Beta Core 2.40.1 rc.2

@Micha
Musste bei mir einmal die Lokale Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren im homee dann ging es. Direkt nach dem Update ging bei mir auch nichts.

Gruß

Seit dem Update funktionieren meine Zwave Geräte gar nicht mehr (ausgegraut). Beim schalten werden die dann wieder Lila, aber passieren tut nichts. Bin ich der einzige?
Als Firmware wird die 7.20 angezeigt - wird die x.xx.2 nur nicht angezeigt oder hat das update dann nicht funktioniert?

Wird leider einfach nicht angezeigt.

@Steffen geht der Aufruf der Webapp auch über HTTPS?
Zertifikat und Co müssten ja da sein.

Ich freue mich, daß sich etwas tut und hoffe, die beiden Funktionen können bald in die stable Version aufsteigen.

Der Z-Wave Gen7 Cube bekommt ein Update auf die Version 7.20.2

Gibt es die regulär oder nur für die Beta Version?
Was ist beinhaltet?

1 „Gefällt mir“

Ist ein Firmware-Update auf dem Cube…

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank für den Link. :+1:

Vielleicht sollte man den Link oder einen Auszug der Changes / Fixes mit in die finalen Release Notes packen, @Steffen. :wink:

@Steffen bzgl zwave Problem - macht es Sinn mit einem Supportzugang?

Kann die tar.gz update datei bitte zum Download bereitgestellt werden? mein cube mag das online update nicht bei dieser Beta… Keine ahnung warum

Also bei mir ging das Online Update schon ewig nicht mehr.
Habe dann bei diesem Update von einem anderen User gelesen, das er vorher das Tagebuch in den Einstellungen löscht und dann neustartet.

Danach ging bei mir das Online Update wieder.

2 „Gefällt mir“

nope, das hats nicht gebracht…
ich bin anscheinend auf die tar.gz angewiesen…

Trenne ihn mal vom Strom, meiner macht da auch immer Probleme. Leuchtet die LED grün oder Orange und blinkt ? Habe meinen heute auch mehrfach ausschalten müssen bis das Update durchlief.

hab ich ca 15-20 mal gemacht. stromlos, reboot, tagebuch gelöscht.
alles ohne erfolg. auf der weboberfläche wird bei „update vorbereiten“ neu connected mit dem hinweis: es gibt ein tolles neues update.
über die app kam entweder ein X oder der kringel kreiselt bis zum st. nimmerleinstag mit dem gleichen es gibt ein neues update text.

Ich meine damals haben sich nur ganz wenige über die fehlende WebApp aufgeregt. Das waren so wenige, ich würde sogar sagen, dass es niemanden interessiert hat.
Ich bin froh, dass das neue Entwicklerteam Fehlentscheidungen der damaligen Entwickler wieder zurückzieht und ich ab jetzt wieder eine passende WebApp zum Core bekomme…

Von daher mal danke und weiter so… @homee

4 „Gefällt mir“

Das hat nicht mit einer Rücknahme einer Fehlentscheidung zu tun. Letztendlich ist durch den Wechsle des internen Datenbanksystem wieder soviel Platz freimgeworden, dass es für, dass es für die lokale Webapp reicht.

5 „Gefällt mir“

Bin nach dem Update auf genau gar nichts mehr drauf gekommen, oranges Blinken, finito.
WLAN war natürlich ausgeschaltet.
Nach diversem Rumgefrickel, Neustarts, Resets, … dann irgendwann wieder Zugriff, und siehe da, das Update hatte zumindest funktioniert. Zwecks der Resets hatte ich die Z-wave und Zigbee Cubes abgenommen, dann wieder drauf getan und ein etwas älteres Backup eingespielt.
Jetzt sehe ich leider die meisten Zigbee Geräte nicht mehr. Ausgegraut. Lassen sich nicht schalten.
Gibt es da einen Trick, die vom Zombistatus wieder unter die Lebenden zu befördern?

Hoffnungsfroh,
Kay

  • Beim zurücksetzen des homees auf Werkseinstellungen ist die Core Version nun 2.40.0.

Das Backup sollte aus der Version 2.40.0 sein, damit es zur Core Version passt.

Bei ZigBee Geräte kannst Du versuchen, den Erkennungsmodus mal kurz einzuschalten. Manchmal kommen damit ausgegraute Geräte zurück.

1 „Gefällt mir“

Bei mir liefen die Updates auf 3 homees gut durch. Das einzige Problem, was ich bisher entdeckt habe, dass die Netatmo Geräte nicht mehr erreichbar und ausgegraut sind. Wie sieht’s bei euren Netatmo Geräten aus? Hat sonst noch jemand das Problem?

Meine Welcome macht keine Probleme, mit mehr Geräten kann ich leider nicht dienen.

Ich habe immer noch Probleme mit ZWave. (5 und 7). Jetzt werden die Verbrauchswerte wieder aktualisiert, aber das Schalten der Aktoren mach immer wieder Probleme. Auch meine ZWave 7 Repeater sind immer wieder ausgegraut. ZWave macht absolut kein Spaß mehr :frowning:

Edit: inzwischen wird mit ZWave 7 nichts mehr geschaltet, nur noch Messwerte übertragen
ZWave 5 funktioniert noch einigermaßen