Bewegungsmelder für Licht

Hallo zusammen ich ich bin noch recht neu in der Smarthomewelt,
daher entschuldigt bitte wenn es das Thema schon gibt aber die Suchfunktion hat leider kein Ergebnis gebracht.

Ich würde gerne eine LED-Leiste per Bewegungsmelder steuern ( dieser soll an die Decke) , und ab einer bestimmten Uhrzeit funktionieren, allerdings sollte sich das selbe licht auch dauerhaft eingeschaltet werden. ich habe den Braincube und den ENOcean Würfel.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Hannes

Nur zum Verständnis: d.h. du möchtest die 2 Anwendungsfälle:

  1. den LED Streifen per Präsenz- oder Bewegungsmelder einschalten (und nach Dauer x wieder ausschalten lassen)
  2. und zusätzlich per Taster/Schalter den LED Streifen auch manuell dauerhaft einschalten, und dann soll er dauerhaft an bleiben d.h. durch den Bewegungsmelder nicht mehr aus gehen
    ?

cheers,
spoocs

ja genau wenn der LED Streifen per Taster/Schalter eingeschaltet ist soll der Bewegungsmelder „funktionslos sein“.
ich habe schon überlegt einen Aktor mit 2 Schaltkontakten zu nehmen der eine wo zum Bewegungsmelder geht der andere dann auf den Led streifen wo bei der Ausgang vom Bewegungsmelder mit dann auf den anderen Schaltkontakt der direkt am LED Streifen geht verbunden werden, ich weis nur nicht ob der Aktor das ab kann,

Du könntest beim Homeegramm mit dem manuellen Schalten einfach als zusätzliche Aktion zum LED einschalten das Homeegramm für den Bewegungs-Anschalten deaktivieren (und ggfs. stoppen).
Und beim manuellen Ausschalten wieder aktivieren.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Du nimmst nen normalen Funkschalter, und wenn du den drückst, deaktivierst und stoppst du die homeegramme vom BWM. Der meldet dann zwar fröhlich Bewegung/keine Bewegung, aber es passiert nix. Und wenn du den Schalter für Licht aus drückst, dann tust du damit gleichzeitig auch wieder die HGs vom BWM aktivieren.

Easy.