Bewässerung mit Brunnenpumpe

Hi Leute,

ich versuche mich gerade an einem Homeegramm, komme aber nicht weiter.

Ich habe eine Brunnenpumpe, die sich automatisch einschaltet (Drucksteuerung). Wenn der Brunnen leer ist, schaltet sie aber leider nicht ab, da immer wieder Grundwasser nachläuft.

Wenn ich meinen Rasensprenger laufen lasse, muss ich immer ein Auge drauf haben ob er noch läuft oder ob die Pumpe bereits Luft zieht.

Bei Volllast zieht die Pumpe ca. 810W. Wenn der Brunnen leer ist, reduziert sich der Verbrauch auf ca. 600 W. Kann ich mir diese Stromspannung zu nutze machen?

Habe gesehe, dass man ein Homeegramm mit abweichendem Stromverbrauch schreiben kann. Hat nur nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee?

LG

Du könntest auch einen Wassersensor kurz vor trockensaugung der Pumpe installieren und dadurch alles steuern.

Wenn Wassersensor meldet keine Überschwemmung, dann schalte Pumpe aus.

Ansonsten nach deinem Wunsch.
Wenn Verbrauch unter 610 Watt, dann schalte Pumpe aus

Gute Ideee, leider hat der Wassersensor im 8 Meter tiefen Schachtbrunnen keinen Empfang.

Du kannst das Kabel des Sensors durchtrennen und verlängern. Den Sensor dann oberhalb des Schachtes platzieren.
Ob 8 Meter gehen, müsste einer sagen, der sich mit Elektrik auskennt.

In der homee Welt gibt es gerade einen Abus Wassermelder für 25€

So wie du das Homeegramm geschrieben hast, hatte ich es auch. Die Pumpe schaltet sich dann aber sofort ab, da sie ein paar Sekunden braucht bis sie ihre 810W hält. Ich bräuchte eine zeitliche Verzögerung im Homeegramm.

Dann Bau eine zeitliche Verzögerung in das Homegramm ein

Wenn Wert unter X fällt, wird Aktion nach X Zeit ausgeführt aber nur wenn Wert unter X ist

Vielen Dank. Probiere ich morgen gleich aus.