Beta 2.35 Small Talk

Gab es die schon?

Nichts da mit Strategie, Sie suchen Leute und hoffen welche zu finden die das weiter führen.
Aber ist ja CA und nicht die homee GmbH.

Das sagt doch eigentlich alles.

Grundsätzlich ist das entsetzlich! Da steht nämlich die Frage im Raum, ob das WENN ein WHEN oder ein IF ist.

….und das ELSE nicht vergessen :wink:

1 „Gefällt mir“

ELSE würde mit Blick auf meine Enocean Entscheidungen lästig :zipper_mouth_face:

Bei HA steht ein Refactoring der Enocean-Komponente an, mal sehen ob sich jemand findet, der/die das umsetzt…. Eine einfache Erweiterungen um fehlende Geräteklassen wird es da leider nicht tun, genausowenig wie eine bessere Anbindung von homee<->HA

steht an = ist notwendig
oder
steht an = steht auf der Roadmap und ist geplant?

Ich wollte nun im Januar einen neuen Brain plus zwave Würfel erstehen um eine Wohnung mit 11 RS 3 zu versorgen….warten…umsteigen….Alternativen zu Rs3?

Wenn Du Jalousien hast und Lamellen einstellen willst, bleibt nur zwave. zB RS3

Für normale Rollläden gibts zuverlässige Enocean -Aktoren von eltako und Nodon

1 „Gefällt mir“

steht an :wink:

neue Core Beta mit ein paar Änderungen ist draußen

Hi :wave:

Hat jemand von den 1.1k Beta-Nutzern positive/negative Veränderungen in Zigbee wahrgenommen? Gab es wieder vermisste Cubes?

Hintergrund: Wir haben die Stabilität der Cube-Handler verbessert und dabei auch die serielle Schnittstelle des Zigbee-Cubes aktualisiert.

5 „Gefällt mir“

Da es keine interessanten Änderungen/Neuerungen für mich gab, habe ich die Beta nicht installiert. Aber jetzt hätte ich einen Grund :smiley:
Ich hoffe ich finde die Zeit bevor die Beta ausläuft…

Also bei mir ist das Update sauber durchgelaufen, ohne Zigbee Probleme mit dem Cube.

adressiert das auch die „ich muss den Cube für jedes neu anzulernende Gerät anheben“-Thematik, oder war das schon behoben? :sweat_smile:

Ne da ging es eigentlich auch nicht primär um den „vermissten Zigbee Cube“ :wink: Vor dem Update kam es häufiger vor, dass der homee abgestürzt ist, wenn während dem Betrieb mit laufenden Aktionen der jeweilige Cube abgenommen wurde.

Hierbei ist aber auch aufgefallen, dass sich die Zigbee Cubes (v1 und v2) unterschiedlich verhalten. Da ich nun schon eine Rückmeldung über den vermissten Cube bekommen habe, tritt das Problem also auch weiterhin auf.

Bin leider nicht mehr dazu gekommen, aber als letzten Ausweg könnte ein USB-Reset helfen :man_shrugging:

Bei mir läuft Zigbee einwandfrei!

Hi, hab nun extra n Neustart mit allen Würfeln drauf gemacht (sonst fahr ich immer runter, nehm die Würfel ab, starte und tu dann nacheinander mit Pausen dazwischen die Würfel wieder drauf) → Zigbee Cube war da :slight_smile:

ich habe immer wieder noch das Probleme dass der Zigbee Cube vermisst wird.auch mit der aktuellen Beta.
Selbst ein Neustart hilft dann manchmal nicht und ich muß 2-3mal Neu starten.

1 „Gefällt mir“