Bewegungsmelder + Dimmer

Guten Tag,

Ich suche eine Möglichkeit das Licht im Flur, ausgelöst von einem Gira Bewegungsmelder, nach bestimmten Zeitvorgaben zu dimmen.

Zum Beispiel: Nachts Bewegung im Flur = Licht geht an, jedoch auf 40% gedimmt.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Einenen Unterputzdimmer hinter den Bewegungmelder?

Kann man mit homee einem Opus Dimmer (Lichtschalter) zeitliche Vorgaben machen?
Beispiel: Licht im Bad wird manuell eingeschaltet, aber da vor 06:00 nur 50% Helligkeit?

Vielen Dank und viele Grüße

Du müsstest mit dem Gira Bewegungsmelder den Taster/Schaltereingang eines UP-Moduls „bedienen“, das dann wiederum das Licht ein- und ausschaltet. Wenn Du für das UP-Modul einen Dimmer-Modul nimmst, musst Du dessen Eingang als Schaltereingang definieren (d.h. solange Spannaung vom BWM anliegt, soll das Licht an bleiben). Denn Dimmlevel stellst Du dann tages- und/oder helligkeitsabhängig über homeegramme ein. Natürlich kannst Du unabhängig vom Dimmer auch das Licht ein- und ausschalten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe genau diese Anwendung, die du hier suchst, bei mir umgesetzt. Sowohl im Flur, als auch am WC und im Bad. Ein Bewegungsmelder (bei mir sind es die von NodOn und die von Philips Hue), löst einen Bewegungsalarm aus und triggert ein Homeegramm, welches sich anschaut, wie hell bzw. wie spät es gerade ist. Dementsprechend unterscheidet sich die Beleuchtungs-Situation. Tag (alles 100%), Abend (WC z.B. 50%) und Nachtbeleuchtung (Minimum). Als Aktoren verwende ich LED-Controller auf ZigBee-Basis, bzw. EnOcean-Aktoren und ZibBee-230V-Dimmer.
Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Das Problem ist die momentan extrem nervige Unzuverlässigkeit des ganzen Homee-Systems. Mal zeigt dir der ZigBee-BWM einfach die rote LED, anstatt das Homeegramm auszulösen (was mir sagen soll, das sein Telegramm, das er abgeschickt hat, vom Würfel nicht angenommen wurde), mal schaltet das Licht via EnOcean um 3-10 Sekunden verzögert…
Ich habe mittlerweile die Aktoren so eingebaut, das sie händisch per Taster ebenfalls geschaltet werden können, wenn Homee mal wieder keine Lust dazu hat. Ich werde den Müll bald entsorgen, wenn es sich nicht bessert.
Schöne Grüße!

1 „Gefällt mir“

Zuerst mal hilfst Du dem Threadersteller mit Deinem Frustabgelade, dass Du schon in diversen andere Thread machst nicht weiter. Außerdem will er seine Bestands-BWM von Gira nutzen, die nicht smart sind. Die von mir angegebene Lösung kommt beim Schalten vollkommen ohne homee aus. Lediglich das zeit-/helligkeitsabhänge Steuern des Dimmlevels ist von homee abhängig.

2 „Gefällt mir“

Zuerst mal wäre die HOMEE-Lösung cool, wenn sie denn dauerhaft funktioniert :wink:
Dafür ist ein solches System schließlich da! Und wenn es nicht tut, wäre es toll, wenn der Hersteller dafür sorgt, das es sich wieder ändert. Bringt ja schließlich auch nix, wenn der umgebaute BWM schaltet, und am Tag dann auf der Nacht-Helligkeit hängen bleibt.
Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, das der BWM von z.B. NodOn nicht mehr kostet als dein vorgeschlagenes Gebastel am Gira-BWM. Wenn wir schon bei EnOcean sind.

Ich muss Christian da mal zustimmen, weil die Verallgemeinerung inzwischen bissl nervt. Vielleicht wäre es gut, wenn Du in Zukunft schreibst, dass Dein Homee-System nicht richtig läuft. Mein Homee läuft stabil und macht was es soll. Ich verbeuge mich aber auch dreimal am Tag vor dem Türmchen und hoffe das es noch lange so bleibt. :pray:

6 „Gefällt mir“

Hallo! Mit wieviel Homeegrammen hast du das gelöst? Habe es ähnlich wie du und es läuft ganz gut.

:rofl::rofl::rofl:

würde den Gira BWM gern behalten sieht optisch im Flur einfach am besten aus.
Gibt es ein UP Dimmer den du empfehlen kannst? Vorzugsweise EnOcean?