Betorama Schiebetor

Hallo, betreibe ein Hörman Garagentor und ein Schiebetor der Firma betorama welches ich mit dem Hörmann ‚bi-secure-gateway‘ betreibe.
Nun wird das Gateway eingestellt und Hörmann empfiehlt auf HOMEE umzurüsten. Das habe ich gemacht und das Garagentor funkt. einwandfrei.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das Betorama-Tor mit der Homee App oder der Hörmann App verbinden kann.
Hat jemand Erfahrung?

@Hoermann_KG_AST

1 „Gefällt mir“

ist in dem Tor ein Hörmann Antrieb verbaut?

nein, kein Hörmann Antrieb. Aber es wurde eine Elektronik nachgerüstet, sodass es mit dem Gateway funktionierte. Allerdings nicht mit einem Hörman Handsender.

Dann schau mal nach, was nachgerüstet wurde. Evtl. ist es ein Tastermodul oder etwas ähnliches. Ohne nähere Angaben wird es schwer zu sagen, ob oder wie es geht.

2 „Gefällt mir“

wie @ch.krause schon gesagt hat, ohne zu wissen was da vrbaut wurde, wird es schwierig.
evtl. der
Hörmann HET-E2 BS
oder der
Hörmann WA 300
wären denkbar.

Danke west mal, werde mal checken, was verbaut ist und melde mich dann erneut.

Hallo, habe mal im Tor geschaut. Es scheint eine eigene Steuerung zu geben (groß IMG152) und dann noch eine kleinere Zusatzsteuerung (img151), von der ich ausgehe, dass diese die Hörmann-Kompatibilität schafft. Ich stelle mal 2 FOtos ein, vielleicht hat das ja schon jemand gesehen.

Zusätzlich habe ich von Hörman eine bi-secure STeuerung erhalten, die die alte Suprmatic 1 in die Lage versetzt, echtes BI SCURE Frequenzen zu verarbeiten. Art.Nr. lautet: 436721 / HE3-868-BS. Vielleicht hilft die?

Das sollte laut der Nummer: EE001274-04
ein: HET/S 2/24 BiSecur
sein und sollte auch mit homee kompatibel sein.

hier die Anleitung:

die ist allerdings schon älter, aber ich hoffe dass sie Dir trotzdem hilft.

2 „Gefällt mir“

Hallo, habe heute etwas experimentiert und es funktioniert wie folgt:

Habe den neuen HE3-868-BS verbaut und den alten rausgenommen.
Dann die Programmierung über eine Supramatic E3 gemacht, was auch geklappt hat, allerdings wird das in der Homee App seltsam angezeigt. (bild). Es funktioniert trotzdem, ist natürlich nicht schön…

Als Device konnte ich HE3-868-BS nicht finden.

Wisst ihr, was ich anstelle nehmen sollte?

1 „Gefällt mir“

Freut mich das es funktioniert. :+1::tada:

Aber mal ne blöde Frage, Du schickst ein Bild von dem was verbaut ist und wozu Du Hilfe benötigt hast, baust das Teil aber kurz danach aus um es durch etwas anderes zu ersetzen, wovon Du aber nichts vorher schreibst?
Sorry, aber das empfinde ich als, nennen wir es mal „unhöflich“, die User die dir helfen möchten, investieren u.U. auch Zeit in Recherchen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo Maddes,

ich schrieb weiter oben:

Zusätzlich habe ich von Hörman eine bi-secure STeuerung erhalten, die die alte Suprmatic 1 in die Lage versetzt, echtes BI SCURE Frequenzen zu verarbeiten. Art.Nr. lautet: 436721 / HE3-868-BS. Vielleicht hilft die?

die habe ich nun auch verbaut, da ich davon ausging, dass die Alte nicht funktionieren würde.

Wollte hier nicht unhöflich sein und danke Dir sehr für die schnelle Antworten.
Foren wie diese leben von so guten und schnellen Spezialisten wie Du.

Danke!

Liebe Grüße - Daniel

2 „Gefällt mir“