Beta 2.4

Android App | 2.4.0

Neue Features

• Die Homematic CCU2 kann ab sofort eingebunden und via homee App gesteuert werden. Vorerst werden 10 Homematic Geräte erkannt, das wird aber schnell mehr werden!
• WebHooks: Ihr könnt in den Homeegrammen nun Auslöser und Aktionen mit WebHooks erstellen. IFTTT und Slack lassen grüßen!
• Die Lamellenposition kann ab sofort über ein nutzerfreundlicheres Bedienfeld eingestellt werden. Das ist unser Test auch für die anderen Apps.

Verbesserungen

• Die Einstellungsmöglichkeit „Temperaturversatz“ wurde hinzugefügt.
• Auch in Android könnt ihr bei Z-Wave Geräten unter „Bearbeiten“ jetzt den „Expertenmodus“ verwenden und selbstständig Parameter an dem jeweiligen Gerät verändern.
• Bei ZigBee Lampen wird euch jetzt der Wert „Farbmodus“ in den Messwerten angezeigt.
• Ihr könnt beim POPP Rauchwarnmelder ab sofort die Sirene an- und ausschalten.

Fehlerbehebungen

• Die Homeegramme im Android Widget könnt ihr jetzt wieder problemlos auslösen!
• Ab jetzt sind auch die ZigBee Geräte in Homeegrammen steuerbar, bei denen das bislang noch nicht funktioniert hat.
• Das Hinzufügen der Philips Hue Bloom führt nicht mehr zum Absturz der App.
• Wir haben für euch die Texte in den Homeegrammen verbessert.


iOS App | 2.4

Neue Features

• Die Homematic CCU2 kann ab sofort eingebunden und via homee App gesteuert werden. Vorerst werden zehn Homematic Geräte erkannt, es werden aber schnell mehr werden!
• WebHooks: Ihr könnt in den Homeegrammen nun Auslöser und Aktionen mit WebHooks erstellen. IFTTT und Slack lassen grüßen!

Verbesserungen

• Wenn du an einem Gerät, das sich im Schlummermodus befindet, eine Änderung vornimmst, übernimmt das Gerät diese erst nach dem Aufwachen. Diesen Status „waiting for wake up“ zeigt dir die App jetzt in Form einer Uhr direkt in der Geräteansicht an.

Fehlerbehebungen

• Die Textfelder in Homeegrammen zum Eingeben von Werten funktionieren jetzt wirklich!
• Der Text für „Position“ bei Bedingungen in Homeegrammen wurde korrigiert.


Web App | 2.4.0

Neue Features

• Die Homematic CCU2 kann ab sofort eingebunden und via homee App gesteuert werden. Vorerst werden 10 Homematic-Geräte erkannt, das wird aber schnell mehr werden!
• WebHooks: Ihr könnt in den Homeegrammen nun Auslöser und Aktionen mit WebHooks erstellen. IFTTT und Slack lassen grüßen!
• Die Farbe einer Lampe kann jetzt in den Homeegrammen auch als Bedingung verwendet werden.

Verbesserungen

• Wenn du an einem Gerät, das sich im Schlummermodus befindet, eine Änderung vornimmst, übernimmt das Gerät diese erst nach dem Aufwachen. Diesen Status „waiting for wake up“ zeigt dir die App jetzt in Form eines Kringels direkt in der Geräteansicht an.
• Wo wir es als sinnvoll erachtet haben, werden Textfelder jetzt direkt anfokussiert, sodass du dort gleich lostippen kannst, ohne erst den Cursor in das Feld setzen zu müssen.
• Die Anzeige, in welcher Gruppe sich ein Homeegramm befindet, wird ab sofort live aktualisiert.
• Wir haben es für Passwort Manager Programme (bspw. 1Passwort) einfacher gemacht, die Felder auszufüllen.

Fehlerbehebungen

• Der Time- und Date-Picker funktioniert jetzt auch in Firefox unter Windows und Linux.
• Beim Bearbeiten von Geräten sind den Werten dort jetzt auch die entsprechenden Einheiten zugewiesen.
• Wenn ihr den Name eines Geräts/eines Homeegramms/einer Gruppe ändert, wird er jetzt gespeichert, auch wenn ihr nicht auf speichern klickt, sondern nach der Namensänderung tiefer hinein navigiert.
• Wenn du beim Einrichten des homees keinen Nachnamen angibst, wird das Feld jetzt rot unterstrichen, damit du das nicht vergisst!
• Ab sofort können nur noch „Chef homees“ Updates durchführen.
• Zwischen dem Wert und der entsprechenden Einheit ist jetzt durchgängig ein Leerzeichen.


homee Core | 2.4.0

Neue Features

• WebHooks: Ihr könnt in den Homeegrammen nun Auslöser und Aktionen mit WebHooks erstellen. IFTTT und Slack lassen grüßen!
• Lebenstracker: homee testet jetzt in einem festgelegten Zeitintervall, ob eure Geräte noch aktiv sind. Bei batteriebetriebenen Geräten, wird geprüft, ob sie in regelmäßigen Abständen Daten senden. Geräte, die durchfallen, werden in grau angezeigt.

Verbesserungen

• AVM Geräte werden z.B. nach einem Neustart der FRITZ!Box nicht mehr gelöscht und werden weiterhin angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Nach dem homee Core Update auf 2.4.0 meldet mein Fibaro Roller Shutter aller 20 min ein Öffnen des Garagentores (Homeegramm, welches meldet “Wenn Garagentor hochgefahren wird”). Dabei bleibt das Tor (zum Glück) geschlossen, aber der Zustandsschalter geht in Position “Oben”, die Position bleibt auf 100% stehen. Dies liegt sicher an der Integration des “Lebenstracker”. Die iOS Beta habe ich schon seit einigen Tagen am Laufen.

dieses Problem habe ich auch nach dem Update. Gestern sind 3 von 4 Roller Shutter immer mal gefahren, heute ist es nur noch einer. Den Abstand zwischen dem Fahren kann ich nicht genau sagen, scheint aber konstant zu sein.

Könntet ihr das Problem genauer beschreiben? Bewegen sich die Rollladen wirklich, oder wird es nur fälschlicherweise Angezeigt?

Bei mir ist es so daß der Rollo ein Stück herunter gefahren wird und dann wieder hoch. Wieviel % das genau sind kann ich nicht sagen.

Steffen

Hast du zufällig irgendwelche homeegramme die bestimmte Rollladenpositonen als Trigger haben?

Eigentlich nicht, ich lasse die Raffstore beim herunterfahren auf 100% Lamellenneigung schwenken und beim hoch fahren auf 0%, denn sonst stehen sie ein Stück aus dem Rollokasten heraus wenn sie ganz oben sind.
Habe zwar auch noch ein homeegramm das Beschattung heißt, das schwenkt bei geschlossenen Raffstores nur die Position auf 77%.

Das unkontrollierte fahren war mit der alten Software sicher nicht, das wäre mir aufgefallen.

Könntest du testweise die homeegramme mit der Lamellenstellung deaktivieren und schauen ob es immer noch unkontrolliert fährt?

Bei mir bewegt sich das Rolltor nicht, es wird nur der Schalter in der App (Web 2.4.0 (082b300 rc4) und iOS 2.4.0 (082b300 rc4) auf “Oben” gestellt, obwohl das Tor unten bleibt und auch die Position mit 100% (entspricht unten) stehen bleibt. Homeegramme habe ich für den Shutter für jeweils rauf und runter, sowie für die Ereignisse “Tor wird hochgefahren”, “Position Tor 0% erreicht”, “Position bei Tor 100% erreicht” und alle 3 min. Check ich per Homeegramm ob das Tor geschlossen ist (Bedingung: Position Garagentor unter 100%) - Dazu hatte ich die letzten Tage die Vertauschten Beschriftungen gemeldet. Der Zeitraum für die Fehlmeldung liegt bei genau 20 Minuten :wink:

Ich habe jetzt mal sämtliche Homeegramme ausgeschaltet. Ich habe nämlich in jedem Homeegramm eine Position für die Lamellen eingestellt. Weil nämlich sonst beim runter fahren die Lamellen falsch stehen und beim kmpl. hoch fahren der Rolle wie gesagt aus dem Kasten schaut.

Steffen

Also mit deaktivierten homeegrammen fährt nichts mehr unkontrolliert.

In der neuen 2.4 Stable von heute sollte das Problem nicht mehr auftreten. Könnt ihr das bestätigen?

2 „Gefällt mir“

Ich hab meine Homeegramme seit ca. einer Stunde wieder in der ursprünglichen Einstellung laufen und bisher läuft alles bestens. :grinning:

Sieht alles gut aus bisher !
Sollte wohl damit behoben sein !
Super !

ich habe jetzt nach und nach alle homeegramme wieder zugeschaltet, scheint zu funktionieren bisher. :+1:

Ich bekomme auf meinem homee ein neues Beta Update angezeigt. Allerdings gibt es dazu noch keinen Changelog. Kann dazu schon jemand etwas sagen?

Manchmal brauchen Dinge etwas Zeit, schau morgen nochmal nach :wink:

1 „Gefällt mir“

Also wisst ihr noch garnicht, was im Update drin ist??? :scream: :grinning: