Und? Im Boden versunken?
nabend @Kappezkopp ehrlich gesagt klappt es nicht! ich versteh es auch nicht mehr!
hast du noch einen Rat für mich was falsch läuft? der sch**** Fibaro 4in1 Sensor setzt ums verrecken den Bewegungstimer nicht zurück… ich habe mir mal erlaubt beide HGs und die Einstellungen des Fibaros einzufügen, vielleicht sieht ja irgendwer einen Fehler
ich versteh es einfach nicht
ich hatte es auch schon mit 90 Sekunden versucht - wie in einem Anderen Post hier im Forum vorgeschlagen wurde. Dann hatte ich es ohne Verzögerung versucht… da ging aber das Licht sofort wieder aus und wurde auch nicht wieder eingeschaltet
Zudem habe ich in den Experteneinstellungen rumgefummelt:
Blindtime:
Parameter: 1
Byte: 1
Setting: 4
Alarm Cancelation:
Parameter: 6
Byte:2
Setting: 59
die Cancelation habe ich gerade nochmal auf 59Sek geändert und hoffe das bringt irgendwas. auf 30 war nichts und auf 60 auch nicht… bisher
Es ist einfach so das das Ding, wenn ich mich im Flur aufhalte ausgeht nach der eingestellten: “Licht Flur ausschalten nach XX Sekunden”.
Und wenn ich mit den Armen rumfuchtel wie ein halbgescheiter, es ist SAURON EGAL… ich fühl mich langsam wie Frodo… ich will dem ******* an die Gurgel!
Okay, also ich muss jetzt nochmal rückfragen:
Du schreibst, der Sensor setzt den Bewegungstimer nicht zurück.
Also, du hast den Bewegungsalarm im Sensor auf - sagen wir - 90 Sekunden gesetzt.
Jetzt gehst du durch das Sichtfeld des Sensors, das Licht geht an - aber immer nach 90 Sekunden wieder aus?
Was ich als Problem erkenne: in deinem “AUS”-HG steht, dass er, wenn er keine Bewegung erkennt, das Licht nach 1 Minuten ausschalten soll. Das ist potentiell ein Problem, da das Lich auch dann nach 1 Minute ausgeschaltet wird, wenn nach Ablauf der ersten 90 Sekunden - in der dann laufenden Verzögerungsminute - erneut Bewegung erkannt wird.
Ich würde auch, wenigstens zu Testzwecken, empfehlen, dass du die LED des Sensors auf “einmal lang beim ersten Erkennen, und einmal kurz bei jeder erneuten Bewegung” stellst. So siehst du genau, was der Sensor erkennt, und was nicht.
Was hat es mir “Gruppe Flur Beleuchtung ausschalten/einschalten” auf sich? Sind “Flur Deckenlampe groß und klein” alle Geräte in der Gruppe? Wenn ja, ist der Einschaltbefehl überflüssig, mache das besser nur über Dimmwerte. Ebenso beim Ausschalten.
P.S.: …nur wenn Flur Deckenlampe groß bei 0% Dimmwert ist
entschuldige Captain Caps! aber anders wusste ich mir gerade nicht zu helfen mit der lesbarkeit
danke fürs posten @Kappezkopp wenn ich das so mache wie du, schaltet er nach 2 minuten - ok explizit 2 minuten hatte ich noch nicht ausprobiert!!! das Licht aus, und dann auch erstmal nicht mehr an
es ging ja in einigen Themen hier im Forum darum, dass die “totzeit” des Sensors irgendwie ein Problem sei - also die Phase in dem er keine Bewegungen meldet
Wenn du die Bedingung “Ausschalten nach 1 Minute” ersetzt durch “Ohne Verzögerung”, wann schaltet er das Licht denn dann aus?
sofort ohne eine sekunden verzögerung! und das begreife ich eben nicht! er soll 30/60/90 sekunden einen alarm melden, aber macht das licht aus sobald es angeht… wenn ich „ohne Verzögerung“ eingebe
Und was wird in homee angezeigt? Das Symbol des Sensors ändert sich ja von “Drei Kreise” zu “Drei Kreise mit Ausrufezeichen”.
…da zuckt er… oder ist er direkt geplatzt…?
Was zeigt der kleine Scheisser denn nun an, wenn du die LED wie beschrieben einstellst, und was wird in homee bei Bewegung angezeigt…?
Hmmmm… den Sensor schon einmal gelöscht, nach der Fibaro Anleitung resettet und neu angelernt?
jetzt bin ich noch mehr überfragt. welches Symbol?
ich habe gerade den Sensor resettet und folgendermaßen - nach deinen @Kappezkopp vorgaben umgesetzt!!
Zeitraum Bewegungsalarm: 60 Sekunden
HG1 (Homegramm) Wenn Bewegungsalarm dann Licht an
HG2 (Homegramm) wenn kein Bewegungsalarm dann licht (ohne verzögerung) aus
Es hat gerade perfekt funktioniert!!! ich habe keine ahnung warum. ich hoffe es auf den Fibaro schieben zu können, aber ich glaube eher ich nehme nochmal die Variante mit dem “im Boden versinken”
Sensor resettet? Wie, auf Werkseinstellungen zurück? Hauptsache, dat is jetz am Laufen dranne!
In der Geräteliste, hat der Sensor doch wahrscheinlich dieses Symbol - nur nicht pink, sondern lila:
Und bei Bewegung dann ditte hier:
@Kappezkopp @HighControl
ganz ehrlich auch wenn mich homee echt noch “etwas” überfordert freue ich mich riesig ihn gekauft zu haben. Allein für die Community hier! es ist wirklich großartig was ihr - in diesem besonderen Fall mal wieder @Kappezkopp für eine Zeit und geduld auf euch nehmt um mir hier zu helfen! Danke euch! ganz ehrlich… da werd ich glatt wieder emotional
Da brauchst du nämlich nicht im Boden zu versinken, manchmal sind so Geräte echt nur noch mit einem Werksreset zur Raison zu bringen.
Suppe für alle:
Wenne mich nochma nach Berlin verortest, dann is hier aber Panhas am Schwenkmast, do!
Der gute alte “Did you try to turn it off and on again?” - hilft meistens…