Bewässerung aller 2 Tage mit Wetter Check

Hallo liebe Mithomees,

Ich möchte 3x pro Woche, jedoch grob nur aller 2 Tage den Pflanzen um 5 Uhr Morgens Wasser gönnen und zwar nur wenn es an dem Tag der Bewässerung und am Tag vorher nicht regnet/geregnet hat.

Klappen meine HGs so wie ich mir das gedacht habe? Ich freue mich über jeden Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Wofür brauchst du das erste HG?
Sollte auch so gehen.

Ich prüfe einen Tag vorher, ob die Prognose für den ganzen nächsten Tag Regen ist. Für den aktuellen Tag kann man nur den aktuellen Zeitpunkt nehmen, nicht den gesamten Tag.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hatte die Uhrzeit der ersten Abfrage „übersehen“.
Sollte dann so passen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Zeit und Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Ne, das klappt so nicht ganz. Wenn es am Freitag den ganzen Tag regnet, aber Samstag nicht, dass löst deine Bewässerung ja trotzdem aus. Ich habe übrigens eine ähnliche Steuerung für meine Bewässerung (habe ich hier auch schon irgendwo mal gepostet), ich bewässer allerdings täglich, wenn es an dem Tag nicht regnet. Wie du schon richtig erkannt hast, kann man die Regenvorhersage für den aktuellen Tag nicht abfragen, daher die Abfrage kurz vor Ende des Tages für den Folgetag. In deinem Fall solltest du das erste HG wie folgt ändern:

Jeden Tag um 23:55 Uhr
UND WENN Wettervorhersage für morgen Regen ist
DANN HG gießen deaktivieren

Und dann würde ich noch ein weiteres HG schreiben um die Bewässerung wieder zu aktivieren, damit du nicht mit den langen Zeiträumen arbeiten musst in dem das HG die ganze Zeit läuft:

Jeden DI, DO, SA um 6:00 Uhr
DANN gießen aktivieren

Sollte also an irgendeinem Tag die Vorhersage für den nächsten Tag Regen sein, dann wird das gießen HG deaktiviert, wenn das gießen HG zwei Tage hintereinander nicht deaktiviert wurde, dann wird gegossen. Das sollte das sein, was du wolltest, oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für deine Tipps. Ich hatte mich tatsächlich von deinem Post irgendwo inspirieren lassen, wie man bestimmt sieht. Leider ist die tägliche Bewässerung bei meinen Pflanzen nicht sinnvoll und mir wurde ein Zeitraum von 2-3 Tagen empfohlen.

Ich versuche deine Hinweise später mal mit etwas Zeit umzusetzen und melde mich dann. Auf den ersten Blick sieht es sehr gut aus. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Für’s Protokoll und falls es auch mal jemand benötigt: Ich habe mich erneut von @Caphi inspirieren lassen und es wie folgt umgesetzt.

  1. HG für tägliche Prüfung kurz vor Mitternacht, ob es am nächsten Tag regnet. Wenn ja, dann wird das HG für das eigentliche Gießen (3. HG) deaktiviert.

  1. HG welches Dienstag, Donnerstag und Samstag nach dem eigentlichen Gießzeitpunkt (hier um 6) das HG für das Gießen (3. HG) wieder aktiviert.

  1. HG für den eigentlichen Gießvorgang am Dienstag, Donnerstag und Samstag um 5 Uhr.

5 „Gefällt mir“