ENOcean Würfel.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Hannes

Nur zum Verständnis: d.h. du möchtest die 2 Anwendungsfälle:

  1. den LED Streifen per Präsenz- oder Bewegungsmelder einschalten (und nach Dauer x wieder ausschalten lassen)
  2. und zusätzlich per Taster/Schalter den LED Streifen auch manuell dauerhaft einschalten, und dann soll er dauerhaft an bleiben d.h. durch den Bewegungsmelder nicht mehr aus gehen
    ?

cheers,
spoocs

ja genau wenn der LED Streifen per Taster/Schalter eingeschaltet ist soll der Bewegungsmelder „funktionslos sein“.
ich habe schon überlegt einen Aktor mit 2 Schaltkontakten zu nehmen der eine wo zum Bewegungsmelder geht der andere dann auf den Led streifen wo bei der Ausgang vom Bewegungsmelder mit dann auf den anderen Schaltkontakt der direkt am LED Streifen geht verbunden werden, ich weis nur nicht ob der Aktor das ab kann,

Du könntest beim Homeegramm mit dem manuellen Schalten einfach als zusätzliche Aktion zum LED einschalten das Homeegramm für den Bewegungs-Anschalten deaktivieren (und ggfs. stoppen).
Und beim manuellen Ausschalten wieder aktivieren.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Du nimmst nen normalen Funkschalter, und wenn du den drückst, deaktivierst und stoppst du die homeegramme vom BWM. Der meldet dann zwar fröhlich Bewegung/keine Bewegung, aber es passiert nix. Und wenn du den Schalter für Licht aus drückst, dann tust du damit gleichzeitig auch wieder die HGs vom BWM aktivieren.

Easy.

Nur EnOcean wird dir aber wohl nicht langen, gerade im Bereich Licht hast du mit Zigbee eine größere Auswahl.

(Spoocs war schneller)

1 „Gefällt mir“

Vom Anschluss her würde das ganze ja so funktionieren oder ?
Weil dann kann ich ja einen beliebigen Bewegungsmelder nutzen :thinking:

Das hat dann aber weniger mit Homee als mit Elektrotechnik zu tun. :wink:

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

ich hatte auch schon über diesen Bewegungsmelder nachtgedacht aber leider nichts gefunden ob der mit homee geht

Homematic IP ELV ARR-Bausatz Präsenzmelder innen HmIP-SPI, für Smart Home/Hausautomation

Homematic IP ist grundsätzlich nicht mit homee komaptibel.

Ich setze im Flur den FBH55SB ein:

grafik

Damit schalte ich einen Zigbee-Controller an dem meine LED-Spots hängen.

Auf der Terrasse habe ich den FABH130

Damit schalte ich das Zigbee-Leuchtmittel in meiner Terrassenlampe.

Beides über HGs und über „nur Nachts“ als Bedingung damit tagsüber deaktiviert.

Der FABH hätte auch ein Relais intern. Allerdings schaltet er das immer, wenn er Bewegung detektiert. Er hat zwei Potis, an denen man den Dämmerungslevel und die Einschaltdauer einstellen kann, wenn man ihn autark betreibt.

grafik

Ich nutze allerdings das interne Relais nicht.

Aber noch mal grundsätzliches: die Idee von Funk-Smarthome ist ja an sich, dass man eben „keine“ direkte Verdrahtung braucht sondern flexibel per Regel koppeln kann.
Also… es sei dann das liegt schon so.

cheers,
spoocs

ja genau das ist so ein Bewegungsmelder wie ich gesucht habe im Datenblatt gesehen den kann man auch an die Decke machen.
Für diesen Bewegungsmelder brauche ich aber den Zigbee Würfle oder :thinking: :joy:

Würde ich empfehlen. Es gibt auch UP-Aktoren und Plugs in Enocean. Allerdings kenne ich keine Enocean-Aktoren für LED-Stripes. Wenn Du „nur“ an- und ausschalten willst, kannst Du auch ein UP-Modul vor das Netzteil setzen.

ich möchte ja wählen zwischen Dauer an und an über den Bewegungsmelder ← dieser dann auch nur in einer bestimmten zeit

Das machst Du über die Logik in den Homeegrammen.

mal vereinfacht:

HG1
WENN Bewegungsmelder meldet Bewegung
UND WENN „nur Nachts“ (wird vom homee gesteuert)
DANN schalte das Licht ein (egal ob das nun Enocean oder Zigbee ist)
UND DANN schalte das Licht aus mit einer Verzögerung von 2 min (oder welche Zeit Du magst)

HG2
WENN Schalter wird eingeschaltet
UND WENN (keine Bedingung)
DANN schalte das Licht ein
UND DANN deaktiviere HG1

HG3
WENN Schalter wird ausgeschaltet
UND WENN (keine Bedingung)
DANN schalte das Licht aus
UND DANN aktiviere HG1

1 „Gefällt mir“