Bewegungsalarm - Licht schalten

Hallo,

ich möchte über den Fibaro Motion Sensor das Licht im Garten steuern. Die zu schaltenden Lampen werden am Abend allerdings auch bis 23 Uhr als Ambiente Beleuchtung genutzt.

Wie kann ich meinen homee nun so konfigurieren, dass er die Lampen im Garten nach 23 Uhr bei Bewegungserkennung (z.B. für 5 Minuten) einschaltet, allerdings nicht vor 23 Uhr?

Denn vor 23 Uhr würden die Lampen im Garten ja bereits nach (z.B 5 Minuten, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, ausgeschaltet), dies sollen sie ja aber nicht…

Vielleicht ist es auch das heiße Wetter, aber ich steh vor einem Rätsel :roll_eyes:

Du setzt die Bewegungsalarmzeit im BWM auf 10 Sekunden. Dann erstellst du folgendes HG

Wenn BWM meldet Bewegung
Und nur zwischen 23 Uhr und 5 Uhr
Dann schalte Lampe an
Und dann schalte Lampe nach 5 min aus

(Die Lampen bleiben so lange an, solange es Bewegungen gibt, 5 min nach der letzten erkannten Bewegung gehen sie aus)

1 „Gefällt mir“

Funktioniert zuverlässig aber nur wenn der Bewegungsmeldern nicht als Präsenzmelder konfiguriert ist. Sprich die Blindzeit > 10 sek ist.
Ansonsten wird 5 min lang (bei ständiger Bewegung) eine Bewegung erkannt ohne das das HG neu gestartet wird und das Licht geht nach 5 min trotz Bewegung aus!

Ich persönlich würde den Bewegungsalarm auf 5 min setzen (schont unheimlich die Batterien des Sensors) und mit 2 HG‘s arbeiten. Und den Sensor als Präsenzmelder konfigurieren wenn möglich.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Batterien werden davon nicht geschont! Ich hab den Fibaro so im Einsatz und nach 2 Jahren sind da immer noch die ersten Batterien drin.

Der Batteriefresser ist die Aufwachzeit, wann also der Sensor aktiv bei homee nachfragt, ob sich Werte geändert haben. Der Wert sollte so hoch wie möglich sein

Dass das Aufwecken mehr Energie verbraucht als das erkennen einer Bewegung bestreite ich ja nicht. Und stimme dir vollkommen zu! Deshalb ist bei meinem Sensoren wenn möglich, das aufwecken ausgeschaltet.
Jedoch kostet das senden eines Wertes auch Energie. Und da macht es ja wohl ein Unterschied ob dies alle 10s geschieht oder alle 5 min. Deutlich bemerkbar wird sich das machen vor allem in Räumen mit einem hohen und ständigem Personenverkehr.

Du hast nicht völlig unrecht.

Aber:
Das liegt hier nicht vor - Nachts soll mal die Lampe angehen.
Außerdem wirst du bei einer langen Alarmzeit öfters im Dunkeln stehen. Bsp: Alarmzeit 4;30 Minuten, Licht aus nach 5 Min. Du bewegst dich vir dem BWM bis 4:29, dann bleibst kurz stehen (oder der bwm sieht dich nicht) - bäm, nach 5 min stehst im Dunkeln. Bei einer Alarmzeit von 10 sek wäre es im selben Beispiel noch hell (4:20 letzte Bewegung, ab 4:30 5 Min Countdown, somit Licht nach 9:30 aus)

Super, werde ich so machen. Vielen Dank!

Dennoch finde ich die Lösung nicht ganz optimal, denn je nach Jahreszeit ist es morgens um 5 Uhr ja mal heller, mal dunkler. Wäre wirklich wünschenswert, wenn es die Option gebe, z.B. 23:00 Uhr - Sonnenaufgang einstellen zu können.

Trotzdem, mit euren Vorschlägen lässt sich das wohl sehr gut umsetzen! :slight_smile:

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Auch das geht.

HG Licht nachts:
Wenn Bewegung
Und nur zwischen 23 und 12 Uhr
Dann Licht an
Dann Licht aus nach 5 min

HG Sonnenstand:

Wenn Sonnenaufgang
Dann stoppe HG Licht nachts
Dann deaktiviete HG Licht nachts
Dann schalte Licht nach 5 Min aus

HG 22:59 Uhr
Jeden Tag um 22:59 Uhr
Aktiviere HG Licht nachts

1 „Gefällt mir“

Du warst schneller

1 „Gefällt mir“

Ach herrlich, super danke!

Muss mich da noch bisschen einlernen, habe meinen homee erst knapp zwei Wochen…

Und Tagsüber ist der Bewegungsmelder ausgeschaltet?!

Nein werde ich nicht. Der Sensor ist als Präsenzmelder Konfiguriert. Alarmzeit 5 min Blindzeit z.B. 30s. Sobald ich mich nach Ablauf der Blindzeit bewege, geht der 5 min Timer von vorne los. In diesem Bsp. muss mind. 4:30 min lange keine Bewegung stattfinden bis das Licht ausgeht.