Beta Core 2.40.1 rc.2

Ich habe auch enorme Probleme mit dem ZWave System. Der ZWave Gen7 läuft so gut wie überhaupt nicht. Neustart des homee bringt nichts, eher im Gegenteil. Wenn ich den homee neu starte erkennt er den Gen5 nicht mehr und der 7er läuft deswegen auch nicht. Stromlos machen und alle Würfel neu aufsetzten brachte kurze Zeit Besserung. Nach einer gewissen Zeit steigt aber der 7er Würfel wieder aus und die Geräte lassen sich nicht schalten. Alles leider sehr unschön und auch nicht wirklich nachvollziehbar was man hier als Laie machen soll damit das System läuft bzw. es wieder zum laufen bringt.

In welcher Reihenfolge hast du die Würfel? Welches Netzteil verwendest du?

Brain, Z-Wave alt, Enocean, Z-Wave gen7, Zigbee mit großem 2A Netzteil

Netzteil sollte schonmal gut sein.
Ich hab Gen7 und Gen5 möglichst weit auseinander, den Gen5 ganz oben, damit ich ihn beim Geräteanlernen am Gen7 abnehmen kann. Aussetzer am Gen7 habe ich momentan selten, mit RC3 ist es besser geworden:
Brain - Gen7 - Zigbee - EnOcean - Gen5.

Ich würde die beiden Würfel mal getrennt laufen lassen und mit dem Gen5 anfangen. Nur um festzustellen ob die sich gegenseitig in die Quere kommen. Ich persönlich traue dem Gen7 nicht mehr über den Weg. Ich kann mir mittlerweile vorstellen das es nicht am Z-Wave sondern am Cube und der Software liegt. Denn wenn ich so zurückdenke hatte ich seit einer der letzten Updates (Stable) des Cube immer mehr Probleme bis zuletzt der Totalausfall! Und das mit dem Cube V1 und Gen5, der seit etwa 10 Jahren ohne Probleme lief. Nach Neukauf V2 und Gen7 nur noch Chaos! Auf Gen5 kann ich nicht mehr zurück da verkauft…