Beta Core 2.40.1 rc.2

Trenne ihn mal vom Strom, meiner macht da auch immer Probleme. Leuchtet die LED grün oder Orange und blinkt ? Habe meinen heute auch mehrfach ausschalten müssen bis das Update durchlief.

hab ich ca 15-20 mal gemacht. stromlos, reboot, tagebuch gelöscht.
alles ohne erfolg. auf der weboberfläche wird bei „update vorbereiten“ neu connected mit dem hinweis: es gibt ein tolles neues update.
über die app kam entweder ein X oder der kringel kreiselt bis zum st. nimmerleinstag mit dem gleichen es gibt ein neues update text.

Ich meine damals haben sich nur ganz wenige über die fehlende WebApp aufgeregt. Das waren so wenige, ich würde sogar sagen, dass es niemanden interessiert hat.
Ich bin froh, dass das neue Entwicklerteam Fehlentscheidungen der damaligen Entwickler wieder zurückzieht und ich ab jetzt wieder eine passende WebApp zum Core bekomme…

Von daher mal danke und weiter so… @homee

4 „Gefällt mir“

Das hat nicht mit einer Rücknahme einer Fehlentscheidung zu tun. Letztendlich ist durch den Wechsle des internen Datenbanksystem wieder soviel Platz freimgeworden, dass es für, dass es für die lokale Webapp reicht.

5 „Gefällt mir“

Bin nach dem Update auf genau gar nichts mehr drauf gekommen, oranges Blinken, finito.
WLAN war natürlich ausgeschaltet.
Nach diversem Rumgefrickel, Neustarts, Resets, … dann irgendwann wieder Zugriff, und siehe da, das Update hatte zumindest funktioniert. Zwecks der Resets hatte ich die Z-wave und Zigbee Cubes abgenommen, dann wieder drauf getan und ein etwas älteres Backup eingespielt.
Jetzt sehe ich leider die meisten Zigbee Geräte nicht mehr. Ausgegraut. Lassen sich nicht schalten.
Gibt es da einen Trick, die vom Zombistatus wieder unter die Lebenden zu befördern?

Hoffnungsfroh,
Kay

  • Beim zurücksetzen des homees auf Werkseinstellungen ist die Core Version nun 2.40.0.

Das Backup sollte aus der Version 2.40.0 sein, damit es zur Core Version passt.

Bei ZigBee Geräte kannst Du versuchen, den Erkennungsmodus mal kurz einzuschalten. Manchmal kommen damit ausgegraute Geräte zurück.

1 „Gefällt mir“

Bei mir liefen die Updates auf 3 homees gut durch. Das einzige Problem, was ich bisher entdeckt habe, dass die Netatmo Geräte nicht mehr erreichbar und ausgegraut sind. Wie sieht’s bei euren Netatmo Geräten aus? Hat sonst noch jemand das Problem?

Meine Welcome macht keine Probleme, mit mehr Geräten kann ich leider nicht dienen.

Ich habe immer noch Probleme mit ZWave. (5 und 7). Jetzt werden die Verbrauchswerte wieder aktualisiert, aber das Schalten der Aktoren mach immer wieder Probleme. Auch meine ZWave 7 Repeater sind immer wieder ausgegraut. ZWave macht absolut kein Spaß mehr :frowning:

Edit: inzwischen wird mit ZWave 7 nichts mehr geschaltet, nur noch Messwerte übertragen
ZWave 5 funktioniert noch einigermaßen

Zigbee kann länger dauern bis alles reorganisiert ist.

Dem kann ich nur bei Pflichten :sob:

Darum reduziere ich den Zwave Anteil stück für Stück. Aber bei bestimmten Sachen gibt es halt keine ordentliche Alternative.

Doch, ich denke schon. Ob es eine Fehlentscheidung war die lokale WebApp zu gunster von anderen Funktionen abzuschaffen oder nicht, ist sicherlich diskussionswürdig. Meine persönliche Meinung ist: ja, aber das kann man gewiss auch anders sehen.

Sicherlich hat der Wechsel der internen Datenbank die Voraussetzung für die Rückkehr der lokalen WebApp geschaffen, aber es ist ja nicht so, dass die lokale WebApp damit automatisch zurückgekehrt ist. Dann hätten wir sie ja auch schon lange wieder gehabt. Ganz im Gegenteil, es war eine bewusste Entscheidung von homee die lokale WebApp wieder zu integrieren. Man hätte die lokale WebApp ja auch durchaus einfach abgeschaltet lassen können. Insofern kann man, aus meiner Sicht, sehr wohl davon sprechen, dass die damalige Entscheidung nun revidiert wurde (klar unter ne geschaffenen Voraussetzungen).

3 „Gefällt mir“

bei mir geht gar nichts mehr. Kein Schalten möglich etc. Ab und zu funktioniert nach Neuabfrage ein Gerät mal wieder - aber die meisten sind Grau.
Hab gestern mal wieder einen Zwave durch Shelly ersetzt. Für Raffstore gibt’s aber glaub nichts vernünftiges außer FIbaro Rollershutter - davon hab ich 15 Stück.

Warten (über Nacht) hat nix gebracht.
Was bei den meisten Zigbee Geräten geholfen hat: kurz vom Strom nehmen. Bei einzelnen Zigbee Leuchtmitteln und Steckdosenzwischenschaltern kein Problem, bei eingebauten Dimmern nicht so lustig. Und musste ich auch erstmal drauf kommen!
War mir jedenfalls eine Lehre: Update nie wieder „on the fly“ über die App, sondern via Web Interface NACH frischem Backup…

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat Werksreset und Backup wieder einspielen geholfen. Hat davor aber auch seit bestimmt 10 Updates nicht mehr funktioniert.

Bei mir geht seit 3 Monaten bei Zwave nichts mehr. Habe in der Zwischenzeit alle rausgeschmissen und stück für Stück neu angelernt . Hat aber nichts gebracht. Da ist irgendwie ganz tief was faul.

das Gefühl habe ich auch…

Ich finde jeden Tag einen neuen Bug oder Geräte die ausgegraut sind oder nicht schalten etc. Was vorher mal funktioniert hat…

1 „Gefällt mir“

Ohne mesh Kontrolle keine sinnvolle mesh Reparatur
Es bleibt empirisch, das braucht Geduld und Zeit und fordert eben Tribut bei Misserfolg :frowning:
Hilft euch zwar nicht, aber bittende Mahnung soll’s sein Richtung homee Entscheider

2 „Gefällt mir“

Da die alte lokale WebApp vor meiner aktiven Zeit hier ab abgeschaltet wurde, hätte ich hierzu mal ne Frage bezüglich des Beta Channels:
Ist die lokale WebApp automatisch immer auf dem selben Stand wie der Core?
Sprich es gibt keine spezielle Beta Version?

1 „Gefällt mir“

@Steffen noch ein kleines Feedback zu den virtuellen Geräten, aktuell lässt sich jedes Attribut nur einmal zuordnen, bei bestimmten Attributen wäre allerdings eine Mehrfachauswahl evtl sinnvoll z.B. „Schalter und Verbrauch“ für Steckdosenleisten oder double Switches

Edit: kannst/darfst Du schon etwas dazu sagen wie die VG zukünftig mit Daten gefüttert werden können?

1 „Gefällt mir“