Bewegungs/Präsenzmelder für Alarmanlagen-Setup

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit betreibe ich ein Homee Braincube mit zusätzlichem Z-Wave + EnOcean Würfel. Da ich gerne im Modus Abwesend/Urlaub das Haus an einer zentralen Stelle überwachen wollte, habe ich eine Netatmo Welcome Kamera installiert und eigentlich für meine Zwecke zufriedenstellend im Flur platziert (filmt nicht direkt auf die Tür, so dass keine Helligkeitsfehler auftreten sollten bzw. Personen aufgrund des harten Kontrastes nicht erkannt werden).

Im Großen und Ganzen funktioniert es ganz gut, allerdings gibt es immer mal wieder einen Fehlalarm (z.B. Spinne vor der Kamera, Ast eines Baums schlägt von der anderen Seite des Flures bei untergehender Sonne einen Schatten auf den Boden, der sich dann bewegt…).
Eine Innensirene geschweige denn Außensirene kann ich so allerdings nicht betreiben… Der stille Alarm ist ok, aber der WAF ist bei gelegentlichen Fehlalarmen denkbar gering.

Jetzt habe ich gedacht, dass ich einen Bewegungsmelder im Aufnahmebereich der Kamera platziere und die Alarme fehlerfrei/-ärmer darüber laufen zu lassen. Bei Bedarf kann ich dann ja noch immer über Live-View gucken was los ist.

Habt ihr Empfehlungen für einen passenden Sensor?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Ralph

Moin,
da kannst du eigentlich jeden von homee unterstützten Sensor nehmen. Ich habe im Haus einige Aeotec Multi-Sensor 6 verteilt. Wenn bei mir die Anlage scharf geschaltet ist, müssen aber immer mindestens zwei Sensoren Bewegung melden bevor die Sirene angeht.

Was ich auch empfehlen kann sind die NeoCoolcam PIR Sensoren, gibt es auch mit Temperatur bei Aliexpress.

Wie steuerst Du das, mit den 2 Sensoren? Hast Du pro Sensor ein HG?
Spontan fällt mir ein, bei einer Bewegung ein Dummy HG “Alarm” zu aktivieren und dann einfach bei jeder Bewegungsmeldung zu prüfen, ob das HG “Alarm” bereits aktiv ist und wenn ja den Alarm auszulösen…
Bin gespannt…

Ich mache das bei mir so:

Das HG AL Auslöser Bewegung setzt dann eine Pushnachricht ab und aktiviert die Sirene und Lichter.
Hab das bei mir noch dazwischen geschaltet, weil ich in der Form insgesamt 4 Zonen mit jeweils zwei BWM überwache und differenzierte Push Benachrichtigungen haben will ob ein BWM Alarm schlägt oder ein Fenster geöffnet wurde

3 „Gefällt mir“

Coole Idee! Danke!

Genau wie @cru8602 es beschrieben hat.

Vielen Dank für euere Anregungen! Mir war es wichtig zu wissen, welche Sensoren zuverlässig und mit geringer Latenz warnen. Ich werde jetzt den Aeon Multi Sensor 6 testen. Danke auch für die Tipps zur HG Erstellung!
Ich werde wieder berichten. Viele Grüße!

Habe auch die Neos im Einsatz, die sind echt fix

Hallo zusammen! Heute nur noch eine kleine Rückmeldung zum neuen Setup der Alarmanlage mit Aeon Multi Sensor 6 als Auslöser. Zwei Wochen Urlaub haben ohne einen Fehlalarm problemlos geklappt.
Die Netatmo Kamera hat hingegen in Ihrer App 3x einen Fehlalarm ausgelöst (1xSpinne :wink: und zwei Mal Schlagschatten auf dem Boden durchs Fenster). Ich werde also den Aeon als alleinigen Auslöser nutzen und bei Bedarf über die Kamera nachschauen.
Besten Dank!

1 „Gefällt mir“

Wenn also ein Unbekannter gemeldet wird, kann ein Alarm ausgelöst werden. Kann man dann über die homee-App auch den Live-Stream ansehen?

Welche alarmanlage habt ihr denn? Welche funktioniert mit homee? Bin neu und möchte mir auch eine Alarmanlage mit verschiedenen bewegungsmeldern im innenraum befestigen. Bitte um Hilfe

Was ist denn Dein Schutzziel. Wenn Du schreibst, Du möchtest „verschiedene Bewegungsmelder im Innenraum befestigen“, würde das für mich bedeuten. Der „Einbrecher“ wird detektiert, wenn er schon irgendwie reingekommen ist, d.h. das Fenster/die Tür überwunden hat.

Was soll dann passieren? Möchtest Du eine Sirene loströten lassen, damit Du es im oberen Stockwerk mitbekommst, wenn unten nachts jemand einsteigt?

Willst Du einen Anruf/eine Pushnachricht bekommen, wenn der Alarm losgeht, weil Du nicht zuhause bist. Willst Du die Alarmmeldung auf einen Sicherheitsdienst aufschalten?

Willst Du eine „richtige“ Alarmanlage installieren und sie ggf. nur von homee aus scharf/unschaft schalten, oder reicht Dir eine all-in-homee Lösung aus, weil es nicht so drauf ankommt und billig sein soll?

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein bungalow und möchte das vor einbrechern schützen. Ich habe außen an jeder ecke eine Kamera. Möchte etwas was mein Haus schützt wenn ich weg bin mit Sirene Fensterkontakten, was man halt braucht für eine Alarmanlage Hausschutz. Was würdet ihr mir empfehlen und was sollte ich alles haben an komponenten. Bin leider neu und probiere Erfahrungen zu sammelb

Sorry ich habe die nachricht erst jetzt gelesen, ich möchte das komplette haus schützen. Es soll eine stabile und gute Lösüng sein. Was würdest du mir empfehleb, die beispiele die du gennnat hast sind super, aber weiss erlich gesagt nicht welche variante ich nehmen soll. Nenn mal ein beispiel als erfahrener homme nutzer

Ich kann hierfür homee nicht empfehlen. Seit 2018 nutze homee als Alarmanlage mit Z-Wave Komponenten von Fibaro und Aeotec.
Grundsätzlich funktioniert das System zuverlässig, allerdings hab ich schon mehrmals den Fall gehabt, dass sich homee irgendwie „verschluckt“ hat und sich entweder der Alarmzustand nicht aufheben lies, oder die Alarmierung nicht ausgelöst hat. Das war in den 5 Jahren gefühlt weniger als ein dutzend mal, aber es ist halt nicht das, was ich als zuverlässig bezeichnen würde.

Zwar wirst du in einem Budget von ein paar 100 Euro für deinen Bungalow hinkommen, aber die Zuverlässigkeit einer professionellen Alarmanlage wirst du nicht erreichen.

Vielleicht erreichst du mehr Stabilität, wenn du dir für die „Alarmzentrale“ einen separaten Brain und Z-Wave Würfel kaufst. Für Bewegungsmelder würde ich dann die Aeotec Multisensor 6 nehmen und per USB-Kabel / Netzteil mit Strom versorgen und als Fensterkontakte die Fibaro Door Window Sensor 2. Innensirenen und Außensirene würde ich separat kaufen und über einen Fibaro Relay Switch schalten. Die dienen dann auch gleich deinem Z-Wave Netzwerk als Repeater.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Zahlreichen Tipps, würde mich sehr auf weitere freuen. Dann könnte ich mir Gedanken machen und ein System ausswählen, ich wäre auf jede Idee und Tipps froh. Weil ich wirklich frisch das System habe. Besitzte momentan den Brain und ein Z-Wave Würfel. Mehrere Fibaro Roller Shutter 3 und ein Abus Fensterkontakt den hatte ich damals bei einer Aktion Gratis bekommen.