Beta 2.5

Super, jetzt werden auch bei mir Daten angezeigt. Sehr schöne Funktion!

Ich habe seit Einführung der Diagramme festgestellt, dass mein Fibaro Unterputz Dimmer (FGD211) ein Diagramm für die Temperatur anzeigt. Ich kann in der Dokumentation nichts über einen integrierten Temperatursensor finden.

Bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um einen Bug handelt oder ein solcher Sensor einfach nicht dokumentiert ist, deswegen poste ich das einfach mal ganz vorsichtig hier. :sweat_smile: Die Temperatur zeigt verdächtigerweise immer konstant 21,5° C an. (Auch schon vor dem Update auf RC5 und dem damit verbundenen Reset der Diagramme)

Mein Fibaro Wall Plug zeichnet plötzlich auch die Helligkeit auf. Tatsächlich auch die Temperatur, wobei der WallPlug mit interner Temperatur wohl ein Sicherheitsalarm ausgeben kann.

Fibaro:
“Besides that, built-in temperature sensor will alert you with flashing purple light if the temperature
exceeds 55oC”

Ich gehe davon aus, dass er die Helligkeit aber nie aktualisiert und dort immer ein und der selbe Wert drin steht? Es könnte damit zusammenhängen, dass es in einer früheren Version ein misslungenes Feature in Z-Wave gab, welches automatisch neue Eigenschaften von Geräten erkennen sollte. Dies hat jedoch nicht wie gewollt funktioniert und wurde wieder abgeschaltet. Lern das Gerät bitte aus und wieder ein, dann sollten alle Werte der Realität entsprechen.

Korrekt. Der Wert ist gleichbleibend und ohne Veränderung.

Nach einem Neustart von Homee hat es auch bei mir mit dem neusten Update geklappt. Vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig :yum:

Ich hätte allerdings noch einen Verbesserungsvorschlag:
Und zwar wäre es schön, wenn immer das zuletzt aufgerufene Diagramm auch bei einem erneuten Aufruf zu sehen wäre. Mich interessiert z.B. bei meiner Fibaro Steckdose größtenteils die Verbrauchskurve und nicht die Tatsache, ob dieser an oder aus ist.

Alternativ kann man auch darüber nachdenken, die Option einzubauen den Anwender eine Default Ansicht je Gerät definieren zu lassen.

5 „Gefällt mir“

Wie viele Daten kann homee denn sichern, bzw. kann man die Daten später im Netzwerk sichern?
Kann man die Daten extern weiterverarbeiten?

ERLEDIGT
Mein homee hat zwar die Version 2.5.0 (172a5e7 rc5), allerdings steht bei mir noch immer App Version 2.4.0. bei webapp.
ERLEDIGT Einfach mal den Cache leeren… wie schon oben geschrieben…

Bei der Visualisierung der Fenstergriffe von Hoppe wäre es schön, wenn das Label “Offen” zusätzlich zu “Zu” und “Gekippt” ergänzt würde. Außerdem fände ich es logischer, auch hier offen und zu außen und gekippt in der Mitte darzustellen, kann mich aber daran gewöhnen.

Wir sind was die Darstellungsform, gerade diskrete Zustände, angeht noch auch noch nicht zufrieden. Dies ist lediglich die erste Version um die technische Machbarkeit und Performance zu prüfen und Feedback zu sammeln.

… und diese ist schon sehr gut gelungen!

Ab sofort findet hier (ganz oben) auch die Liste der Geräte, die nun neu hinzugekommen sind. :top:

3 „Gefällt mir“

Bei mir bringt das Leeren des Caches bei Firefox 47.0 leider nichts. Ich lande immer wieder bei Version 2.4.0. Nur wenn ich ein privates Fenster öffne und mich darin bei homee einlogge, bekomme ich Version 2.5.0

Ich bekomme übrigens anfangs immer nur eine Anzeige mit einem drehenden Cube über dem {{spinnerText}} steht. Der dreht ewig. Erst wenn ich diese Anzeige neu lade, kommt die Abfrage nach der homee ID. Das ist im normalen Firefox und im privaten Fenster so.

EDIT: Die Lösung ist: Es muss neben dem normalen Cache auch der “Anwendungscache” gelöscht werden. Der findet sich bei FF unter Einstellungen (Hamburger-Menü, Zahnrad), Erweitert, Netzwerk, Offline-Webinhalte und -Benutzerdaten.

Ich habe zwei identische Fibaro Wall Plugs im Einsatz. Bei einem werden die Werte “Schalter”, “Aktueller Verbrauch” und “Summierter Verbrauch” angezeigt. Beim anderen gibt es noch die zusätzlichen Werte “Temperatur” und “Unbekanntes Attribut”. Diese beiden Werte sind identisch.

Auch beim Fibaro Fenstersensor gibt es ein “Unbekanntes Attribut”.

Ich habe dazu noch eine Vorschlag. Die App sollte sich die Auswahl “Schalter” oder “Bewegungsalarm” oder “Aktueller Verbrauch” über dem Graphen merken.

Bei meinen Fibaro Wall Plugs interessierte mich die Schalterstellung beispielsweise überhaupt nicht . Die ist immer an. Ich möchte aber schnell zwischen dem aktuellen Verbrauch der beiden Wall Plugs hin und her springen können. Jetzt springt der Graph aber immer wieder auf die Schalterstellung zurück.

Hi Jost,

stimme ich Dir zu. @Mabuty hatte den Vorschlag auch bereits aufgegriffen.

@Jost Laut Fibaro gibt es tatsächlich im Fibaro WallPlug einen Temperatursensor.

Helligkeit messen kann er nicht, aber @Thomas hatte wie immer eine gute Erklärung, der ich bisher nicht nachkommen konnte. Das unbekannte Attribut habe ich gelegentlich auch bemerkt. Wird mir aber auch nicht in allen Oberflächen angezeigt.

Bei mir hat das Neuanlernen etwas gebracht. Die unbekannten Attribute sind nun weg. Hoffentlich kommen sie nicht wieder. So lange habe ich Homee ja noch nicht.

Bug melden: Wenn man in der Web App (Firefox 47.0) in der Geräteübersicht im Detailbereich eines Geräts auf den Gerätenamen klickt, verschwindet der Detailbereich. Im Moment “bewegt” / “löst” sich der Detailbereich im Moment des Klicks und zurück bleibt ein schwarzes Nichts. Bei mir passiert das bei sämtlichen Geräten in der Liste.

Anschließend:

Homee läuft auf 2.5.0 (172a5e7 rc5)

Bug melden: Wenn man in einem Homeegramm den Zustand einer Aktion ändert, wird der Bereich “Ist-Wert” nicht korrekt aktualisiert, Beispiel:

Alte Aktion steht auf “Farbtemperatur” in K und soll auf Dimmwert (Prozent) geändert werden:

Nach Auswahl von Dimmwert:

Web App (Firefox 47.0)
Homee 2.5.0 (172a5e7 rc5)